homerecording - logistik um den kreativen flow aufrecht zu erhalten

  • Ersteller audiogerät
  • Erstellt am
audiogerät
audiogerät
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Registriert
21.05.07
Beiträge
126
Kekse
0
hallo!

wahrscheinlich wurde dieses thema noch nicht diskutiert...

ich bin gerade dabei, mir mein homerecording-studio aufzubauen, ausgelegt nur für mich, als solokünstler.

das studio beinhaltet 4 instrumenten-sektionen und natürlich die aufnahmesektion (laptop mit soundkarte):

instrumenten sektionen:
... gesang ...
... gitarren (akustik, elektro, bass) ...
... keyboard ...
... schlagzeug ...

der aufnahmebereich ist sozusagen das herz, wo die aufnahmen einlangen u. bearbeitet werden.

mir ist der kreative flow beim aufnehmen enorm wichtig! zB nehme ich einen gitarren-riff auf u. möchte gleich darauf schlagzeug aufnehmen. wenn ich am schlagzeug sitze möchte ich möglichst unkompliziert das recording steuern können.

welche möglichkeiten kennt ihr, den flow möglichst aufrecht zu erhalten?
ich stell mir darunter vor, dass jede sektion eine art controller u. monitor erhält um die aufnahmen steuern zu können.
wie macht ihr das? ich lass mich gerne von euren idee inspirieren!

lg, audiogerät
 
Eigenschaft
 
Also ich habe im Grunde meine Haupttisch, auf welchem sich quasi meine Workstation befindet. Um mich herum stehen dann meine Keys und Gitarren griffbereit.
Was du machen könntest ist deinen PC wie ich an deiner Workstation zu parken, ihn mit einer Grafikkarte mit mehr als 2 Anschlüssen bestücken und dir TFTs beliebig im Raum verteilen.
Steuern klannst du das ganze z.B. mit einer Funkmaus.

Bei den Abhörmonitoren is das ganze noch leichter. Gibt da extra Controller um mehrere Abhöre zu benutzen.
Ist natürlich auch eine Frage des Geldes. Die meisten haben jedoch einen Regieraum mit Workstation/Mischpult/Abhören und 1-2 seperate Aufnahme-Räume. Da das jedoch mein Budget sprengt habe ich alles in einem Raum.
 
Was mir jetzt auch noch auffällt.. Du willst möglichst viele Instrumente aufnahmebereit haben. Das setzt vorraus, dass diese immer mikrofoniert und eingepegelt sind. Also brauchst du dementsprechend viele Preamps.. und natürlich Mikrofone. Man bedenke, dass allein bei einer Standard-Schlagzeug-Mikrofonierung schnell mal mindestens 8 Kanäle belegt sind.. dazu kommen die anderen Instrumente.
 
Hallo,

ich sehe das Problem auch in der gewünschten ständigen Bereitschaft aller Sektionen. Wenn Du das equipmentmäßig stemmen kannst, spricht natürlich nichts dagegen ;)
Zum ganz schnellen Ideenfesthalten benutze ich auch schon mal einen Mobilrecorder, der ist schneller an als die ganze Technik bei mir hochgefahren ist, dann ist wenigstens die Idee noch zu retten. Ansonsten habe ich ständig zwei Mikrofonstative mit Kabeln aufgebaut und habe schnell eine Mikrofonierung für Gesang oder Gitarre aufgebaut. Auch kleine Helfer wie eine DI-Box liegen ständig griffbereit. Im Rechner ist ein Standardprojekt gespeichert, so daß ich nicht stets wieder alles neu zuweisen muß. Ich habe also nur wenige Handgriffe und kann loslegen - dafür verstauben aber meine Mikrofone nicht ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Eine einfache möglichkeit wäre einen großen LCD TV als Monitor zu verwenden der an einer gut sichtbaren stelle angebracht wird, und einen kleinen Rollwagen für Funk Maus und Tastatur, den du dort aufstellen kannst wo du gerade arbeitest.
cheers
Mika
 
Schreit das nicht irgendwie förmlich nach einer modernen Ei-Päd Lösung? Ich kenne mich mit den Dingern nicht aus und weiß nicht wie weit das Ganze schon fortgeschritten ist und wie weit die Softwareintegration schon ist. Aber so eine mobile Steuereinheit, die die wichtigsten Kontrollen für das Setup bereitstellt wäre ja eigentlich die eleganteste Lösung. Überall wo man es braucht steht dann so ein kleiner Pad Ständer rum...
 
Moin, ich steuer Logic und Protools regelmäßig mit meinem iPad fern. Zum einen, weil mir das die Mackie Control o.ä. spart und zum anderen, weil ich so auf der Couch auch mal schnelle durch die Session skippen kann ohne jedes Mal zum Rechner zu trampeln.
 
das geht auch ohne ipad:D ich nutze mein jetziges iphone und damals meinen kleinen ipod dasfunktioniert tadellos. die software dazu gibts bei steinberg, sofern du cubase nutzer bist.
aber dir muss bewusstsein das du damit nicht alles machen kannst was du mit einer maus machen kannst;).
liebe grüßle
sven
 
Mal ganz ehrlich.. funktioniert das wirklich gut mit dem i-Equipment?? Ich meine, kann man damit wirklich produktiv arbeiten oder ist das eher Spaß und Spielerei ohne wirklich sinnvolle Ergebnisse?
 
also ich bin mit dem iphone ganz zufrieden, du kannst zwar damit nicht bearbeiten und so aber du kannst nach vorn und hinten scrolen und aufnahme drücken und stopp und son kram;) guck dir die seite an : http://www.steinberg.net/de/products/ios_apps/cubase_ic.html das funktioniert halt;) ob man das jetzt gut oder shclecht findet muss man selber wissen.
liebe grüße
 
Bei mir läuft's mit dem AC7 Core App. Ist im Grunde ne Mackie Control als Touchpad. Und ja, es lässt sich gut damit arbeiten bis auf ein Manko: Wer darauf steht, auf dem Pad die Plugin-Fenster zu sehen wird hier nicht befriedigt. Dem empfehle ich dann Air Display. Das ist allerdings etwas latenzbehaftet. Für Leute die nur Buttons und Fader brauchen läuft ersteres gut.
 
also ich bin mit dem iphone ganz zufrieden, du kannst zwar damit nicht bearbeiten und so aber du kannst nach vorn und hinten scrolen und aufnahme drücken und stopp und son kram;) guck dir die seite an : http://www.steinberg.net/de/products/ios_apps/cubase_ic.html das funktioniert halt;) ob man das jetzt gut oder shclecht findet muss man selber wissen.
liebe grüße

dafür brauch man aber dem verdammten applekonzern kein Geld in den Hintern pusten... mit anderen Smartphones kann man auch alles mögliche steuern, wenn man sich ein wenig damit befasst...
 
dafür brauch man aber dem verdammten applekonzern kein Geld in den Hintern pusten... mit anderen Smartphones kann man auch alles mögliche steuern, wenn man sich ein wenig damit befasst...

das sehe ich allerdings auch so, ich hasse apple eigentlich:D aber es klappt halt.
ich habe mir keins meiner appleprodukte gekauft;) und gebe kein geld für apps aus... das sehe ich irgendwie nicht ein.
liebe grüße
sven
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben