HomeRecordingStudio

L
link80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.14
Registriert
17.04.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Appen
Hey! Ich bin leidenschaftlicher Sänger und Gitarrenspieler und möchte mir ein kleines Studio zu Hause aufbauen. Ich habe bei Thomann eine kleine Wunschliste zusammengestellt und wollte euch fragen ob das für meine Ansprüche reicht. Ich möchte hauptsächlich Gitarre und Gesang abnehmen und auch mal ab und zu Keyboard aufnehmen (bzw. als MIDI-Keyboard). Arbeiten die Komponenten gut zusammen oder passt da was nicht? Brauche ich noch eine gute Soundkarte? (Hab nur eine 7.1 Karte von conrad, 14€) Vielen Dank! Hier die Liste: https://www.thomann.de/de/wishlist_4u_218a262e88de.html Mfg, link80
 
Eigenschaft
 
Du brauchst eine gute Soundkarte, dafür aber kein Mischpult. Heutzutage kauft man sich dann meistens eine externe Soundkarte aka "Audiointerface" (die per USB oder FireWire mit dem Computer verbunden wird), welche die gewünschten EIn- und Ausgänge hat. Das ist dann auch das zentrale Gerät in einem Homestudio. Für dich würde eine mit zwei Mikrofoneingängen passen, da gibt es eine große Auswahl zwischen 100 und 200€, hier ein paar Beispiele:
https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
https://www.thomann.de/de/steinberg_ci1.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_audiobox_usb.htm
https://www.thomann.de/de/emu_tracker_pre.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm
https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm
Ohne eines der Geräte persönlich zu kennen würde ich so aus dem Bauch heraus und von dem was von so liest wohl das Focusrite nehmen.

DIe meisten der Geräte haben auch ein MIDI-Interface integriert, das brauchst du dann also nicht extra kaufen (du hast da ja das Terrasonq MIDI One in der Liste, das ist dann halt nicht nötig). Aber offenbar willst du ja eh nur das Keyboard anschließen? Dann brauchst du das gar nicht per MIDI mache, da das Keyboard ein MIDI-USB-Interface integriert hat, du kannst es also direkt an den PC anschließen.

Das Gesangseffektgerät brachst du auch nicht, sowas macht man per Software.

Das Mikro selbst kenne ich nicht, in der Preisklasse wird sonst meist das Rode NT-1A empfohlen.

Und der Schreibttisch ist jetzt das teuerste auf deiner Liste. Da musst du selbst wissen, ob dir sowas wert ist, oder ob du dann lieber Geld in in das "wirkliche" Eqipment steckst.
 
Hallo, link80,

auch bei mir würde das Focusrite zum engeren Favoritenkreis gehören, nebst dem Tascam. Beim Mikrofon würde ich zum Rode NT1a bzw. SE-X1 raten. Solltest Du Dir vom SCT-800 den in der Werbung verkündeten Röhrensound erhoffen, könntest Du eine Enttäuschung erleben - wirklich gute Röhrentechnik spielt in einer ganz anderen Preisklasse...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben