Home Recording - Sennheiser MK-4 Rap/HipHop

J
Jizzy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.14
Registriert
13.02.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hey,

nach langer Suche und Recherche bin ich jetzt (nicht zuletzt auch durch einen Post im Studio-Mikrofone Thread) auf das Sennheiser MK-4 gestoßen. Man ließt fast ausschließlich positive Rezensionen und es kam ebenfalls öfters zur Sprache das das MK-4 ebenfalls gut für Rap/HipHop geeignet sei. Das käme mir natürlich noch sehr entgegen. Mit 300 € bin ich jetzt auch an der Obergrenze. Was jetzt meine Frage wäre: Ich nehme grundsätzlich mit dem PC auf. Wenn das Mikrofon mit einem Saffire 6 USB kommt ich aber nur die typische Line-In und eine USB Buchse zur Verfügung habe - werde ich wahrscheinlich noch weitere Investitionen vornehmen müssen, richtig? Mikrofonständer, Spinne etc. ist bereits vorhanden.
Vielleicht könnt ihr mir ja sagen was ich jetzt noch zu kaufen bzw. auszugeben habe.

LG :)
Jizzy

PS: Hier nochmal der Link des Mikrofons: https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk4.htm
 
Eigenschaft
 
Das Saffire kommt aber mit Mic-Eingängen :eek: Wenn Du jetzt noch ein XLR-auf-XLR Kabel hast, brauchst DU erstmal nichts weiteres. Ausser die Phantomspannung am Saffire für das Recording anzuschalten ;) Ach ja: das Programm zum aufnehmen, falls Du noch keins hast.
 
Genau das meine ich ja, gibt es für mich überhaupt eine Möglichkeit das Mic mit meinem PC zu verbinden?
Soweit ich das gesehen habe wird kein USB mitgeliefert und über einen XLR Anschluss verfüge ich nicht. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du schreibst etwas verwirrend :redface:

Wenn das Mikrofon mit einem Saffire 6 USB kommt ich aber nur die typische Line-In und eine USB Buchse zur Verfügung habe - werde ich wahrscheinlich noch weitere Investitionen vornehmen müssen, richtig?
Bitte entschlüsseln :D

Du kannst das Mikro nicht direkt an dein notebook anschließen. Du brauchst eben noch ein Audiointerface mit richtigem Mikrofoneingang - wie z.B. das Focusrite Saffire 6.

Wolltest du das jetzt nur bestätigt haben?
 
Ok, also ganz so viel Ahnung habe ich auf dem Gebiet noch nicht daher entschuldigt bitte wenn manches hier unverständlich kommt :D

Ich habe mein Mic bis jetzt immer per USB Stecker an den PC direkt angeschlossen. Das ist jetzt ja leider wohl nicht mehr möglich daher wollte ich gerne wissen wie ich es dann alternativ am PC anschließen kann (bzw. was ich mit dem Saffire für Stecker benötige).
Zu beachten ist dabei das ich keinen XLR Anschluß an meinem PC habe:(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die beiden meinen, dass das Saffire das Mikro 'USB-kompatibel' macht... ;)
Mikro mit dem Saffire verbinden (XLR Kabel), Saffire mit dem PC (USB Kabel)
und schon läuft das zusammen

cheers, Tom
 
ahhhh alles klar :D dankeschön :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, es ist eigentlich ganz einfach. Die grundsätzliche rein technische Aufnahmekette ist immer:

Mikrofon -> Vorverstärker -> Analog-Digital-Wanlder -> PC.

Man kann alles separat haben, aber auch manches davon in zusammen in ein Gehäuse packen. So sitzt z.B. in deinem Laptop ja schon eine "Soundkarte" und damit der A/D-Wandler. Denn du hast da ja einen Line-Eingang, über den du aufnehmen kannst. Je nach Notebook auch durchaus noch einen separaten Mikrofoneingang was bedeutet, dass dann der Vorverstärker da auch schon dirn steckt und du im Prinzip direkt ein Mikrofon anstecken könntest (allerdings kein Kondensatormikrofon). Das ist aber alles qualiativ ziemlich schlecht. Der Vorverstärker sowieso, den könnte man theoretisch separat kaufen udn damit in den Line in gehen. Dann hättest du ein Mikro, einen Vorverstärker - und der A/D-Wandler würde im PC drin stecken.

Aber auch beim A/D-Wandler gibt es qualitäts unterschiede, daher kauft man sich zum aufnehmen gleich eine ganz neue "Soundkarte". Der Name kommt noch daher, dass das früher in Desktop PCs eben immer so Steckkarten waren. Aber die passen ja nicht in ein Laptop. Also kauft man sich eine "Externe Soundkarte" (Audiointerface), die man per USB mit dem PC verbindet. Das Saffire ist eben so eine. Und das Saffire hat jetzt auch nicht nur einen Line-IN, sondern hat auch noch den Mikrofonvorverstärker eingebaut. So dass du da eben direkt Mikrofone anstecken kannst. Es tecken als Vorverstärker und A/D_Wandler in der Box. Das Saffire wird einfach per USB (Kabel wird wohlbeiliegen) mit dem PC verbunden. Es ist einfach ein zusätzliches audiogerät mitEingang und Ausgang. So wie du das auch schon im Laptop integriert hast, nur halt in besserer Qualitöät und besserer Austattung. Du solltest zumindest zum Musik machen das saffire dann übrigens auch als Wiedergabegerät nutzen, also Boxen und Kopfhörer kommen an das Saffire.

Du brauchst keinen XLR-Anschluss "an deinem PC". Du kaufst dir doch genau deswegen das Saffire, das hat ja den passenden Mikrofoneingang im XLR-Format. Also einfach ein normales XLR-kabel ("Mikrofonkabel") nehmen udn damit Mikrofon und Saffire verbinden. Dein bisheriges USB-Mikro ist eher was exotisch, sowas gibt es eigentlich nur im absoluten Einsteiger bereich. Ist ja auch sehr unflexibel. Da ist eben quasi eine USB-Soundkarte im Mikro eingebaut - also Mikro, Vorverstärker und A/D-Wandler sind alle zusammen in einem Gerät. So gesehen ist das jetzt nicht viel anders, außer dass du nun das Mikro getrennt hast. Bei deinem USB-Mirko stecke also sowas wie das Saffire quasi im Mikro drin, jetzt hast du zwei getrennte Geräte, die du per XLR-Kabel miteinander verbindest.

Übrigens ist aber die Steckerform nicht das entscheidene, es geht um den Inhalt :) Für die passende Steckerform muss man dann einfach dass passende Kabel kaufen oder Adapter. Wenn du ein Gerät hast, welches einen Line-Ausgang in Form von XLR-Buchsen hat, dann kannst du das mit dem passenden Kabel (also XLR auf der einen, Mini-Klinke auf der anderen Seite) durchaus einfach mit dem Line-Eingang des Computers verbinden. Wichtig ist halt, dass es ein Line-Signal ist. Aus dem Mikroda gegen kommt ein schwaces Mikrofonsignal. Damit muss man in einen Mikrofoneingang. Und solche sind in der Regel XLR, wie auch beim Saffire.

EDIT: Hmm, man kann es natürlich auch kürzer ausdrücken :)
 
Alles klar, dann danke ich dir für die ausführliche Antwort :) Ist jetzt alles klar :)

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben