Hohner Romandie

  • Ersteller Akkordeon13
  • Erstellt am
A
Akkordeon13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
25.02.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

Hat jemand Informationen zur Hohner Romandie?
Ich gehe davon aus, dass dieses va in der Schweiz vertrieben wurde und wohl eine Modifikation eines anderen Hohner Modells ist.

Insbesondere interessieren mich:
- Baujahr: in welchem Zeitraum wurden diese Instrumente gebaut?
- Qualität: mit welchen anderen Hohner Instrumenten ist dieses vergleichbar/verwandt? Was ist die Qualität der Stimmzungen?
- Tiefe: der Aufbau vor allem auf der Diskantseite scheint mir deutlich tiefer als bei einer Morino/Gola zu sein, was sind die Gründe dafür?
- tech. Details: welche Chöre sind in diesem Instrument im Cassotto?

Vielen Dank
Viele Grüsse
Daniel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 47e9e0dc05.jpg
    47e9e0dc05.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 418
Der Aufbau ist der Gola ähnlich bzw. Ist sie praktisch identisch mit der Excelsior 921 mit 6 Stimmstöcken im Diskant. Ich habe von beiden Modellen schon etliche gestimmt und die Unterschiede sind hauptsächlich im Gehäusedesign zu suchen. Ich gehe daher davon aus, dass die Romandie in Italien bei Excelsior hergestellt wurde oder mind. ein grosser Teil davon.

Wie erwähnt besitzt sie 6 Stimmstöcke im Diskant (16‘ und 8‘ Cassotto, 8+ und 4‘ ausserhalb).
Bei den verwendeten Stimmplatten tippe ich auf A mano.
Gebaut wurden sie Irrtum vorbehalten in den 1990er. Es muss daher bei einem Kauf auf die Stimmhaltung geachtet werden, da es auch bei der Romandie Exemplare mit sehr schlechten Stimmen gab (Anfangs der 90er Jahren).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben