Homestudio. Raumaufteilung - Optimal ???

  • Ersteller JimmyJim
  • Erstellt am
J
JimmyJim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.14
Registriert
02.05.14
Beiträge
3
Kekse
0
Erstmal schönen guten Tag,

ich habe mich hier schon öfters durch die Threads gelesen was die komfortabelste Raumaufteilung wäre.
Allerdings ist es, wie hier auch schon öfters gesagt wurde, jeder Raum unterschiedlich und daher gibt es keine universallösung.
Ich habe mir mal die Zeit genommen und den Raum 1 zu 1 mit einem Raumdesign Programm nachkonstruiert.
Jetzt ist meine frage: Platziere ich die Möbel und das Equipment so wie ich es getan habe,
oder wäre eine andere Anordnung komfortabler für einen besseren Raumklang ?
StudioRaum 2014-05-02_19-15-38.jpg
Die Absorber an der Wand stehen schon zur Verfügung, allerdings würde ich auch noch Bass Traps in die Ecke hinter den Boxen platzieren.

Ich würde mich freuen wenn einige Experten hier ihre Ideen teilen würden.

MfG
NikoStudioRaum 2014-05-02_19-16-40.jpgStudioRaum 2014-05-02_19-17-10.jpg
 
Eigenschaft
 
Du sprichst von Raumaufteilung und danach von anordnung: Willst du den Raum nun also in zwei Räume aufttrennen? Oder sollen wir dir einfach sagen, wie du die Objekte, die im Raum bereits vorhanden sind, am besten verteilst und aufstellst?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Genau das war meine Frage.
Wie ich die vorhanden Möbel und das Equipment am besten im Raum platziere !?
 
Ok. Absorber an die Erstreflexionspunkte, Lautsprecher entkoppeln, durch Monitorpads oder Ständer. Hochtöner auf Ohrhöhe. Tisch darf theoretisch etwas mehr zur frontwand. Die Aufstellung des Tischs ist wohl am Relevantesten. Ja nicht zu nahe an die Wand ran, vor allem wenn deine Monitore rückwärtige Bassreflexöffnungen haben. Basstraps in alle (!!!) Ecken!

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Okay. Also Monitorpads sind schon vorhanden. Dann werde ich das mal so umsetzen. Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Ok. Absorber an die Erstreflexionspunkte, Lautsprecher entkoppeln, durch Monitorpads oder Ständer. Hochtöner auf Ohrhöhe. Tisch darf theoretisch etwas mehr zur frontwand. Die Aufstellung des Tischs ist wohl am Relevantesten. Ja nicht zu nahe an die Wand ran, vor allem wenn deine Monitore rückwärtige Bassreflexöffnungen haben. Basstraps in alle (!!!) Ecken!

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

in alle 12 Ecken ?

mit monitorständer entkoppeln ?
kennst du eigentlich den Hintergrund von an und entkoppeln ?

warum soll ein bassreflex hinten Probleme bei Wandnaher Aufstellung machen ?

und vor allem warum wandentfernt aufstellten wenn bassabsorption folgen soll ?????

Wir sind ja nicht in einem Hi-Fi forum ;)

@TE

zuerst sollten Basstraps installiert werden.
versuche maximale Grösse zu erreichen und vor allem
von Begrenzungsfläche zu Begrenzungsfläche .
bei den senkrechten Ecken von Boden bis zur Decke voll machen.

(Raummaße wären noch wichtig)

danach versuche die optimale Position der Monitore sowie
abhörplatz zu finden .
dabei auf den bass achten bis rund 300Hz .
Abhörplatz 38% der Raumlänge aufstellen und die monitore
passend dem Dreieck wandnah aufstellen.
von hier weg kann mit der Suche begonnen werden.

die Positionierung des stereodreiecks im Raum ist der wichtigste
Punkt bei einer Optimierung.
raummoden und sbir Effekt entscheiden dies.

mit Wandnaher Monitor Aufstellung kann den Sbir der frontwand
schon mal minimiert werden.
(Kammfilter im Bass)

wenn du die optimale Position gefunden hast und somit den abhörplatz
fixierst kommen die erstrefenktionen .

würdest du vorher die Erstrefkektionsabsorber installieren, könnte beim
verschieben der hörposition der absorbier sein Ziel verfehlen ;)

lg Bert
 
blöde Frage, aber für was ist "sbir" die Abkürzung?
Ich hab durch googlen gefunden was es bedeutet, aber für was steht die Abkürzung?

LG Jakob
 
Sorry Bert, da habe ich wohl geschlafen...

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
SBIR (Speaker Boundary Interference Response)


lg Bert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben