Homrecording "Preamp"

V
vunc89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.16
Registriert
15.03.13
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei, daheim eigene Songs aufzunehmen (E-Gitarre). Benutze ein Roland quad capture Interface, Overloud TH2, Sonstige vst effecte, Recabinet und Sonar x1 le.
Habe das Problem, das die Gitarren echt scheiße klingen :). Irgendwie kein druck. Mache überwiegend Metal-Songs.
Wie geht ihr beim aufnehmen vor? Ist es sinnvoll mehrere Spuren aufzunehmen (L100, R100, L70, R70).

Über Tipps wäre ich dankbar :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi vunc und willkommen im Forum,

der Gesamtklang liegt an mehreren Komponenten beginnend mit deinen Fingern ;)

Was spielst du denn zB für eine Gitarre? Hast du schon mal versucht einen richtigen Verstärker abzunehmen? Ich persönlich mach das deutlich lieber als eine Softwareemulation zu benutzen.

Für Metal ist es auf jeden Fall sinnvoll Rhytmusgitarren zu doppeln und zu pannen. Vier müssen es aber gar nicht immer unbedingt sein.

Grüße
Daniel

EDIT: Was hat dein Soundproblem eigentlich mit einem Preamp zu tun? :D
 
Hast du schon mal versucht einen richtigen Verstärker abzunehmen?
Das würde aber sowohl einen sehr guten Verstärker und ein ebenfalls sehr gutes Mikrofon vorraussetzen, sonst klingt das auch nicht. Und auch dann braucht man da eine gewisse Erfahrung bzw. muss viel rumprobieren, bis man da was ordentliches rausbekommt.

Gruß, Megamag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...UND EINEN GUTEN RAUM sowie tolerante Nachbarn :D

Ein Soundbeispiel könnte uns sicherlich weiterhelfen um dem wirklichen Problem auf die Schliche zu kommen.;)
Den Preamp vermute ich allerdings auch nicht wirklich dahinter. Ich könnte mir vorstellen, dass (abgesehen von evtl. fehlendem Doppeln und Panning) wahrscheinlich kein EQing und Kompression vorgenommen wurden.
 
Das würde aber sowohl einen sehr guten Verstärker und ein ebenfalls sehr gutes Mikrofon vorraussetzen, sonst klingt das auch nicht. Und auch dann braucht man da eine gewisse Erfahrung bzw. muss viel rumprobieren, bis man da was ordentliches rausbekommt.

Gruß, Megamag

Wenn er Gitarrist ist hat er vielleicht schon einen guten Verstärker. In der Zeit in der man das Plugin einstellt (Amp, Box, Mikroposition) kann man das gleiche auch am echten Setup tun. Und ein annehmbares Mikro bekommt man schon für unter 50€, das Audiointerface hat er ja schon.
 
Da erreicht man aber eine bessere Qualität/Bequemlichkeit mit der Software als mit einem 50€ Mikro.
 
Spiele ne Ibanez Prestige. Hab schon mal versucht, meinen Engl fireball mit meiner 4x12 Marshall 1960 Box zu mikrofonieren. Wie oben schon gesagt wurde habe ich nicht den richtigen Raum zur verfügen. Und die Nachbarn haben sich sicher auch nicht so gefreut :D. Drum möchte ich dies mit den VSTs recorden.
Preamp??? Meinte Reamp :). Oder wie man auch sonst dazu sagt :D.
Soundbeispiel mal als Link im Anhang. Ist halt schnell aufgenommen. nicht abgemischt und so. Habe kein eqing und Kompression vorgenommen. Wirklich nur schnell und am Stück als Soundbeispiel eingespielt :). Nicht gerade Tight ^^ aber den Sound der Gitarre dürfte man hören.
Hab mich erst vor kurzem mit dem Thema auseinandergesetzt und kenne mich da noch nicht so aus, was genau man machen kann. Drum bin ich hier und bekomme vielleicht ein Paar Tipps :D.

test 3.mp3
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarristen hören das nicht immer gern, aber der Druck kommt vom Bass... bzw sollte daher kommen... ;)
wenn du jetzt Referenz-Produktionen im Ohr hast, dürfte das immer der Fall sein
das kann man auch nicht einfach durch tiefer stimmen kompensieren
so schlecht, dass damit gar nichts geht, sollten weder das QCapture noch TH2 sein :gruebel:
ich würde erstmal versuchen, die Boxen Emulation wegzulassen
Die 'schmieren' eigentlich immer den Ton zu, liegt in der Natur der Sache.
Nimm sie dann mit dazu, wenn die Gitarre wirklich zu extrem 'schneidet'
...und dann such das nicht nach coolen Marken aus, sondern rein nach Sound und nach Gehör(!)
(ich habe S-Gear von Scuffham, da sind irgendwelche 'Redwirez' Impulse im Gepäck - auf 10 kommt 1 brauchbarer, der Rest matscht eigentlich nur oder legt eine virtuelle Decke über den Sound)
ich mogel immer ein bischen vom clean-Sound mit in den Mix für die Definition
Oder du splittest zwischen virtuellem Amp und Boxen-Emulation, Verhältnis nach Geschmack
(da gibt's eine Menge Möglichkeiten, einfach mal etwas experimentieren...)

cheers, Tom
 
Da erreicht man aber eine bessere Qualität/Bequemlichkeit mit der Software als mit einem 50€ Mikro.

War ja nur ein Vorschlag, jeder so wie er will. Wenn ich mich zwischen Fireball + 1960 und nem Plugin entscheiden müsste würd ich halt nicht das Plugin wählen :D Und mit dem Thomann sm57 Klon bekommt man schon sehr brauchbare Ergebnisse hin.
 
Vielen Dank schonmal für den Tip :D. Werde mal bisschen damit rum experimentieren.

Soundtechnisch fände ich das z.B. schon ziemlich gut für meine Aufnahmen.
http://www.youtube.com/watch?v=DQmMrB93vzM
Wie macht der das? Spuren doppeln, eq, Kompressor??? Gibt ja tausend solcher beispiele im Netzt. Teilweise mit kostenlosen Ampsims.
 
Wie macht der das? Spuren doppeln, eq, Kompressor???

Ich denke, damit kommst du schon einen deutlichen Schritt voran. Am besten suchst du bei Youtube einfach mal nach Metal Guitar Sound Tutorials oder Metal Mixing Tutorials, da sollte sich noch eine Menge an guten Tipps finden lassen, wie du zu deinem Traumsound kommst ;)
 
nein, er legt da einfach einen BASS drunter (Ampeg Sound) :p

cheers, Tom
 
Telefunky spielt dir den Bass auch gerne ein, falls du gerade keinen zur Hand hast und nicht ewig an irgendwelchen Software-Bässen rumbasteln willst ;) :p

Spaß beiseite: Klar, der Bass ist natürlich sehr wichtig für den Druck. Aber Gitarren-Doppeln, EQing und Kompression sind dann auf dem Weg zum guten Sound dann weitere wichtige Stationen ;)
 
Okay vielen Dank. Dann werde ich mich mal im Bereich eqing und kompression einlesen :D.
 
ich und Metal *lach*

aber der Typ, der das YT Beispiel gemacht hat, ist ein echter Pfosten...
es geht da angeblich um den (nicht vorhandenen) Unterschied zwischen einem ENGL und dem entsprechenden LePoule plugin
da ist der Bass dann völlig kontraproduktiv
ich habe sicher nicht mit viel Liebe hingehört, aber ordentliche Kopfhörer hatte ich schon auf
... und absolut keinen Unterschied feststellen können
entweder klingt dieser Amp wirklich so shice oder es war nix anständiges zum Aufnehmen da.
Das Plugin ist der letzte Müll (imh ears), klar... etwas Brettgebritzel kann es, aber null Dynamik, null Definition
(ich weiss nicht, was die Leute an dem Teil gefressen haben)

cheers, Tom
 
Ach, das sollte eine Gegenüberstellung zweier Versionen sein?! :eek: Nee, das ist mir auch nicht aufgefallen...

Btw: Amüsant zu lesender Beitrag, Tom! :great:
Und in Sachen Metal: Wie heißt es so schön: Auf zu neuen Ufern!

(Spaß! ;) Bin auch kein Metal-er)
 
ja, das steht im Titel des Videos... Plugin gegen 'the real thing' :p

ich hab immer gedacht, wann kommt denn jetzt der andere ? und da war's schon durch
dann in den Text gesehen und da waren die Sekunden angegeben
noch 2mal durchlaufen lassen - ohne Ergebnis, für mich kein Unterschied

cheers, Tom
(freut mich, wenn's spassig war - das Leben ist ja ernst genug)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben