holz arten ???

  • Ersteller HellBilly
  • Erstellt am
HellBilly
HellBilly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.12
Registriert
10.11.03
Beiträge
327
Kekse
0
Ort
Ketsch
moin wollte ma wissen wieviel einzelnen holz arten es im git bau gibt ??
könntet ihr mir die wichtigsten aufzählen ?? bitte auch die englichen bezeichnungen :p
und welche sollte ich eher vermeiden ???
 
Eigenschaft
 
Vermeiden sollte man Sperrholz ;)
Auf die schnelle fällt mir sonst Ahorn und Palisander ein, gibt aber noch ne ganze Ecke mehr.
Manche bauen sich auch Gitarren aus Metall oder Stein ;)
 
Geh mal auf die Musik Service Homepage, und dann guckst du bei Gitarren. Da sind die wichtigsten erklärt.
Zu den Namen: Palisander/Rosewood (v.a. fürs Griffbrett)
Ahorn/Maple: Hals
Esche/Ash: Krprus
Erle/Alder: Korpus
Mahagoni: Korpus/Hals
Pappel/Poplar: Korpus
Daneben gibt es seit neuestem exotische Hölzer:
Korina
Ovangkol (v.a. für Bässe).
Günstige Fernost Gitarren sind oft auch aus Agathis.
Und wenn du was ganz besonderes suchst: Ne kleine neuseeländische Firma baut Gitarren aus 15.000 Jahre altem Holz, das in irgendeinem Torfmoor abgesoffen ist. Länger ablagern geht wohl kaum (ist kein Witz!)
 
http://www.musik-service.de/Gitarren/gtGitHolz.htm

und einfach nur viel:


http://www.modellskipper.de/lexikon/holz/dokument/navigator275.htm

oder für akustiker:


http://www.gropius.de/holzgal/holz.html
 
Vermeiden würd ich Pappel als Korpus, das ist nämlich ein sehr weiches Holz, ich hab nen Mahagoni-Korpus an meiner Klampfe. In Fender-Strats ist normalerweise Erle verbaut,
aber es gibt auch diese Eschen-Modelle. Gibson verbaut seit neuestem Sumpfesche (swamp ash).
 
HellBilly schrieb:
moin wollte ma wissen wieviel einzelnen holz arten es im git bau gibt ??
könntet ihr mir die wichtigsten aufzählen ?? bitte auch die englichen bezeichnungen :p
und welche sollte ich eher vermeiden ???

https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=639598&postcount=2

Die ersten beiden Links im Text dürften interessant für dich sein. (warmoth).

In die anderen kann man aber auch mal reinschauen. hilft vielleicht weiter.....

EpiphoneSG schrieb:
Vermeiden würd ich Pappel als Korpus, das ist nämlich ein sehr weiches Holz, ich hab nen Mahagoni-Korpus an meiner Klampfe.

Pappel hat ähnliche Werte wie Erle. Hat Fender jahrelang in US-Gitarren verbaut, und es gibt sogar sauteure Signatures aus Pappel. (James Burton Tele, Randy Roades RR1, Steve Morse Signature)
 
Habe auch mal was von Linde (Basswood) und Ebenholz (Ebony) gelesen (Linde -> Korpus, Ebenholz -> Griffbrett).
K.A. wie gut diese Hölzer geeignet sind.
Weiß nur, dass Ibanez mitunter Linde verarbeitet.

Wird eigentlich auch Eiche verwendet? Das ist ja ein sehr hartes Holz.

Meine billige Klampfe ist aus Agathis, wusste vorher garnicht dass es Holz gibt, was so heißt ;)
 
Ob des einzelne Holz echt so ne große Rolle bei ner E-Git spielt, mag i zu bezweifeln. :screwy:

Es heißt net umsonst E-Gitarre un somit macht IMHO au viel die Elektronik aus sprich, was hab i für nen PU, AMP, Effekte oder allgem. PA...etc. ;)

Bei ner Akustik könnt i es verstehn, aber net bei ner E.... :cool:


gruß Corvus :rock:
 
Corvus schrieb:
Ob des einzelne Holz echt so ne große Rolle bei ner E-Git spielt, mag i zu bezweifeln. :screwy:

Es heißt net umsonst E-Gitarre un somit macht IMHO au viel die Elektronik aus sprich, was hab i für nen PU, AMP, Effekte oder allgem. PA...etc. ;)

Elektrische Gitarre, nicht elekronische. Das elektrisch bezieht sich nur auf die Verstärkung und die Tonübertragung (PU). Die Gitarre selbst ist ein ganz normales Instrument mit natürlicher Tonerzeugung aufgrund von Resonanz. Kein Synthesizer.


Dadurch, dass du in einen PU singst (auch Mikrofon genannt) wirst du trotzdem nicht zum sterilen Elektronikinstrument. Deine persönlich Stimme wird immer noch durchscheinen. So isses auch mit der E-Gitarre und dem PU.

Garbage IN, Garbage OUT
 
Wenn das Holz keine Rolle spielen würde,

bräuchte ja auch niemand mehr Mahagony oder wat weiss ich in seiner Gitarre.

Und dann würden sich die ganzen Metallica Kiddies auch ned fragen warum ihre Johnson oder Behringer Strat mit EMG's ned gut klingt ...
 
N!tro schrieb:
Wird eigentlich auch Eiche verwendet? Das ist ja ein sehr hartes Holz.
Eiche klingt wohl ziemlich tot und hat kaum Resonanz, deswegen für Gitarrenbau nicht geeignet.
 
N!tro schrieb:
Habe auch mal was von Linde (Basswood) und Ebenholz (Ebony) gelesen (Linde -> Korpus, Ebenholz -> Griffbrett).
K.A. wie gut diese Hölzer geeignet sind.
Weiß nur, dass Ibanez mitunter Linde verarbeitet.

Wird eigentlich auch Eiche verwendet? Das ist ja ein sehr hartes Holz.

Meine billige Klampfe ist aus Agathis, wusste vorher garnicht dass es Holz gibt, was so heißt ;)


Die bauen des in fast alle ihre Gitarren rein :) Klingt aber imho absolut 08/15, weiß net, langweilig eben ...



Dann fällt mir noch Nato ein, dieser Mahagony-ersatz!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben