Hohner Morino III M: Ton hängt nach kurzer Ruhe oder wiederholtem Anspielen, aber nicht immer...

Tobias R.
Tobias R.
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.01.07
Beiträge
947
Kekse
11.323
Ort
Landkreis Peine
Hallo,

bei meiner Morino III M, gerade beim HZIM frisch gewachst und venitliert, hängt das d' im 16'-Chor (egal ob mit anderen zusammen geschaltet oder nicht) auf Zug. Wenn der Ton dann geht, dan lässt er sich feinfühlig spielen und zunächst immer wieder anspielen und gefühlt plötzlich hängt er bei erneutem Anspiel wieder - erst dachte ich, das ist nur wenn er länger nicht angespielt wurde, aber manchmal tritt das auch sofort wieder auf. Er lässt sich dann entweder nur mit zunehmendem Durck oder durch kräftigeres ernutes Anspiel wieder zum klingen bringen, braucht ein deutlich stärkeres (Aus-)lösemoment.

Wennn er hängt, ist ein schönes "Hauchen" zu hören.

Das Ventil, das öffnen muss (da auf Zug, das auf dem Stimmstock außen liegende), scheint mir nicht anders und straffer zu sitzen als die anderen. Der Abstand der Zunge zur Platte, soweit ich das erkennen kann, da innenliegend, entspricht zumindest augenscheinlich den nebenliegenden.

Da ich aufgrund der Entfernung frühestens in einigen Wochen zu dem HZIM komme (der das mit Sicherheit auf Garantie machen wird), frage ich hier, ob irgendjemand eine Idee hat, woran das liegen kann.

Gruß,
Tobias R.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
kleine Ergänzung:

Nur weil ich an Ventil(sitz) und Zunge als Laie nichts erkennen kann schließe ich das natürlich als Ursachen nicht aus, da bin ich für alle Ideen offen:)
 
Eigenschaft
 
Er lässt sich dann entweder nur mit zunehmendem Durck oder durch kräftigeres ernutes Anspiel wieder zum klingen bringen, braucht ein deutlich stärkeres (Aus-)lösemoment.

Sowas hatte ich auch mal.

Ursache in meinem Fall war, dass beim Einwachsen auf dieser Stimmplatte ein hauchdünner Wachsfilm zurückgeblieben ist - warum weiß ich nicht. An dem ist dann das Ventil bei Ruhezeiten kleben geblieben, bzw. wenn ich kräftig auf Druck gespielt hatte. Da wurde das Ventil dann ja auch wieder auf den Wachsfiilm gedrückt.

Auch bei mir war s auf Zug. Und das Ventil für die Zugstimmzunge liegt ja außen.

Bei meiner Stimmplatte habe ich das Ventil vorsichtig angehoben und die Stimmplatte vorsichtig mit Waschbenzin gesäubert. Und auch das Ventil damit abgewischt. Dann war Ruhe. wichtig: Waschbenzin; Feuerzeugbenzin oder Fleckenwasser - kein Aceton! Aceton löst die Kunststoffventile an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @maxito ,

vielen Dank für die schnelle Hilfe in der Weihnachtszeit. auf die idee wäre ich selbst nicht gekommen, da ich nur gesehen habe, dass das Ventil beweglich ist.

Zudem hatte mich dein Hinweis auf das Wachs auf eine weitere Idee gebracht: Ich bin mit einem Stück Papier am Ventil vorbei seitlich von der Zunge an den Plattenspalten entlanggefahren (wohl wissend, dass man da auch Schäden anrichten kann) und hatte das Gefühl, dass das auf einer Seite der Zunge hakt; ich dachte schon, dass da evtl. ein Wachsrest saß, denn danach ging es für die ganze Zeit ohne Aussetzer. Jetzt nach über drei Stunden hängt es wieder.

Also doch Platte und Ventil reinigen bzw. Ventil ggf. dabei neu aufsetzen; bei meiner Supita war einem scharrenden Ventil (natürlich auch kurz nach der Überholung) nicht anders beizukommen, als es neu aufzukleben.

Die Reinigungsaktion werde ich sicherheitshalber allerdings erst nach Heiligabend angehen, denn morgen Abend muss das Ding in der Christvepser mit Mini-Musical ansonsten laufen, oder eine HZIM das ganze machen lassen.

Gruß und frohes Fest,
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben