Neck-Binding aus Holz - Verarbeitung, weitere Tipps?

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch,

ich möchte mir gerne einen Les Paul Hals anfertigen lassen, da ich einen Korpus übrig habe, der einen geschraubten 24 bündigen Hals mit Gibson-Mensur verlangt.
Vor Jahren hatte ich schon eine Ziricote Kantel besorgt, die ich dafür gerne verwenden würde. Da die Maserung schön ist und sich das Holz wohl für Hals als auch Griffbrett eignet, liegt ein Einteiler nahe.
Nun bin ich ein Fan von Bindings entlang des Griffbretts als auch der Kopfplatte und wollte fragen, ob jemand Erfahrungen mit Holz-Bindings hat?

Wie mühsam sind diese zu verarbeiten gegenüber Kunststoff oder was gibt es zu beachten?
Welches Holz empfiehlt sich dafür besonders? (Ahorn müsste vermutlich lackiert werden, Nuss oder andere Harthölzer sind wahrscheinlich zu bevorzugen?)
Eignen sich diese "Randeinlagen" hierfür?
Randeinlagen


Hier noch Beispielbilder:
Binding 2.jpgBinding.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allgemein Harthölzer verwenden

europäisch .... Birne, Kirsche, Zwetschge, Pflaume (die ganzen Obsthölzer), Robinie
tropisch/subtropisch .... Mahagonie, Schlangenholz, Koa,

Ganz cool finde ich auch eine Schildpattnachbildung.

Schau mal bei Lakewood in den Gitarrendesigner. Da kannst Du dir verschiedene Griffbrettränder reinplanen....

https://www.lakewood-guitars.de/designer/
 
Danke für den Input.

Hat jemand Erfahrungen oder Gedanken zur Bearbeitung?
Sollte im Grunde nicht wesentlich mühsamer als Kunststoff sein, oder?
 
Hier geht's zwar um den Bau einer akustischen Gitarre, aber das ist ein Channel, den ich sehr gerne sehe - und er verwendet auch sehr gerne immer wieder Holz-Binding. In dieser Folge kümmert er sich bei seinem aktuellen Bau um das Hals-Bindung aus Holz:

Er nutzt da Ahorn und die wichtige Regel bei Holz scheint zu sein, vor dem Verleimen das Binding vorzubiegen (also z.B. falls es auch um die Kopfplatte gehen soll), da es ansonsten reißt. Entlang des Griffbretts muss es natürlich nicht gebogen werden.
 
Danke sehr, das veranschaulicht die Arbeit schon mal.
Ich gehe davon aus, dass es weit aus angenehmer ist, ein Binding bei losem Griffbrett anzubringen?
Die Kantel sollte für einen einteiligen Hals reichen, jedoch habe ich noch Rohmaterial für ein Ziricote Griffbrett über.
Klar, Kopfplatte sollte dann auch eines erhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben