Home-Tonstudio Equipment?

  • Ersteller therockbeatbox
  • Erstellt am
T
therockbeatbox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.10
Registriert
04.08.10
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo

Ich möchte mir ein kleines heim-tonstudio anschaffen/zusammenstellen
Mein vorhandenes Equipment :
- Usb-Micro
- Magix Musik Maker
- Fl-Studio
- Ordentliche Lautsprecher
- E-gitarre/AMP - Super Chorus effekt Pedal
- AudaCity
- Musik Anlage / 6 lautsprecher
- Pc/Monitor ;)

Meine fragen : 1. Was brauche ich noch wichtiges ?
2. Was sind die grundlagen die ich übers Recorden/beats erstellen wissen müsste
3. Was haltet ihr von der Korg nano serie..
4. Habt ihr noch tipps für Geräte ?
5.Is es besser ein Mac zu kaufen für die zwecke oder doch den Windoof Pc behalten


Endschuldigung wenn ich unnötige oder dumme fragen stelle.
Aber mir macht das erstellen von beats spass und ich möchtespäter mal beruflich in die richtung
Tontechniker/beat designer gehen (ja beat designer gibt es wirklich ;)...)

Vielen dank im vorraus !


bei sachen die ich noch wissen müsste bitte dazu schreiben ..!!!

VIELEN DANK !
 
Eigenschaft
 
Meine fragen : 1. Was brauche ich noch wichtiges ?
2. Was sind die grundlagen die ich übers Recorden/beats erstellen wissen müsste
3. Was haltet ihr von der Korg nano serie..
4. Habt ihr noch tipps für Geräte ?
5.Is es besser ein Mac zu kaufen für die zwecke oder doch den Windoof Pc behalten
1. Audio Interface (du willst ja beschimmt auch mal einen Bass aufnehmen oder deinen Amp abnehmen)
Studiomonitore ( sind deine Boxen Hifiboxen ? Wenn ja, nicht verwendbar)

2. da kann ich leider nichts zu sagen

3. Also, ich habe den Korgnano Kontrol in weiß, er ist halt komplett aus plastik und extrem leicht (kaum Haftung am Schreibtisch). Ist leider nicht motor gesteuert (aber 55€ kann man nichts sagen).

4. Kopfhörer, wenn du ein Interface hast, dann noch ein Kondensatormikro, ein Popschutz, Kabel etc.

5. :D Das ist eine Religionsfrage, kein Christ würde sagen, dass das Evangelium besser ist (und anders rum).
 
Man kann schon auch mit ganz normalen Lautsprechern mischen, so ist das nicht. Es ist ein wenig aufwändiger, weil man das Ergebnis zunächst auf verschiedenen anderen Anlagen gegenhören muss, aber kennt man seine Boxen erstmal kann man damit durchaus arbeiten und gute Ergebnisse erzielen. Sicher ist es mit Monitorboxen oft besser, aber denkt man mal an die NS10 sollte klar sein, dass nicht immer Monitorbox drauf stehen muss ;) Abgesehen davon spielt ja auch die Raumakustik eine große Rolle. Es bringt rein gar nichts eine 5.000€ Abhöre in einem Wohnzimmer stehen zu haben. Da sind gute Hifi Boxen nicht besser oder schlechter.

Das wichtigste, dass Du brauchst ist Know How. Du kannst generell mit dem Equipment, dass Du schon hast relativ viel erreichen (ok, USB Mikro is immer blöd, da kann man nicht vernünftig Monitoren). Am ehesten würde sich also ein Interface und ein brauchbares Mikro lohnen, denke ich. Kopfhörer natürlich auch. Diese brauchst Du, damit der Sänger beim Aufnehmen zwar die Musik hören kann, diese aber nicht mit auf der Aufnahme landet.

Das mit dem Mac ist so eine Sache. Ein Mac ist ein Gerät, das innerhalb seines relativ geschlossenen Ökosystems sehr gut Funktioniert. Leider gibt es dann immer wieder Sachen, die innerhalb dieses Ökosystems nicht vernünftig oder gar nicht laufen (z.B. Videos von Tutorial DVDs, die halt keine DVDs sondern Windows Programme sind). Für das Arbeiten an sich ist das Betriebssystem aber relativ schnurz. FL bleibt FL, ob jetzt unter MacOS, XP oder W7. Das macht nicht so den Unterschied (immer vorausgesetzt, das Programm läuft unter dem entsprechenden OS).

Wenn Du einen Controller suchst würde ich mir mal die Geräte von Behringer anschauen BCR und BCF 2000. Die sind günstig, das BCF hat Motorfader und beide sollen sehr ordentlich sein. Da sie den Klang ja auch nur indirekt beeinflussen spricht hier ausnahmsweise mal nichts gegen Behringer.

Grüße
Nerezza
 
Danke schonmal an Leitwerk und Nerezza
das hatt mir schon geholfen . also brauche ich ein Interface,kopfhörer,Kondensatormikro, ein Popschutz, Kabel etc.
Den mac wollte ich ja nur weil ich gesehen habe das es noch andere programme für mac gibt.

Jetz habe ich so ein wenig bei Youtube und google rumgesucht und bin auf ein video von bushido gekommen
wo er auf den freestyle rap mit seiner MPC den beat gibt.. da so eine mpc ja nicht gerade billig ist habe ich noch die frage
aub es so ein teil gibt was halt nur drums macht.. Das AKAI MPD18 waäre so etwas oder?
 
Du kannst die Drums in Software machen. Es gibt da sogar einiges kostenlos, Geld für Hardware würde ich erst Ausgeben, wenn ich genau weiß, was ich will. Wenn Du gerne das "Hardwarefeeling" willst würde ich eher zu sowas greifen:

http://www.musik-service.de/akai-lpd-8-prx395770234de.aspx

Was willst Du denn eigentlich alles Aufnehmen? Je nach Instrument bieten sich andere Mikrofone an. Als Allrounder und besonders für Gesang bietet sich immer ein Großmembran Kondensatormikrofon an (z.B. ein MXL 2006 oder ein Rohde NT1A).

Grüße
Nerezza
 
eig hatt es mit meiner idee ein tonstudio zusammenzustellen angefangen ... ich habe so hobby mäsig beats gemacht
und auch einige ertragbare ergebnisse gemacht ;) bis dan ein klassenkamarad ein Diss-rap aufnhemen wollte und mich gefragt hatt aub ich nicht den beat machen könnte.
zum hauptteil mache ich nur beats aufnahmen sind selten !

Dieses Akai Lpd find ich cool und der preis ist auch ok nur kann ich das anschliesen und auch bi magix oder fl-studio benutzen ..
kann ich auch die töne von den pads ändern wen ja dan würde ich mir das kaufen .. vill auch das lpk25


DANKE DAS IHR MIR TIPPS-RATSCHLÄGE GIBT

Kann ich meine lautsprecher von der Musik anlage irgendwie am pc anschliessen .. die anschlüsse sind nur so 2 drähte die man
an der anlage hinten einklipsen muss..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich meine lautsprecher von der Musik anlage irgendwie am pc anschliessen .. die anschlüsse sind nur so 2 drähte die man
an der anlage hinten einklipsen muss..

Hallo,

guck mal ob an deiner Anlage soetwas wie Aux in steht, dann könntest du mit einem Stereo 3,5mm Klinkenkabel aus deiner Soundkarte rausgehen und dann in aux In rein.
 
Das LPD istein reiner Controller, mit dem Du eine Software ansteuern kannst. Es erzeugt selber keine töne, das übernimmt dann z.B. Battery oder ein Sampler wie z.B. Independence Free. Das geht alles aber auch ohne den Controller. Den brauchst Du nur, wenn Du gerne ein Stück Hardware bedienen willst.

Nimmt der Kollege sich dann selber auf oder willst Du das machen? Denn ein Mikro brauchst Du zum zusammenstellen der Beats natürlich nicht. Auch ein Interface ist dazu nicht zwingend nötig (für geringe Latenzen kannst Du auch den ASIO4ALL Treiber verwenden). Aber so ein Interface hat natürlich auch Vorteile, was die Bedienung angeht (Lautstärkeregler usw.).

Die Lautsprecher von der Musikanlage sind passiv, da brauchst Du einen Verstärker dazwischen. Das kann z.B. Deine Anlage sein. Das geht natürlich nur, wenn die einen entsprechenden Eingang hat.

Grüße
Nerezza
 
Ne das aufnehmen würde ich dan machen .!
Gibt es auch so einen verstärker den ich kaufen kann ?

Habe mal bei youtube gezielt so MPC videos gesucht... das teil is schon ein traum..!!:D:D:D:D:D:D
ich glaube hätte ich das nötige kleingeld würde ich mir sofort eine zulegen .!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben