"Hold On" von Ana Popovic: Welcher Akkord wird hier gespielt?

  • Ersteller Hoetsch
  • Erstellt am
Hoetsch
Hoetsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.22
Registriert
18.07.13
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo Zusammen,

wer kann mir sagen, welcher Akkord hier gespielt wird? Ich rätsle schon eine Weile herum und komme einfach nicht drauf. Titel "Hold On" von Ana Popovic.

Vielen Dank für die Info!!!

hoetsch
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Ana .PNG
    Ana .PNG
    92,9 KB · Aufrufe: 313
Irgendwie
Dm: x x 12 10 10 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ein Ddim ... !?
 
Danke erst mal! Könnt ihr Dm:xx 12 10 10 10 etwas genauer beschreiben? Etwas kenne ich mich mit Harmonielehre aus; aber die Bezeichnung verstehe ich nicht! Klasse wäre auch ein Link, wo ich das recherchieren kann...
hoetsch
 
Der Akkord heißt d-Moll.
Die beiden x stehen dafür, dass E- und A-Saite nicht gespielt werden.
 
X X 12 10 10 10 ist lediglich die Bezeichnung welche Saite wo gegriffen wird, das hat mit Harmonielehre erstmal nicht wirklich was zu tun ;)
Etwas anschaulicher:
E: x
A: x
D: 12 (also ein d, Grundton)
g: 10 (f, Terz)
b: 10 (a, Quint)
e: 10 (d, wieder Grundton)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klaro! Es sieht halt nur so aus, das sie die A-Saite spielt! Also X 12 13 10 X(?) X(?) Klingt eigentlich auch nicht schlecht ... vielleicht seh ichs aber auch nicht richtig!!
 
Also X 12 13 10 X(?) X(?)

So hatte ich das auch gesehen, nur dazu noch die E-Saiten mit dem Dauen auf 10 gespielt ... ja ja ... :engel:

Naja und nur glauben zu sehen reicht dann wohl nicht immer, man muss dann wohl auch mal reinhören oder den Song kennen! ;)
 
OK! Das paßt!! Danke!!
 
Typischer Fall von Quiz-Moll :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie leitet man eigentlich so einen Akkord ab? Die einzelnen Töne kann man ja recherchieren; aber das ganze dann einzuordnen... typische Bluesakkorde?
 
hi,
da gibt es mehrere Möglichkeiten, darunter auch sehr theoretische, die ein wenig grundlegendes Wissen über Harmonielehre erfordern. Nicht dass dagegen was einzuwenden wäre, aber es geht meiner Meinung auch einfacher und praxisbezogen. Das sogenannte CAGED-System.

1. Lern die Grundakkorde, die offenen "Lagerfeuer-Gitarren"griffe. Das sind C, A, G, E und D.

Die Akkorde A, E und D gibts auch in einer Mollvariante. Das ist kein neuer Griff, sondern nur ein veränderter Ton (wie du hoffentlich erkennst und verstehst). Wir haben also auch Am, Em und Dm.

2. Jetzt wird es komplizierter.
Verschieb das überall hin aufs Griffbrett. In jede Tonart.

Üblicherweise nimmt man dafür nur die E- und A-Form, das ergibt die Barréakkorde.
Du hast also E und Em, A und Am jeweils barré.

[... Mit den verbleibenden anderen Akkorden geht es auch, aber ich hör hier mal auf zu erklären, das dauert zu lang.]

Soweit war es wohl auch noch bekannt, bisher hatten wir die Grundakkorde und die üblichen Barréakkorde.

Jetzt der entscheidende Teil:
du solltest auch ein Fragment davon wiederentdecken können. Wenn einer nur die mittleren drei oder 4 Töne von dem Akkord greift, solltest du trotzdem erkennen, um welchen es sich in der "Komplettversion" handeln würde.
Oder wenn sie wie hier nur die oberen 4 Saiten spielt...

Konkret für diesen Song:

Wenn die Em Version bekannt ist
0 2 2 0 0 0
und du den auch barré hochschieben kannst zum Dm
10 12 12 10 10 10
dann solltest du erkennen, dass x x 12 10 10 10 nur ein Teil davon ist. Ein Fragment.

So funktioniert die Zuordnung.

3. Noch besser ist es, wenn du das hören kannst. Nicht den Fingern der anderen Gitarristen abgucken, sondern hinhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klaro! Es sieht halt nur so aus, das sie die A-Saite spielt!
kann ja auch sein, dass der ein oder andere finger ne seite abdämpft.
das wird man auf so nem foto ja nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben