Homepage zum Selberbau

von freaky04, 15.09.04.

  1. freaky04

    freaky04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 15.09.04   #1
    Hallo,

    kennt ihr Homepages wo erklärt ist wie man z.b. Marshall Amps oder E-gitarre nachbaut??


    mfg
     
  2. Moerchen

    Moerchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.436
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    192
    Kekse:
    5.043
    Erstellt: 15.09.04   #2
    Geh mal auf die Seite von Hoss33, da gibt es Schaltpläne.(link musst selbst raussuchen)
    Ansonsten ich noch das Forum von www.musikding.de gut.
     
  3. Megarob

    Megarob Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.04
    Zuletzt hier:
    2.11.05
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.09.04   #3
    hi haste vor dir was zu bauen
    na ja viel spass beim basteln :D :great:
     
  4. freaky04

    freaky04 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 15.09.04   #4
    ja ich will mir nen marshall röhrenamp bauen :> und deshalb brauch ich erstmal tipps und so , da ich das noch nie gemacht hab. Mit Elektonik und so kenn ich mich aber aus :)
     
  5. nigs

    nigs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    15.01.07
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Amoltern - Kaiserstuh
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    12
    Erstellt: 15.09.04   #5

    Das ist SEHR empfehlenswert.

    Wenn du eine Anleitung brauchst, und dir Schaltpläne nicht reichen soltest du es bleiben lassen, und erstmal was kleiners und anderes machen.

    Schaltpläne gibts bei Google.
     
  6. freaky04

    freaky04 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 15.09.04   #6
    also wenn ich schaltpläne hab ist es kein problem. Was ich Fragen wollte, rendiert es sich nen Marshall jcm 2000 dsl 50 topteil zu bauen?? und eine dazu passende box?? also ich hab schon eifrig gegoogelt, aber nichts gefunden wegen schaltplänen und so, könnt ihr mir helfen?
     
  7. nigs

    nigs Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.07.04
    Zuletzt hier:
    15.01.07
    Beiträge:
    836
    Ort:
    Amoltern - Kaiserstuh
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    12
    Erstellt: 15.09.04   #7


    http://www.schematicheaven.com/

    Da gibts für den 2000er
     
  8. freaky04

    freaky04 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 15.09.04   #8
    gibts da den schaltplan für das dsl 50 topteil oder wie??
     
  9. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    18.703
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 16.09.04   #9
    Ja.
    Sorry, aber wenn Du schon Probleme hast, den richtigen Schaltplan zu finden, würde ich ein kleineres Projekt versuchen.
     
  10. freaky04

    freaky04 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 16.09.04   #10
    Habs gefunden :)
    Was ich nochmal Fragen wollte, lohnt es sich überhaupt so einen Amp zu bauen ( also vom Geld, ), also spar ich dabei?? Wenn ich mir dann ein Topteil baue, brauch ich ja noch eine Box, kann man die auch selber bauen?? Wenn ja wie teuer wäre das und wie teuer wäre es so einen Amp nachzubauen?? Ich hatte ja mal einen Thread eröffnet und da hab ich gefragt was so ein Amp für mich wär. Im Moment hab ich nen Line 6 Spider II 112. Ich spiele so Ärzte Sachen. Mir wurden da folgende Amps empfohlen: Marshall dsl 401, dsl50, jcm 800, jcm 900. Beim DSL401 wurde mir gesagt, dass es sich vom Geld her nicht lohnt, wie sieht es bei den andern aus??? Oder sollte ich nen ganz andern bauen?? Was meint ihr?? Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar.

    P.S. Ein Bekannter will sich auch nen Amp bauen und er hat mich gefragt ob ich ihm das alles erklären kann, aber soviel zeit hab ich leider nicht. Gibts da nich nen Buch oder so?? Ich hab nämlich keine Lust ihm alles zu erklären. Mit Elektronik kennt er sich aber glaub ich gut aus.


    MfG
     
  11. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    18.703
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 16.09.04   #11
    Und, verstehst Du den Schaltplan auch?
    Du fragst ob man eine Box auch selber bauen kann. Das ist VIEL leichter als einen Amp zu bauen.
    Überdenke Deine Vorhaben.
    Billiger ist es theoretisch nur bei ganz kleinen Amps, alle anderen haben zu viele teure Teile. Alleine was die Trafos kosten.
    Hinzu kommt, dass der Eigenbau vermutlich nicht ganz so gut klingt wie das Original (Brummen!) und scheiße aussieht.
     
  12. Myxin

    Myxin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.07.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    12.394
    Ort:
    münchen
    Zustimmungen:
    4.464
    Kekse:
    35.620
    Erstellt: 16.09.04   #12
    Ich würde eher Bogner, Dumble, Matchless oder Soldano nachbauen, dürfte ja kein Problem sein... *grins*
     
  13. freaky04

    freaky04 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 16.09.04   #13
    @hoss33

    also du denkst, dass ich mir den amp lieber kaufen kann bevor ich ihn bau, weil es billiger ist?? Also ich spiel ja auch so Ärzte Sachen, gibst denn da nen amp der mir zu empfehlen ist und den man auch billig nachbauen kann. Ja ich hab den schaltplan verstanden :great:
     
  14. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    18.703
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 16.09.04   #14
    Ich würde einfach aus technischen Gründen mit was einfacherem beginnen.
    Wie wäre es mit dem legendären Marshal JCM800 2204? der ist nicht schwer.

    http://mhuss.com/MyJCM/JCM800_2204.pdf
     
  15. freaky04

    freaky04 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 16.09.04   #15
    hi,

    thx

    ich werd den erstmal im laden antesten. Ist der denn was für den Ärzte Sound?? Und wie viel spar ich dabei(das wichtigste)?? Ach und was ich fragen wollte, wie viel spar ich bei so einer box??
     
  16. Moerchen

    Moerchen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.07.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.436
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    192
    Kekse:
    5.043
    Erstellt: 16.09.04   #16
    Eine Box zubauen lohnt sich eigentlich nicht,da du manchmal mehr für die Lautsprecher ausgibts als die Box neu kostet.
     
  17. kusi

    kusi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.770
    Ort:
    schweizz
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    2.272
    Erstellt: 16.09.04   #17

    wenn du mir die pläne zu bogner überschall besorgen kannst, wird das mein nächsts projekt..... :cool:


    @ thread eröffner: wenns dir nur ums sparen geht, dann lass es :rolleyes:

    mfg
     
  18. freaky04

    freaky04 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 16.09.04   #18
    ich würde ja gerne eine box und/oder einen Verstärker bauen , aber wenn das teuerer wär als wenn ich ihn kaufe, dann lohnt es doch nicht. Sicher würd ich gerne sowas bauen , aber wenns teurer ist. Ist es denn teurer oder billiger nen marshall jcm 800 2204 und ne box zu bauen??


    mfg

    P.S. Erstmal danke für alle bisherigen Antworten! :great:
     
  19. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    18.703
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 16.09.04   #19
    Einen JCM800 Combo bekommst Du per ebay um unter 500,-
    Das schaffst mit Selbstbau nie, nichtmal wenn Du Dir kein Chassis anfertigen läßt sondern alles in ein umgstülptes Backblech einbaust.
     
  20. freaky04

    freaky04 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.07.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Waltrop
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 16.09.04   #20
    und wie siehst mit einer box aus??
     
Die Seite wird geladen...

mapping