Holzspannreifen an Toms- Allgemeine Frage

  • Ersteller Sonöar
  • Erstellt am
Sonöar
Sonöar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.17
Registriert
06.10.06
Beiträge
631
Kekse
95
Ort
Bei Kiel
moin,
würde gerne mal wissen wie es mit Holzspannreifen an toms aussieht. ich finde, es sieht optisch sehr chick aus, würde aber gern mal wissen, wie haltbar der spaß ist und was die jungs klanglich bewirken. habe gelesen, das bei snares der sound ausgewogener und weicher klingt, allerdings das die lautstärke angehoben wird?!

habe leider über die SuFu nicht so viel gefunden.
 
Eigenschaft
 
Die Haltbarkeit ist soweit ich weiß unbegrenzt. Der Sound wird etwas trockener und wärmer. Rimshots haben weniger Obertöne und klingen voller (das selbe gilt für Rimclicks). Zur Lautstärke kann ich leider nichts sagen.
 
das klingt ja soweit schonmal super, auf der spaun seite wird drauf hingewiesen, dass die teile verschleißen und bruch nicht unter garrantie steh: "*Wood hoops are fragile and not recommended on snare drums for heavy hitters. Consider it like a drum stick, it WILL wear out. How long depends on how hard and often you hit it (breakage is not covered under warranty)."

müsste ich mir da sorgen machen?
alu oder carbon sticks kommen mir eh nicht zwischen die finger
 
Die Frage dabei ist, ob du dich selbst als Heavy-Hitter siehst ;).

Deine Sticks bekommen ja auch Dellen von Rimshots. Ähnlich wird es sich bei den Woodhoops verhalten.
 
hmm....ja, bin ich ein heavy-hitter :rolleyes: ich weiß das nich, naja, rimshots an den toms sind schon selten, eher ausversehen. snare möchte ich auf keinen fall holz spannreifen
 
Naja Rimshots auf den Toms kann man ja auch eventuell durch verändern des Aufbaus etwas positiv beeinflussen.
 
rischtiiiiiisch
 
Ich habe lange Zeit eine Steve Gadd Signature Snare mit Woodhoops gespielt. Spreche daher aus Erfahrung.

Die Woodhoops lassen weniger Obertöne zu. Es klingt alles etwas gedämpfter. Rimshots können trotzdem sehr knackig gespielt werden. Rimclicks hingegen haben einen ganz anderen Klang. Eben Holz auf Holz und nicht Holz auf Metal. ;) Einfach eine Frage des Geschmacks. Die Haltbarkeit ist sehr hoch. Es wird kein anderes Holz verwendet als bei Kesseln. Die Verarbeitung ist auch super. Das einzige was zu bemängeln ist, ist dass die Hoops schneller Dellen haben. Wenn sie schwarz lackiert sind, dann platzt der Lack einfach nach einer Zeit ab. Sie sehen einfach mit der Zeit unschön aus. Allerdings ist das bei einer Snare so. Toms, wenn sie nie mit Rimshots gespielt werden sehen natürlich länger gut aus. Sie sind aber anfälliger für Dellen als Metallrims.

Genau Angabe dazu kann sanderdrummer machen. Er spielt auf seinem Custom Set komplett Woodhoops.

Nochmal kurz: Geschmackssache, optisch wie klanglich. Sie sind zum Nachrüsten teuer und bedürfen etwas mehr Vorsichtig gerade beim Transport.
 
Wie sieht das mit dem Stimmen bei Woodhoops aus?
Einen Metallspannreifen kann man ja noch irgendwie gerade-biegen, wenn er verbogen sein sollte.
Das ist bei Holz bestimmt etwas schwieriger, oder?
 
Um welche Wood-Hoops geht es überhaupt, geht
es um Gelochte, oder Hiding Hoops mit Bassdrum-Claws?
 
Wie sieht das mit dem Stimmen bei Woodhoops aus?

Das stimmen ist etwas "anders". Normal stimme ich so, dass ich die Schraube mit der Hand solange anziehe, bis sie sichtbar Kontakt zum Rim haben. Das geht natürlich bei Woodhoops nicht, weil der Schraubenkopf im Holz versinkt. Ich habe mir da immer beholfen, in dem ich am Gewinde der Schraube gedreht habe, bis ich gesehen habe, dass die Schraube den Rim etwas runterzieht. Dazu muss das Gewinde allerdings einwandfrei sein und darf nicht schwer gehen. Man kann das dann natürlich mit dem Stimmschlüssel machen. Ich habe da aber nicht soo das Gefühl drin und bin es anders einfach gewöhnt. Sonst ist das Stimmen nicht anders.

Einen Metallspannreifen kann man ja noch irgendwie gerade-biegen, wenn er verbogen sein sollte.
Das ist bei Holz bestimmt etwas schwieriger, oder?

Um einen Spannreifen zu verbiegen gehört schon viel Talent. ;) Einfach von Vorn herein aufpassen. Dann geht das schon. Wenn es geht, dass man einen Holzspannreifen verbiegt, dann wird man ihn wohl nicht mehr so leicht gerade bekommen. (Kann ich mir vorstellen) Allerdings ist Holz ein weicher Material, daher ist es elastischer und schwerer zu verbiegen.

Um welche Wood-Hoops geht es überhaupt, geht
es um Gelochte, oder Hiding Hoops mit Bassdrum-Claws?

Eigentlich sind überall nur Lockhoops drauf gezogen. Sanderdrummer hat auf seinem Set welche, weil es eben ein Customset ist. Bei Claws wäre das Stimmen etc. genau wie bei einer Bassdrum.

Hoch mal hier zu:
Sonöar;5118211 schrieb:
...allerdings das die lautstärke angehoben wird?!

Nein... denn die Lautstärke machst du mit deiner Kraft. Das macht nicht das Instrument. Lautstärkeveränderungen hast du bei Kesselvolumenänderung. Je größer das Kesselvolumen, je lauter die Trommel. Mehr Kesselvolumen braucht allerdings auch mehr Energie. ;)
 
das verbiegen der jungs stelle ich mir auch eher schwierig vor, da müsste man wohl schon ein wenig untalentiert sein.
na, dann sind holzspannreifen für mich recht attraktiv, mal schauen, dass ich mal welche angespielt bekomme
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben