Homerecording: Stimme auf Instrumental anpassen

  • Ersteller M314159
  • Erstellt am
M
M314159
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.11
Registriert
28.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

Meine Frage ist:

Ich habe das Samson G Track und schaff es nicht die Stimme dem Instrumental anzupassen d.h. entweder ist das Instrumental oder meine Stimme zu laut bzw. zu leise.

Meine zweite Frage:

Ist das ''normal'' ,dass das G Track bei der Aufnahmen plötzlich nur noch eine Seite aufnimmt also z.B: fast nur noch Töne von Links aufnimmt?

Danke im Vorraus ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo M3,14159 (interessanter Nick...),

eine wichtige Frage an dich bevor man dir überhaupt helfen kann: Welche Aufnahmesoftware benutzt du?
Das Samson G Track ist ein Mikrofon, also wirds nicht daran liegen.
 
Hallo MPi

das Samson liefert kein Stereosignal, sondern nur ein Monosignal. Das ist bei einem Mikrofon normal und gewollt. Du solltest also auf eine Mono Spur aufnehmen. Dann kommt das eine Signal aus beiden Boxen.

Grundsätzlich schadet es nicht ein wenig Hall auf die Stimme zu geben. Ansonsten solltest Du versuchen "Platz" für die Stimme zu schaffen. D.h. Du schaffst Raum im Frequenzbereich indem Du bei den Instrumenten den Bereich absenkst (via EQ) in dem die Stimme Präsent ist. Des weiteren ist es wichtig die Instrumente passend im Stereopanorama zu verteilen. Also z.B. die Gitarren nach außen zu pannen, während die Stimme im Zentrum sitzt. So ganz ohne Hörprobe ist das alles aber auch nur gerate ;)

Grüße
Nerezza
 
Der Einsatz eines Kompressors ist in der Regel auch angebracht.
 
Danke euch alles!
@ Nerezza wie bist du drauf gekommen dass ich mit 3,14159 die Kreiszahl Pi meine? ;D
Ist ja richtig, ich meine sie damit ! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben