Homerecording so ok?

  • Ersteller Tallica0815
  • Erstellt am
T
Tallica0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.07
Registriert
24.04.04
Beiträge
351
Kekse
163
Nabend zusammen!

Ich möchte mir ein Homerecordingstudio einrichten, in welchem ich Aufnahmen mit einer ansprechenden Qualität erstellen kann. Da ich schon mehrere Praktika in Profistudios gemacht habe, ist mir der Umgang mit Protools schon relativ geläufig. Im Prinzip möchte ich auch hier nur einmal kurz Auflisten, was ich gedenke zu kaufen - in der Absicht evtl. Schwachstellen aufzudecken. An Aufnahmen soll hauptsächlich die Rockrichtung bedient werden - aufgrund eines ddrum4se e-drums sind nicht viele Kanäle notwendig.

Recording:
Digidesign M-Box mit Protools LE Digidesign M-Box mit Protools LE
Mackie VLZ 1202 Pro
TFPRO3 Preamp

Abhöre:
Behringer Truth Monitore
AKG K-271 Kopfhörer

Mirkofone:
Gesang: Studio Projects C1
Overheads/Hi-Hat: Beyerdynamic MCE530 Stereo-Set
Gitarre: Shure Sm57

Multicore und Kabel liste ich jetzt mal nicht zusätzlich auf, da auch kein NoName Kram eingesetzt werden wird.

Also würdet Ihr irgendwas anders machen, oder haltet ihr die Zusammenstellung so schon für durchaus sinnvoll? Haltet Ihr den Mic Preamp für den Gesang für entbehrlich? Sowohl das Mackie als auch die MBox haben schön klingende Mic-Preamps.... die Frage ist nur ob Kompression bei der Gesangsaufnahme entbehrlich ist !?
 
Eigenschaft
 
Kompression ist durchaus entbehrlich, wenn D nur wenig Rauschen und 24 Bit hast. Ledilgich im Klassikbereich benutze ich bei Liveübertragungen, wo ich keine Pegulung machen konnte einen Rettungskompressor, der mich vor Übersteuerungen schütz. Der TFT ist aber nicht nur ein Kompressor !

Für das Studioprojects würde ich ein AKG4000 nehmen und auch die Behringer austauschen! Die Truth sprechen nur bei Techno/TRance genügend gut die "Wahrheit" ;) Die hier sind besser : QuasiMackie
 
Ich würde für die Gitarre ein Sennheiser 609 vorziehen. Ich habs auch nicht geglaubt, aber ich war die letzte Woche im Tonstudio und hab mit meiner Band eine Cd produziert. Mit meinem Sm 57 war ich nicht soooooo gkücklich wie mit dem 609, dass der Toningineur mir verpasst hat. Kostet eben ein bisschen mehr. Aber es stellt Höhen und Mitten vor allem beim Clean spielen besser da.

Gruß!
 
Danke für den Monitortipp - wusste garnicht, dass es in der Preisklasse Alternativen gibt. Die Tapco sind alleine schon von der Baugröße geeigneter, da die Behringer doch recht groß sind. Hast du persönlich Erfahrungen mit denen , oder warum kannst du die empfehlen?

Was spricht genau gegen das Studio Projects und für das AKG4000 ? Ich meine das AKG kostet fast das doppelte - da stellt sich die Frage ob der Aufpreis wirklich sinnvoll ist, da das SP C1 durchaus überall sehr sehr gut abschneidet.

Meinst du für Rockgesang ist der TFPro wirklich nötig ? Die Mic-Preamps im Mackie als auch die Focusrite in der M-Box werden wirklich überall als sehr brauchbar beschrieben.... Geld für ein Channel One hab ich leider nicht. Deshalb die Frage, ob die Preamps reichen oder ob ein TFPro wirklich Sinn macht, d.h. hörbar besser ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben