Hohner Verdi III vergilbte Tasten

  • Ersteller luchsdh
  • Erstellt am
L
luchsdh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.16
Registriert
05.02.11
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
94518 Spiegelau
Hallo,

habe meine vor zwei Jahren erstandene Verdi III, wohl gute 50 Jahre alt, über Monate in mühevoller Kleinarbeit liebevoll restauriert. Jetzt sieht sie nicht nur aus wie neu, sondern spielt auch so. Einziger Makel: Die vergilbten Diskanttasten, d.h. Holzkerntasten bzw. sogenannte Streifentasten ....
Kann mir jemand einen Rat geben, ob und wie ich die Tasten wieder weiß bekomme. Ich bin für jeden Hinweis dankbar und wünsch`Euch allen eine gute Zeit und Freude beim Akkordeonspielen.

Hubert
 
Eigenschaft
 
Hallo Hubert,

bist Du Dir sicher, dass die Tasten mal weiß waren und nicht gelblich?

Gruß,
INge
 
Hallo luchsdh,

Wenn die Tasten nicht allzu vergilbt sind, kann man die aufpolieren.
Wenn es aber erichtig kräftig vergilbt ist, reicht das vermutlich nciht mehr, dann kann man die Tastenmit feinem Schmirgelpapier )Körnung zwischen 600 und 1200) ganz leicht anschliefen ud anschließend wieder auf Hochglanz polieren.

Aber vorsicht: soviel ich weiß, ist diese Streifenschicht nur relativ dünn und nicht durch den ganzen Tastenbelag durchgängig - nicht dass du die Schicht abschleifst, nur weil ein paar vergilbte Stellen tiefer reingehen, als man das oberflächlich abkriegt!


kurzer Anmerkung:
grad im Vorgängerpost gesehen: Die Tasten mit den Streifen waren im original nie ganz weiß, sondern immer schon Cremefarben!

Gruß, maxito
 
Hallo Hubert,
nicht verzweifeln - das ist zu der Instrumentenbauzeit bei Hohner die übliche Tastenfarbe gewesen - leicht gelblich (oder elfenbein) mit Streifen und ist bei (fast) allen Typen - auch bei der Morino VM und der Gola - zu finden. Schneeweiß war damals nicht üblich.
Die Vergilbung kann sich natürlich auch durch den normalen Alterungsprozess bei einigen Tasten noch verstärkt haben - das gesamte Tastenfeld ist dann nicht mehr in der gelblichen Farbe einheitlich.
Bei einem Handzuginstumentenbauer kann man die Tasten auch "abziehen" und dann wieder polieren lassen. Dazu muß er aber alle Tasten ausbauen.
Mit dem Auto-Lackpflegemittel (z.B. der Firma Sonax) für "alte und verwitterte Lacke" kann man versuchen in Eigenarbeit die Oberfläche wieder etwas aufzufrischen.
Vorsicht - auf gar keinen Fall Lösungsmittel (z.B. Aceton oder Nitroverdünnung) verwenden!!! Damit wird die Oberfläche angegriffen.
Meine Morino VM Bj. 1964 hat auch die "nicht schneeweißen" Steifentasten - und es stört mich nicht.

freundliche Grüsse
Heinz1975
 
Hallo, habe meine vor zwei Jahren erstandene Verdi III, wohl gute 50 Jahre alt, über Monate in mühevoller Kleinarbeit liebevoll restauriert.

Ist natürlich Typ- und Geschmackssache aber wenn der sound und die spielbarkeit jetz stimmt würde ich den Charme des Alters mit Gelassenheit bis Stolz präsentieren. ;)

mfg balgseele
 
...das würde ich jetzt auch so sehen. An meinem Teil sehen die Tasten absichtlich gelblich aus.....hat mich anfangs etwas (ziemlich) gestört, aber es passt zum Instrument.

Viele Grüße Jutta
 
Hallo,
ich dank Euch für die ausführlichen Antworten. Jetzt glaub ich auch schon, daß die Tasten von Anfang so geblich waren. Auffällig ist nämlich, daß sie nicht uneinheitlich sondern alle die gleiche Farbe haben. Ihr habt recht, ich belasse sie so wie sie sind und denke auch, daß die gute alte Dame sich mit Charme und Würde am besten präsentiert.
Hubert
 
Hallo Hubert,

ja bitte unbedingt lassen. Deine Tasten haben obendrauf eine ganz dünne "Elfenbein"-Imitatschicht, die einen gelbgrünlichen Schimmer gibt. Schon durch starke Beanspruchung kann diese durchgewetzt werden. Daher unbedingt lassen. Falls mal polieren, dann wirklich nur mit einer reinen Politur ohne Schleifmittel polieren, damit die Oberfläche glänzender wird. Aber der Vorher-Nachher-Effekt dürfte ganz gering sein. Lieber ganz die Finger weglassen. Was man bei diesen Tasten einmal falsch gemacht hat, muß man ein Leben lang sehen. Da ist nämlich dann nichts mehr mit eigenen Mitteln zu retten.

Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben