Hollowbody Flohmarktgitarre reparieren

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch!

Habe heute auf dem Flohmarkt eine alte tschechische Hollow Body Gitarre um 20€ erworben.
Sie ist in einem ziehmlich üblen Zustand.
Die Mechaniken und der Saitenhalten sind komplett verrostet und der Hals hat einen langgezogenen Riss.
Das Binding Steht teilweise vom Korpus weg und die Bünde muss ich auch austauschen, sowie den völlig abgenutzen hölzernen Sattel.
IMG_0614.jpg IMG_0610.jpg IMG_0612.jpg IMG_0611.jpg IMG_0613.jpg

IMG_0608.jpg

Was meint ihr, soll noch ein Tonabnehmer drauf, wie bei den alten Framus oder bei den heutigen Godin Kingpin?
Was für einen Steg würdet ihr mir empfehlen und was würdet ihr sonst noch änder?


Sie hat keinerlei größeren Öffnungen für die Elektronik, daher würde ich diese so unaufwändig wie nur möglich halten..

mfg Emil
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Is there a label inside ? Its not one of the latest, a Cremona,Luby /Lignatone maybe even a Braüer.

Are the sides loose from back at the neckjoint ? That might be a bit tricky to fix. Neckblock is probably loose too, which has caused the problems at the neckjoint. If the neckblock is healthy and can be glued again its worth fixing. Unscrew the scres and hope that there are no "heavy glue" used in there. If not it might be easu to get things in place and glued properly back in place.

Is the neck straight ?

Tailpiece and tuners are quite easy to replace, and the bindings too probably

A floating neckpickup should be the solution. I think it would be a shame to cut holes in it.
 
Ich weiß nicht so recht, ob ich dich über das Stück beneiden soll, oder nicht. Da steckt halt ein Haufen Arbeit drin. Ich liebe aber diese alten Archtop Gitarren!

Hier wäre fürs Erste mal eine (hoffentlich) passende Brücke für so eine Archtop Gitarre: https://www.thomann.de/de/goeldo_jazz_gitarren_bruecke.htm

Ob du sie mit oder ohne Abnehmer renovieren möchtest, hängt doch alleine von deinen Wünschen ab:
Hier wäre zwei interessante Threads für dich:
https://www.musiker-board.de/wester...923-rettung-einer-vergewaltigten-archtop.html

und last not least: https://www.musiker-board.de/userthreads-git/258527-archtop-user-thread.html

da findest du sicherlich die eine oder andere Anregung. Viel Erfolg einstweilen!
 
Hallo Zwachi,
als erstes solltest du überprüfen, ob der Halswinkel korrekt ist. Ich würde eine provisorische Brücke einbauen, die Höhe ist im Zentrum ca. 2,5 cm. Dann eine Saite aufziehen. Vermutlich wird die Saitenlage ziemlich übel sein. (Sonst hätte da der Vorbesitzer nicht rumgebastelt)
Der von Uschaurischuum (;)) vorgeschlagene Steg ist sehr gut geeignet. Gibts übrigens auch bei Rockinger, der Musik-Service hier könnte ihn bestimmt auch besorgen.:)
 
You're right, it's a Lignatone made in "Czechoslovakia"..

I have to order a new binding, it bricks away from nearly every site.
The neck isn't straight, it has an angle like a Gretsch gutiar, but I can't remove the neck away, even when I take out the screws..



Mein größtes Problem sind eigentlich die Bünde, die sich nicht entfernen lassen. Sie sind so abgenutzt, dass sie keine Angriffsfläche für eine Zange haben und das Halsbinding fällt auch ab, wenn man den Bunddraht entfernt.

Wie entferne ich also am besten die Bünde???

..und wie entferne ich den Holzsattel, der sitzt ziehmlich fest..
Ich gehmorgen mal zu dem Musikgeschäft, und schau, was ich dort alles bekomm!

Danke daweil für die Antworten!
mfg Emil
 
..und wie entferne ich den Holzsattel, der sitzt ziehmlich fest..
mfg Emil

Eine Möglichkeit wäre, den mit einer Holzspachtelmasse auszufüllen, die Kerben neu einschneiden.
Dann wäre wenigstens das Originalteil erhalten.;)
 
Hab heute ein Rohmaterial für den Sattel besorgt, außerdem nehm ich an, dass das gute Stück nie besonders viel wert war..
Eigentlich dient der Sattel nur zur Saitenführung, da ein Nullbund vorhanden ist.

Andere Lignatone Gitarren hab ich im Internet um 150$ gesehen, also spielt die Erhaltung der Originalteile für mich keine große Rolle.

Die Mechanikbohrung muss ich aufbohren, da diese nur 6mm entsprechen und die neuen Mechaniken mit Hülse auf 9mm kommen.
Das verrostete Trapez lasse ich Sandstrahlen.
 
You can use a sharp knife and cut under the frets and then elevate them up...

I think the neckjoint-block- loose back will be the major problem. Use heat to loosen up the glue when You want to remove the wooden stringspacer...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben