Hohner Morino 374

P
PIG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.17
Registriert
11.08.15
Beiträge
1
Kekse
0
Sehr geehrte Akkordeongemeinde,
ich verfolge seit knapp 2 Jahre ziemlich regelmäßig das Akkordeonforum und melde mich nunmehr erstmalig mit einer Frage.
Ohren und Augen sind auf eine Morino 374 (Hdl.) gefallen und ich würde gerne zuschlagen (beim Kauf).
Allerdings habe ich in diesem Forum und auch sonst nichts bis wenig zu diesem Instrument gefunden.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Akkordeon? Gibt es Punkte auf die besonders zu achten ist (z.B. Klebeklappen etc.)?
Ist dieses Instrument mit einer Morino IV, S oder IV 96 vergleichbar (Klang, Bauqualität, Stimmzungematerial etc.) oder gibt es
gravierende Unterschiede zu diesen Instrumenten.

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.

PIG

P.S. ich bin ein sog. Wiedereinsteiger der zw. 9 und 15 Jahren das Akkordeonspielen erlernt und regelmäßig spielte (Ariett IM, Bauj. 1957).
Danach habe ich nur noch sporadisch und in den letzten 40 Jahren 1 bis 2x im Jahr das Instrument in die Hand genommen.
Vor knapp 2 Jahren habe ich den Wiedereinstieg gewagt. Leider war mein Kinderinstrument stark überholungsbedürftig und ich habe
stattdessen auf eBay eine Verdi II N ersteigert, die zudem mit geringem Aufwand/Kosten durch einen Fachmann spielfähig gemacht wurde.
 
Eigenschaft
 
Hallo PIG,

Klebeklappen sind bei der Morino IV 96 nicht zu befürchten - dazu ist die zu neu. Die Klebeklappen waren ein Problem aller Hersteller aus den70-er Jahren - das macht an jetzt anders.

Vom Klang her ist die am ehesten mit der Moino IV 120 zu vergleichen. Nach meinem Eindruck ist der Klang etwas "moderner" als bei den Morinos der N oder S Serie. D.h. Tremolo etwas flacher, Bass grundtöniger.

Subjektiv erscheint es, als ob die IV 96 mehr Luft braucht als die V-er Morino... Bei genauer Überlegung liegt das aber vermutlich ganz einfach am kleineren Gehäuse und damit kleineren Balgquerschnitt, also einfach an der kleineren Baugröße und ist damit ähnlich wie bei allen anderen 96 bässigen (37-tastigen) Akkordeons auch

Im Zuge eines unserer Treffen hatte ich mal Gelegenheit die IV 96 zu spielen - allerdings nicht sehr lange, weswegen das alles nur ein kurzer Eindruck ist, den ich hier schildern kann.
 
Hallo PIG,

nach dem Erscheinen der HOHNER Cassotto I, einem 96-Bass Akkordeon mit Cassotto in der Tango (IV T)- Klasse, setzte man noch eins drauf und hatte die Morino 374 ins Leben gerufen. Leider konnte diese Morino parallel mit den damals "großen" 120 Bass Morino S Modellen nicht mithalten. Das war zwar bewußt gemacht, da die 374 auch deutlich günstiger sein sollte, aber für gewohnte Morino S Spieler eher unzufriedend. Dewegen hatte man mit der nächstens Generation dann keine Kompromisse mehr gemacht und die 96-Bass Morino (Morino IV 96) exakt wie die 120-Bass Variante präsentiert.

Die Morino 374 ist aber deswegen kein schlechtes Instrument und kann gut gefallen. Sie hat aber die gleiche Vollkunststofftastatur wie bei der Cassotto I/II verbaut und das bedeutet man muß darauf achten, daß die Führungsgummis unter den Tasten nicht schon Schwierigkeiten (Aushärtung durch Alterung,) machen und es zu erhöhter Reibung und Quietschgeräuschen kommt. Ist zwar kein Hexenwerk, aber man muß halt erst noch was investieren.

Bei der Baßmechanik hatte man sich zwar nicht für die gängige Cassettenmechanik, sondern zu einem italienischen Prinzip entschlossen. Diese ist aber qualitativ nicht so gut, wie bei der Morino S, aber immerhin besser als wie bei der HOHNER Standardmechanik. (z.B. Geräuschkulisse)
Hier hat sich über die Jahre gezeigt, daß sich die Verklebungen der Aufschlagsdämpfungen am Mechanikrechen lösen, vergleichbar mit einem alten Tesastreifen, dem die Klebekraft gänzlich verloren geht. Diese einzelnen selbstklebenden filzartigen Dämpfungen fliegen dann teilweise in der Baßmechanik umher und können sich sogar so in der Mechanik festsetzten, daß man Dauertöne auf der Baßseite hört.... aber auch das ist natürlich reparierbar.
Dies wäre dann der 2. Punkt, den man speziell bei einer Morino 374 beachten sollte.

Bei der 374 sind die klassischen Handarbeitsplatten (HAII), wie bei den normalen großen Morino-Modellen verbaut.

Gruß
REDO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nd hatte die Morino 374 ins Leben gerufen.

Ah Sorry!

Da hab ich zu schnell und flüchtig gelesen und übersehen, dass die Frage nach der Morino 374 gestellt wurde!

Meine Aussage bezieht sich auf die Morino IV 96!
 
Merlin
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Board-Regel 7
Jetzt aber!
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Bezugspost gelöscht

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben