Homerecording Verkabelung (behringer, alesis)

S
Samo33
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.14
Registriert
09.08.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Haubersbronn, Baden-Wurttemberg, Germany, Germany
Hey Leute, komme nicht weiter...
-habe ein Win Notebook...ziemlich neu also auch Leistungsstark
-behringer xenyx 1222fx Mischpult
-alesis QX49 USB kKeyboard
-logitec Lautsprecher (miniklinke)
-egitarre mit Fender Mustang 1 Verstärker
-grossmembran Mikro

Ach ja und cubase 5...
wie schließe ich all das RICHTIG an???
äbitte um Hilfe
 
Eigenschaft
 
Sorry, aber ohne den kleinsten Hinweis darauf was Du bisher unternommen hast und woran deine Versuche scheiterten liest sich deine Anfrage wie "Nachdenken tut weh und nervt, also macht ihr das mal für mich" und solche Faulheit sollte man nicht unterstützen. Nicht zuletzt ist eine solche Einstellung ein ziemlich sicheres Indiz dafür, dass Du wenig Freude am Hobby Homerecording entwickeln und es entsprechend bald wieder aufgeben wirst. Also warum sollte man sich die Mühe machen und dabei doch nur Zeit verschwenden?

Die vorzunehmende Verkabelung ist im übrigen sehr einfach und lässt sich durch Lesen der Anleitungen der beteiligten Geräte und etwas Nachdenken sicherlich auch für einen Anfänger bewerkstelligen - anders haben ich und andere das in der Zeit vor der "Ich frag einfach alles in Foren nach"-Kultur ja auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ok das war von mir etwas kompakt beschrieben so dass meine versuche gescheitert sind... Also Sorry wenn ich jetzt damit irgendwelche homerecorder beleidigt habe.. Aber ich wollte eben euch ne Vorgeschichte ersparen ...
also Wenn ich die Gitarre anschließe kommt ein hallendes Echo dass immer lauter wird... Mikro bekomm ich kein Signal ,... Ok cubase mit Keyboard Kombi klappt schon nur weiß ich nicht wie ich den Keyboard an den Mixer anschließe (da USB)...muss ich meinen e Gitarren Amp mit meinem Mischpult verknüpfen?

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja... Die Lautsprecher weiß ich auch nicht wie anschließen da es nur "einen" miniklinke Anschluss hat....statt 2 (links&rechts)... Geht das dann überhaupt?
selbstverständlich habe ich einige Sachen versucht,gelesen,gegoogelt und probiert aber hab auch etwas Angst mal was falsches anzuschließen und obwohl es vllt klappt die Sachen zu beschädigen!
 
Du solltest den Kauf eines tauglichen Audio-Interfaces in Betracht ziehen. Im Moment scheint es so, als wolltest Du das alles über deine Onboard-Soundkarte aufnehmen - und das macht nur in den wenigsten Fällen länger Spaß.


Ansonsten:

Mikrophon an den Kompaktmixer (KM)

Den Amp könntest Du entweder über den Kopfhörer-Ausgang/Speaker Emulated Line Out an den KM klemmen oder direkt via dem Speaker Emulated USB Out an den Rechner.

Keyboard ist ein "Master-Keyboard", also ohne eigener Klangerzeugung, was soll das an einem Mixer tun? Das Ding klemmst Du via USB an den Rechner.

Die Boxen kommen an den Line-Out deiner Onboard-Soundkarte.

STEHT ALLES IN DEN ANLEITUNGEN UND/ODER IST MIT EIN BISSCHEN NACHDENKEN SELBST ZU BEGREIFEN...


Die Faulheit bzw. Unselbstständigkeit mancher Leute heutzutage ist unglaublich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hilfreich wäre z.B. dieses Dokument:

ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf

In Verbindung mit

http://www.behringer.com/assets/1222FX_P0560_M_DE.pdf

In Verbindung mit

https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html


Das kostet halt etwas Zeit. Da würde früher aufstehen vlt. was bringen.

Getreu dem Motto: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Lieder sieht Deine Einstellung momentan eher danach aus: "Der frühe Vogel kann mich mal...:p"
 
Nicht die Flinte ins Korn werfen!!!

Also, eigentlich alles easy:

Mikro per XLR-XLR-Kabel ans Mischpult anschliessen.
Das Keyboard mit USB-Kabel direkt am PC.

Kniffliger wird es mit den Logitek-Lautsprechern: Die haben wohl einen 3,5mm-Stereo-Klinkenanschluss.
Dein Pult hat aber wahrscheinlich nur Main-Out-Links und Main-Out-Rechts im Format 6,35mm-Monoklinke.
Also brauchst Du einen (oder gar mehrere Adapter), um von 3,5mm-Stereo-Buchse auf 2x 6,35mm-Mono-Klinke zu kommen.

Einfacher wäre es, wenn Du das ausgehende Signal über Tape-Out (cinch-Buchsen) am Mischpult hierüber mit dem Boxenkabel verbinden könntest.
 
@ Trommler:

Wenn er die Boxen an den KM klemmt, muss er aber auch den Ausgang der OB-SK daran anschließen - hast Du vergessen zu erwähnen. ;)

Es fehlen dann auch noch weitere Kabel etc pp.

Wegen des Echo-Problems: Dann darfst Du eben das Signal welches in den Rechner geht nicht wieder rausschicken, also im Win-Audio-Mixer stummschalten... und da fängt das "nicht Spaß machen" auch schon an...
 
Hm, das mit der Signalrückführung ins Xenyx habe ich vorausgesetzt. Aber gut, daß Du es nochmal explizit erwähnt hast.

Ich mache jetzt mal einen unverschämten Vorschlag:

Klopp´ dat Behringer Xenyx weg und hole Dir ein Audio-Interface, z.B. das hier für aktuell 99 Euro:

https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm

Da ist dann auch eine brauchbare Mehrspuraufnahmesoftware dabei: Cubase 5 LE
(Ich vermute, es wird aktuell Audacity o.ä. benutzt)

Hier mal ein Screenshot einer ungeschnittenen Aufnahmesession von früher (ist zwar Cubase 5 Essential, aber 5 LE sieht eigentlich genauso aus - nur etwas weniger Spuren):

Cubase5.jpg

Kanalzüge hast Du dann in der Software und zudem viele weitere Möglichkeiten, gerade hinsichtlich Führung der Signalwege (aber auch latenzfreies Abhören auf Kopfhörer, der dann am Interface eingesteckt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben