homerecording aud Laptop

  • Ersteller netwalker
  • Erstellt am
N
netwalker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.04
Registriert
09.03.04
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo sagt ein Neueinsteiger,
versuche mir eine Aufnahmemöglichkeit für mein Keyboard und meine Expander (Emu-Proteus, Roland D-110 ect.) zu schaffen.
Lief auf dem alten Atari einwandfrei,but these times are gone :(

Für meinen Desktoprechner P3 450Mh 192MB RAM mit 0815 Soundkarte und Win98 (nicht SE) geht zumindenst mit einer Probeversion von Cubasis nichts in Bezug auf Aufnahme.

Da ich ohnehin auch noch Gitarre und Gesang dazu nehmen wollte bin ich in Versuchung die Sache mit meinem Laptop anzugehen.
Da es natürlich nur über einen Soundchip verfügt suche ich jetzt nach einer vernünftigen Möglichkeit, die Sache zum Laufen zu bringen.

Vielleicht mit einem USB audio/midi Interface, oder was meint ihr?
Das Terratec Phase26 hatte ich da schon ins Auge gefasst.
Ist USB stabil genug für Recording. Außerdem hab ich gelesen das es immer wieder Schwierigkeiten gibt z.B. mit der gemeinsamen Ansprache von VST-Instrumenten und der Midi-Instrumente.

Außerdem würde mich noch die Software interessieren, mit der ihr da arbeitet, cubase oder cubasis und wenn in welcher Version für Anfänger??

Das war ziemlich dicke für den Anfang, ich weiss
aber euch Profis fällt bestimmt was ein dazu

Danke im voraus
Ritschi
netwalker40@hotmail.com
 
Eigenschaft
 
Hi Ritschi,

ich stand vor zwei Wochen vor der selben Frage wie Du, wollte auch eine USB-Soundlösung (allerdings fürn Rechner). Wahrscheinlich zu meinem Glück habe ich dann in der vorletzten Ausgabe des Computermagazins c't (ich glaube es war 04/04) einen sehr ausführlichen Test von USB-Geräten gelesen. Fazit KEINE USB-Lösung wurde für gut befunden, alle Geräte hatten massive Treiberprobleme. Und eine eindeutige Empfehlung für interne Lösungen. Und wenn die c't das schreibt, glaube ich das. Habe mir daraufhin die M-Audio 2496 geholt und bin sehr zufrieden damit. Ist für Notebook aber keine Lösung. Bei Bedarf kann ich Dir näheres zum
Test schicken, wenn ich das Heft noch finde.... wink wink

Gruß Martin
 
kannst du mir auch bitte den test schicken wenn du ihn findest. danke
 
taxidermy schrieb:
kannst du mir auch bitte den test schicken wenn du ihn findest. danke

...also irgendwie wird das dieses Jahr nichts mehr.... ;)

Soweit ich noch weiß war das größte Problem die Hardwarekompatibilität, dh. im einen Rechner läufts und im anderen ums Verrecken nicht. Weil halt die Treiber nicht einwandfrei auf alle Plattformen abgestimmt wurden. Das wiederum heißt: kaufen, probieren, wenns nich läuft zurückbringen, nächstes kaufen, probieren, uswusf....

Von dieser Problematik abgesehen haben die Edirol Audio Captures (weiß nicht mehr genau welche), das Tascam 122 und die Terratec 26 ganz ordentlich abgeschnitten. Ums Testen kommt man aber trotzdem nicht rum....

Gruß Martin
 
ok trotzdem danke.

habe mir die creative mp3 geholt ist zwar nicht der hit aber besser als die soundkarte in meinen notebook.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben