Hohner Symphonic 909

M
MickyC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.10
Registriert
21.04.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Mitforumler,

bin zur Zeit für einige Wochen wegen eines Seminares in Oberbayern zu Besuch. Die sehr nette alte Dame, bei der ich wohne hat von Ihrem verstorbenen (!) Sohn eine Hohner Symphonic 909 Orgel in der Rumpelkammer stehen. Da ich selbst unter anderem eine Techniks Orgel spiele, die ich hier natürlich leider nicht dabei habe :))), würde ich gern die Gelegenheit nutzen, doch ein bißchen spielen zu können. Leider hat ihr schon irgendeiner den dazugehörigen Verstärker abgeschwatzt und es ist auch kein Kabel dabei.

Bei der Goggle-Suche nach der Orgel bin ich auf dieses Board gestoßen und hoffe nun, daß sich hier vielleicht jemand findet, der mir sagen kann, welcher der Anschlüsse auf der Rückseite der Orgel der Verstärkeranschluß ist und ob man sie nich einfach an eine Stereo-Anlage anschließen kann. Klar ist der Klang wohl nicht optimal, aber es wäre besser als gar nichts...

Natürlich habe ich schon auf der Hohner Seite unter den Downloads "Bedienungsanleitungen und Schaltpläne" nachgesehen aber leider ist dieses Modell dort nicht aufgeführt.

Wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der mir helfen kann.

Viele Grüße aus dem zur Zeit ziemlich kalten Oberbayern

Michael
 
Eigenschaft
 
Hallo Michael,

erstmal willkommen im Club.

Ich habe öfters auf einer 909 schon gespielt, ist aber sehr lange her. Besessen hatte ich eine 707, war quasi der Vorgänger. Was Du machen könntest, um das Thema mit den Anschlüssen etwas einzugrenzen, wäre die Anschlussbezeichnungen hier mal zu posten.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Symphonic einen Klinkenausgang (Line-Out) und eine 3 oder 5 poligen DIN-Buchse zum Anschluss des Schwellers. Für die Orgel gibt es ein Basspedal und auch das muss irgendwie anschliessbar sein, ich weiss aber nicht mehr wie das genau war, es muss aber ein größerer Stecker sein. Den Lineout kannst Du an eine Stereoanlage (Tonbandeingang oder AUX-Eingang) anschliessen.

Die Orgel ist eine Sinusorgel, mit Zugriegeln ausgestattet, von den Möglichkeiten vergleichbar wie eine L/P100. Heute würde man die Orgel als Hammondclone bezeichnen. Wäre eigentlich ein schönes brauchbares Instrument, allerdings deutlich schwerer als die heutigen Clones.

Gruss Helmut
 
Ich habe hier nur die Unterlagen von der Symphonic 900.
In wieweit die mit der 909 identisch ist, weiß ich nicht. Die 900 ist ein Standmodell mit eingebauten Lautsprechern.
An der Rückseite befinden sich 3 Buchesen
- 3pol. DIN-Buchse: Eingang (für externe Geräte, wie Rhythmusgeräte etc.; max. 200mV)
- 3pol. DIN-Buchse: NF-Ausgang (für Tonbandgeräte und Zusatzverstärker; 100mV an 10KOhm)
- Lautsprecher (für ext. pass. Lautsprecher mehr als 5 Ohm)

Zudem gibt es unter dem Manual noch einen Kopfhöreranschluß
 
Hallo Helmut, hallo Böhmorgler,

erst mal vielen Dank für die Antworten. Böhmorgler, Deinen Beschreibungen von der 900 glaube ich zu entnehmen, dass der Verstärker bei den Orgeln schon eingebaut ist? (sonst hätte sie ja keinen Lautsprecheranschluß??) An der 909 hier kann ich keinen Lautsprecheranschluss finden. Nur ein 3pol DIN und ein merkwürig ausschauender großer Anschluß. Einen Kopfhöreranschluß finde ich auch nicht. Unter der Orgel gibt es gar keinen Anschluß...

Ich habe versucht, die beiden Anschlüsse zu fotografieren und hier dranzuhängen. Vielleicht werdet Ihr ja daraus schlau? - Fotos sind leider nicht so optimal, weil ich hier nur mit dem Handy fotografieren kann. Beschriftet ist definitiv nichts!


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Hohner Symphonics 909 Anschluesse 1.jpg
    Hohner Symphonics 909 Anschluesse 1.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 339
  • Hohner Symphonics 909 Anschluesse 2.jpg
    Hohner Symphonics 909 Anschluesse 2.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
An der 909 hier kann ich keinen Lautsprecheranschluss finden. Nur ein 3pol DIN und ein merkwürig ausschauender großer Anschluß. Einen Kopfhöreranschluß finde ich auch nicht. Unter der Orgel gibt es gar keinen Anschluß...
so wie ich das deute, ist der "merkwürdige" Anschluss der für das Basspedal und die DIN-Buchse höchstwahrscheinlich der Ausgang. Was mir jetzt fehlt ist der Schwelleranschluß, aber da würde ich jetzt probieren, wenn Du die DIN-Buchse mit dem Eingang eines Verstärkers (u.U. auch die Stereoanlage) verbindest könntest Du etwas hören. Beim Verstärker besonders wenn es die Stereoanlage ist, würde ich zuerst mal auf ganz leise gehen und erst nach und nach lauter machen. Nicht dass da ein Brumm oder sonst was die Anlage beschädigt.
Sollte die DIN Buchse doch der Schwelleranschluß sein, dann hörst zwar nichts aber Du machst auf jeden Fall nichts kaputt.

Gruss Helmut
 
Hallo zusammen,

wenn ich mich recht erinnere, wurde das "Verstärkerkabel" am Schweller angeschlossen, das heißt, das Tonsignal liegt an diesem Schwelleranschluß an.
Auf der weiter oben verlinkten Hohner-Seite gibt es immerhin auch die Anleitung für die erwähnte Symphonic 707 - von den Anschlüssen her sollte das ja Rückschlüsse auf die 909 zulassen.

Ich habe hier ein Bild aus den Anleitungen zusammengebastelt:

attachment.php


Die Orgel ist eine 30 N, aber man sieht, wie der Verstärker am Schweller angeschlossen wird.
Oben links im Eck ist ein Ausschnitt aus dem 707er-Schaltplan: hier sieht man den Schweller, der drei (!) DIN-Buchsen hat, weil man drei separate Signale verstärken kann: Die drei Kanäle sind für Diskant, Percussion und Baß. Mit dem kleinen Schalter, den man auf Deinem Foto über dem Netzkabel-Anschluß sieht, kann man Percussion und Diskant auf einen Kanal zusammenschalten und es waren ursprünglich auch verschiedene Kabel dabei, mit denen man auch alle drei Kanäle auf einen zusammenlegen konnte.
Der Schalter hatte folgende Bedeutung:
  • Schalterstellung links: 3-Kanal-Betrieb mit Diskant, Percussion und Baß
  • Schalterstellung rechts: 2-Kanal-Betrieb: Diskant+Percussion und Baß, evenutell mit speziellem Kabel auf einen Kanal zusammengeführt

Die DIN-Buchse auf Deinem Foto sieht allerdings ziemlich dreipolig aus, so daß die Mehrkanal-Theorie wohl verworfen werden kann. Dann wird es also eher einfacher.

So oder so ähnlich müßte es also bei Deiner 909 auch funktionieren.
Bei den DIN-Steckern ist übrigens der mittlere Kontakt der Masseanschluß.

Ich habe vor 20 Jahren auch ab und zu eines dieser Hohner-Orgelmodelle ab und zu bei Auftritten gespielt (Leighgabe), weil es eine so schöne Transistororgel (vor allem eine Orgel!) war und sie machte sich ganz lustig neben dem Yamaha DX7. Ach, damals... ;)

Viele Grüße
Torsten
 

Anhänge

  • Hohner_Anschluss.GIF
    Hohner_Anschluss.GIF
    53,1 KB · Aufrufe: 2.002
Hallo zusammen,

vielen Dank schon wieder mal.. ich glaube das ist der Knackpunkt. Ich habe den recht verstaubten Schweller gefunden und ihn mir angesehen: er hat tatsächlich ein festes Kabel zur Orgel und 2 3erDinBuchsen. Und das Beste: wenn man ihn ganz aufklappt, hat er ein Anschlußschema aufgemalt: eine die rechte der beiden Buchsen ist für den Anschluß nur eines Verstärkers. Und ein Kabel 3erDinBuchse auf Klinke habe ich auch in dem Wust gefunden. Pedal ist wohl nicht auffindbar... na ja.. schade.. aber immerhin: Jetzt muß ich nur noch einen Adapter von Klinke auf Chinch (ist der Eingang an der hier stehenden kleinen Stereo Anlage) besorgen und es könnte gelingen..

Ich werde berichten!

Übrigens gehört die Orgel, wie schon im Eingangsposting geschrieben, meiner Vermieterin. Das ist eine sehr nette über 70jährige Dame, die auf sehr tragische Art vor kurzem Ihren Sohn verloren hat, dem das Musikzeugs gehörte.

Sollte also einer von Euch Musikern Interesse an dem Museumsstück 909 haben, wäre sie bestimmt erfreut, sie verkaufen zu können... Ich selbst habe ja wie schon geschrieben eine große Technics Orgel zu Hause (SX-GN9)...

Die Idee kommt mir jetzt so spontan, ohne dass ich irgend eine Ahnung habe, was die 909 - und ob überhaupt etwas - wert sen könnte. Aber vielleicht gibt es ja einen Liebhaber...

Erst mal vielen Dank für die Super-Hilfe von Euch!!

Gruß aus dem jetzt sonnigen Oberbayern

Michael
 
Hallo MickyC,
ich hatte mal eine Hohner Symphonic 909 und kann dir bestätigen, der 3-Pol Anschluss ist der Ausgang zum Schweller, an dem wiederum eine Klinkenbuchse (zum Verstärker) eingebaut ist. Da kannst mit einem passenden Kabel auch an eine Hifi Anlage reingehen. (Klinke auf Chinch oder Dioden oder...) Ich habe damals die Orgel uber ein 710 Leslie gespielt.
An die längliche Buchse oben an der Orgel wird das Basspedal angeschlossen.
Natürlich das Netzkabel nicht vergessen.

Gruss Fredl
 
Hallo Boarder, ich werde in Kürze eine Hohner Symphonic 909 geschenkt bekommen. Kann mir bitte jemand etwas über dieses Teil sagen - ich meine bezüglich der Features, Sound usw. Kenne mich leider nur mit Hammond aus, habe gar keine Ahnung von Hohner.

Vielen Dank und freundliche Grüße aus dem Saarland

Joachim
 
ergänzend noch:

sie arbeitet mit Sinustönen und ist eine 9-chörige Orgel zumindest im oberen Manual.
In der ersten Hälfte der 70er war das eine gut klingende Orgel, die mittels der Fader etwas Zugriegelersatz hatte. Quasi eine Hammond für nicht so gut Betuchte:D Ich hatte damals noch das Vorgängermodell (Symphonic 707) und war immer neidisch, wenn einer die 909 hatte.

Wenn die Orgel noch funktioniert, hast Du bestimmt Freude damit.

Gruss Helmut

und hier gibt es noch einen Thread dazu: https://www.musiker-board.de/klavier-orgel-vintage-keys/387516-hohner-symphonic-909-a.html
 
Hallo Helmut und danke für Deine rasche Antwort. Habe das Teil incl. DC 100 Leslie heute (schon) abholen können. Stecker rein, alles hat funktioniert und beide Teile sind in ordentlichem Zustand. Bin happy..... klingt richtig gut (ist halt keine Hammond)
Aber ( sorry ) noch eine Frage. War dieses Modell 909 recht selten? ich habe nichts im Netz über entsprechend aktuelle Verkäufe gefunden. Ich frage deswegen, da ich mittlerweile ein Platzproblem habe ( 4x Hammond und nun auch Hohner ) und ich diese Hohner evtl. verkaufen möchte. Vielleicht weißt Du oder jemand anderes, was ich für einen Preis erzielen kann,

Gruss
Joachim
 
Hi gabypopa,

selten, hmm bin ich etwas überfragt. Ich kannte 2 Organisten, beides Profis in europaweit agierenden Bands, die mit dieser Orgel unterwegs waren und heute würde man sagen, so etwas wie einen Endorser-Vertrag bei Hohner hatten. Mir persönlich gefiel diese Orgel besser als andere Kofferorgeln dieser Zeit. Auch die L100/P100 und die T-Modelle von Hammond klingen nicht unbedingt besser, aber die Meinung haben sicherlich nicht so viele andere geteilt. Auf jeden Fall war die 909 leichter und besser zu transportieren als eine L100.

Für die große Anzahl der Heimorgler und Alleinunterhalter war die Orgel auch nicht interessant, denn die Orgel hatte keinerlei Spielhilfen. Eine richtig große Stückzahl wurde bestimmt nicht gebaut, dafür war sie auch zu teuer, ich weiss es nicht mehr genau, aber der Vorgängertyp, die 707, kostete bereits > DM 4.000, die 909 dürfte dann eher bei >DM 5.000 gewesen sein.
Die nicht vorhandene Bekanntheit wird beim Wiederverkauf den Preis im Verhältnis, z.B. einer L100, drücken. Moodys würde sagen knapp über Ramschniveau :cool: Also eher wie die alten Wersi- oder Böhmorgeln.:p
Nein nicht ganz so schlimm, aber wenn ich von mir ausgehe, ich würde dafür keine € 200 ausgeben wollen, obwohl ich die Orgel in guter Erinnerung habe.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut, danke für Deine Ausführungen.

Gruss Joachim
 
Hallo Musik-Boarder,
ich habe mir vor ein paar Tagen auch eine 909 gekauft. Das Bass-Pedal ist dabei aber leider der Schweller mit den dazugehörigen Kabeln nicht. Ich habe versucht den passenden Schweller dazuzukaufen, aber den gibt kaum zu finden. Und unter der Bezeichnung 3pol Din-Stecker finde ich auch kein Kabel, welches passend aussieht. Jetzt überlege ich den Stecker auszubauen und einen anderen (vielleicht Klinke) reinzubauen. Dann bräuchte ich noch einen Fußschweller mit passendem Kabel und Verstärkerausgang und hoffentlich läuft die Orgel dann. Weiß jemand, wie man die Kabel dann anlöten müsste bei einem großen Klinke Stecker? Ich habe mal Fotos angehängt, wie es jetzt gerade angeschlossen ist.
Grüße, Tristan
photo_2022-10-24_13-39-27.jpg
photo_2022-10-24_13-39-33.jpg
photo_2022-10-24_13-39-36.jpg

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder könnte ich auch mit diesem Adapter https://www.ebay.de/itm/134249623589 von 3pol DIN auf XLR und dann mit einem weiteren von XLR auf Klinke und damit dann durch einen Fußschweller in den Verstärker?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben