Holz von Hohner Professionals??

  • Ersteller metal12
  • Erstellt am
metal12
metal12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.21
Registriert
27.10.07
Beiträge
188
Kekse
78
Hi, ich möchte wissen, was für einHolz in den Hohner Porfessionals (bei mir St Skorpion) verwendet wurde, Ich möchte es wissen, weil ich miene Gitarre lackieren will.
 
Eigenschaft
 
Hast du sie schon abgeschliffen? Wenn ja stell mal ein Photo rein :)
 
Hi,

die Skorpion hat laut Katalog einen "Californian solid maple" Body
also reiner Ahorn Korpus, wie sie auch George Lynch bei seinen custom ESP´s hat :great:
 
Dann haben die Hohner Profs aber nicht alle das gleiche Holz, meine ST Viper ist nämlich aus Erle.

Ahorn als Korpusholz haben aber nicht nur die ESP GL-sigs. Auch die BC Rich USA gitarren hatten in den 80s Ahornbodys.

Meiner Meinung nach das beste Tonholz für alles zwischen blues und deathmetal. Es klingt fett, aggressiv und wird trotzdem nie mumpfig. Allerdings werden meistens auch nur qualitativ hochwertige Gitarren daraus gefertigt, daher gibts eigentlich keine Gitarren mit "billig-ahorn" . . .
 
jo, danke für die Antworten!
 
Meine Hohner Professional ST57 hatte einen Ahornkorpus - und im Gegensatz zu AgentOrange halte ich das nicht für ein gutes Korpusholz (spiele aber auch keinen Metal) - Ahorngitarren (Solidbodies - bei Semi-Acoustics ist's anders...) tendieren zu einem eher kalten, aggressiven, höhenlastigen, dünnen Klang, ohne Fülle und Wärme, und genau so klang meine ST57 auch (und durch die extra-miesen Keramikmagneten-Pickups wurde das noch verstärkt).
 
Meine ESP ist aus dem Zeug und wenn die nicht warm klingt dann weiß ich auch nicht. Die hat halt auch das 6-fache von der ST57 gekostet. Aber auch andere, günstigere Gitarren (siehe alte USA BCR) waren daraus und die klingen hammer.
Aber hart und bissig klingt es auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben