Homepiano 800-1000€ gesucht

  • Ersteller stefan64
  • Erstellt am
stefan64
stefan64
HCA Tasten
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.11.03
Beiträge
2.916
Kekse
3.627
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

ich bin nur mit " echten" Klavieren unterwegs, auf Bühnen mit Masterkeyboards und Soundmodules.... somit kenne ich mich bei Homepianos nicht aus.

Jetzt würde ein Freund gerne seiner Frau ein solches zum runden Geburtstag schenken, somit steh ich ein wenig Blank und benötige Eure Hilfe.... Stagepiano und Monitore "geht nicht" , es soll möglichst weiss sein und taugliche Lautsprecher und Kopfhöreranschluss.

Hier mal der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000, besser: 800 EUR (es kommt ja noch Hocker/Bank und Kopfhörer dazu...)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Ein mal________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
als Klavierersatz im Designermöbelhaushalt_______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Klassik, alleine______________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[X] ja: Klavier___________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[X] sonstiges: Kopfhöreranschluss___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Wenn möglich kompakt und weiss___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
___________________________________ _______________

Danke für Eure Hilfe!

ciao,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo @stefan64: Ohne die Geräte selbst zu kennen: Durch den Farbwunsch grenzt sich die Menge der in Frage kommenden Pianos in der Preisklasse ja schon erheblich ein:

https://www.thomann.de/de/kawai_es_100_w_deluxe_bundle.htm

https://www.thomann.de/de/kawai_cl36w_set.htm

https://www.thomann.de/de/korg_pro_lp_380_wh.htm

https://www.thomann.de/de/casio_ap_460_we_celviano.htm

https://www.thomann.de/de/casio_px_860_we_privia_set.htm?ref=prod_rel_349663_0

https://www.thomann.de/de/yamaha_ydp_s52_wh.htm?ref=prod_rel_349663_3

Oder meinstest Du doch eher Digitalpianos OHNE Unterbau?

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jo,
Danke, nein das Design passt schon.
Aber es wäre mir wichtig Feedback zur Qualität der Teile zu haben..... denn was nutzt das netteste Design, wenn Klang und Tastatur Müll sind?

ciao,
Stefan
 
Ergänze roland f 130

Musst du aber alle selbst mal testen.
 
Klang und Tastaturgefühl sind normalerweise sehr subjektiv. Ich z.B. Spiele auf einem (ur-)alten Yamaha Clavinova CVP-96 und komme super mit der Klaviatur parat, wo andere mir sagen dass diese doch sehr schwer zu spielen sei.
Aber nun zu deiner eigentlichen Frage: Ein Instrument ist etwas sehr persönliches. Wenn dein Freund seiner Frau ein D-Piano schenken möchte hilft es glaub ich wenig wenn wir hier gut gemeinte Ratschläge geben es aber ihr hinterher nicht gefällt. Vielleicht sollte er mit ihr einfach in einen Klavierladen gehen wo sie verschiedene Modelle antesten kann. Und dann kann man hinterher gucken ob man das für sie passende Modell irgendwo gebraucht bekommt oder einen Vorgänger.
 
Zustimmung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben