Hohner Tango IV P MIDI Kanäle

von Mike_95, 13.02.16.

  1. Mike_95

    Mike_95 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.16
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 13.02.16   #1
    Hallo!

    Ich benötige bitte eure Hilfe.
    Ich habe vor kurzen ein Akkordeon bekommen. Hohner Tango IV P MIDI

    Ich möchte gerne meine Musik über MIDI aufnehmen.
    Dazu habe ich das Akkordeon mit einem MIDI-USB Adapter an meinem PC angeschlossen.
    Über Garageband (MacOS-Software) kann ich jetzt mein gespieltes aufnehmen.

    Nun habe ich das Problem dass ich nicht weiß wie ich die MIDI-Kanäle trennen kann. Sprich Tasten und Bass separat
    Weiß jemand ob dies Softwaretechnisch möglich ist dass ich Tasten und Bass separat aufnehmen kann oder ist dazu ein stück Hardware nötig?

    Lg.
    Michi
     
  2. Basselch

    Basselch MOD Recording HCA Mikros Moderator HCA

    Im Board seit:
    30.10.06
    Beiträge:
    10.234
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    2.925
    Kekse:
    48.000
    Erstellt: 13.02.16   #2
    Hallo, Michi,

    selbstverständlich sollte es über MIDI möglich sein, daß Du "trennen" kannst. Das läuft über sogenannte MIDI-Kanäle. Da würde meinethalben der Baßbereich auf Kanal 1, der Diskant auf Kanal 2 senden. Wie MIDI-fähig Garageband im einzelnen ist, kann ich mangels tieferer Kenntnis des Programmes nicht sagen - im allgemeinen müßtest Du für jeden MIDI-Kanal dann in der Software auch einen eigenen MIDI-Kanal haben.
    Da ich auch kein Akkordeonist bin, muß ich bei den technischen Einstellmöglichkeiten Deines Instrumentes passen. Sind nebst der oder den MIDI-Buchse/n noch irgendwelche Bedientasten für eine MIDI-Konfiguration vorhanden?
    Ansonsten ist Dein Weg mit dem MIDI-to-USB-Adapter richtig, MIDI-Daten lassen sich sowohl über das DIN-Kabel wie auch über USB schicken.
    Für den Rest pinge ich mal die Akkordeon-Kollegen an, vielleicht ist der Beitrag dort auch besser aufgehoben: @Wil_Riker @maxito

    Viele Grüße
    Klaus
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. Mike_95

    Mike_95 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.02.16
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    0
    Erstellt: 14.02.16   #3
    Hallo Klaus

    Vielen Dank !
    Ich habe gerade meinen Midi Controller ausgelesen. Wie du schon gesagt hast. Basbereich ist auf Kanal 2, Diskant ist auf Kanal 1.
    Ich bin derzeit auf der suche nach einer anderen Software jedoch habe ich noch keins gefunden wo ich gleichzeitig 2 MIDI Kanäle ansteuern und aufnehmen kann...

    Lg.
    Michi
     
Die Seite wird geladen...

mapping