Homerecording-Anfänger, brauche Hilfe in Sachen Equipment, Anschluss und Umsetzung

  • Ersteller surfingstarfish
  • Erstellt am
S
surfingstarfish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Registriert
22.01.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe vor, Lieder am Laptop aufzunehmen, Aufnahmeprogramm hab ich, und ich weiß auch, welches Mikro ich verwenden möchte (SHURE SM58 S), nun habe ich aber ein paar Fragen, da ich das noch nie gemacht habe:
wie kann ich denn das Mikro an den Laptop anschließen, brauche ich dazu einen Adapter oder ähnliches? und leidet dabei die soundqualität? außerdem möchte ich mir noch einen lautsprecher zulegen, damit es schön voll klingt. wie und wo muss ich denn den anschließen?
Da ich technisch nicht so versiert bin, antwortet mir bitte so, dass ich es als Anfänger verstehen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


 
Eigenschaft
 
als erstes brauchst du ein audio-interface. das ist quasi ne soundkarte, die für tonaufnahme statt wiedergabe ausgerichtet ist.

zum beispiel dieses. https://www.thomann.de/de/tascam_us100.htm

das hat einen xlr eingang der meistens für mikros verwendet wird. zusaätzlich noch nen klinken eingang für gitarren o.ä.
das mikro was du dir rausgesucht hast ist auch auf jeden fall mit dem interface kompatibel.
du schließt das interface dann an deinen rechner an und dann installierst du den treiber und dann kanns eigentlich schon losgehen
 
Was willst du denn mit dem Mikro aufnehmen? Für gesang ist es nicht wirklich zu empfehlen.

Greetz
 
als erstes brauchst du ein audio-interface. das ist quasi ne soundkarte, die für tonaufnahme statt wiedergabe ausgerichtet ist.

zum beispiel dieses. https://www.thomann.de/de/tascam_us100.htm

das hat einen xlr eingang der meistens für mikros verwendet wird. zusaätzlich noch nen klinken eingang für gitarren o.ä.
das mikro was du dir rausgesucht hast ist auch auf jeden fall mit dem interface kompatibel.
du schließt das interface dann an deinen rechner an und dann installierst du den treiber und dann kanns eigentlich schon losgehen

Das Interface kann nur 16 Bit. Dadurch geht wichtiger Headroom verloren! Also auf jeden Fall eines nehmen, dass 24 Bit kann!

Außerdem hat es keine Phantomspeisung.
 
@ executed:
warum ist das mikro deiner meinung nach nicht für gesang geeignet? es hat durchweg gute bewertungen bekommen, die soundbeispiele mit dem mikro auf der seite haben mich auch überzeugt.
 
Es ist ein super Gesangsmikro, aber nur für Live und den Proberaum.
Im Studio und auch im Homercording werden eigentlich nur Großmembranmikrofone verwendet.

Aber auch da bekommt man für knapp über 100€ schon ordentliche sachen wie zB


Audio Technica AT-2020


sE Electronics X-1


oder noch ne ecke besser vielleicht das hier

Rode NT-1 A Vocal Set
 
Wenn du dir noch einen Lautsprecher zulegen willst (es sei denn du hast ne normale Stereo-Anlage? Die tuts am Anfang auch), dann schließt du die in den meisten Fällen Chinch (externe Soundkarte- Audio-out) auf Chinch (Anlage) an. Bei Studiomonitoren (Aktiv-Boxen) geht man von große Klinke auf große Klinke.

Die Frage ist noch, ob dein Laptop einen Firewire-Anschluss hat oder nicht. Wenn nein, kannst du externe Soundkarten nur per USB anschließen. Auch prüfenswert wäre, ob dein Laptop PCMCIA (/express) Anschluss hat, wird aber glaube auch nicht mehr oft verbaut, weiß ich aber nicht genau. Hab diese Art Soundkarten auch nie verwendet. Da gibt es dann einen passenden Kartenslot in deinem Lappi ;)
 
okay, ich danke euch, werd mich mal entsprechend ausrüsten und hoffen, dass alles zu meiner zufriedenheit klappt.
 
als erstes brauchst du ein audio-interface. das ist quasi ne soundkarte, die für tonaufnahme statt wiedergabe ausgerichtet ist.
Hat jetzt nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, ich will auch nicht zu kleinkariert sein, aber diese Aussage wollte ich dann doch nicht unkommentiert stehen lassen. Da sie vielleicht auch falsch verstanden werden kann und das verbreitete Problem unterstützt, dass viele denken das Interface wäre nur für die Aufnahme da, während die Wiedergabe weiter über die vorhanden PC-Soundkarte laufen kann. Was dann aber ja oft nicht so einfach geht. Es gibt auch Audiointerfaces die nur Ausgänge haben. Und es gibt auch durchaus Leute, die sich ein Audiointerface nur kaufen um eine hochwertige Musikwiedergabe des PCs zu haben und die Eingänge überhaupt nicht nutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben