Honduras Mahagoni + CITES - bräuchte da mal ne Info von einem Fachmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
musikuss
musikuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
27.06.07
Beiträge
11.369
Kekse
33.489
Zur Abwechslung stell ich mal eine Frage ;)

Also folgender Sachverhalt:

Ein Privatverkäufer aus Norwegen bietet mir an eine seltene Signatur Gitarre zu verkaufen, allerdings wurde bei der Gitarre Honduras Mahagoni verbaut.

Die Gitarre an sich wurde circa um das Jahr 2000 +- 2 Jahre gebaut.

Nun frage ich mich, da ja Norwegen nicht zur EU gehört und voll Zoll und Steuern anfallen es da Probleme geben könnte und die Gitarre im schlimmsten Fall beschlagnahmt wird ?

Bin da auch zwecks der ganzen CITES Geschichte momentan überfragt und bräuchte mal euren Rat !


Danke vorab :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, muss man sich nur keine Sorgen um Artenschutz machen, wenn die Gitarre bereits vor 1947 hergestellt wurde oder vor 1991 schon in Deutschland war - für den Fall, dass artgeschütztes Holz verwedet wurde.
 
Moin,

http://www.no1-guitars.de/services/zertifizierungen/

No 1 Guitars in HH haben das auf ihrer Seite mal behandelt und bieten auch Expertise zur aktuell gelebten Zollpraxis an.

Ganz unten auf der Seite sind weiterführende Links.... Und wenn Du Dich einigermaßen vorbereitet hast, um grob zu erkennen ob Deine Gesprächspartner wissen wovon sie reden: Mit dem Zoll kann man dann reden und alles vorher wasserdicht abklären. Denn nur die werden es entscheiden.

Über die alternativen Szenarien hast Du bestimmt schon selbst nachgedacht.

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne Cites Nachweis wirds schwierig. Da du dann nachweisen müsstest das das Palisander vor 1992 geschlagen wurde. Sprich eine Rechnung etc. dann gibt's da noch weitere Feinheiten. Daher wäre die Abstimmung mit dem Zoll wohl das beste bevor du dich entscheidest. Ist echt ne verzwickte Sache, hab mich damit schon mehrmals auseinander gesetzt. Neben dem Zoll sollte dir auch der BFN helfen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor 1992 geschlagen reicht nicht, die Gitarre muss auch schon vor dieser Zeit in Deutschland gewesen sein.


Such Dir lieber eine mit Maple-Griffbrett. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht der Experte, aber ist doch so, dass aus Plantagen stammendes Honduras Mahagoni (Swietenia Macrophylla) nicht unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fällt, sondern nur das ursprüngliche Honduras Mahagoni aus den Amerikanischen Regenwäldern.
Gibson z.B. verwendet ja megatonnenweise auf Fiji angepflanztes Honduras Mahagoni. Das ist völlig problemlos. Ist es denn sicher, dass es sich um Holz aus den Amerikanischen Regenwäldern handelt und es nicht aus einer Plantage stammt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mal eine ganz blöde Frage von mir: Wenn ich privat eine Gitarre kaufe und mir diese schicken lasse - wird der Zoll dann das Paket / den Koffer öffnen und anfangen zu ermitteln aus was für Hölzern die Gitarre hergestellt ist? Solange ich nicht bspw. sämtliche Dokumente / Herkunftsnachweise im Paket verschicke sollte das doch kein Problem sein oder? Ich kann mir kaum vorstellen, dass dann eine Probe genommen wird (arme Gitarre) und diese irgendwo untersucht wird um festzustellen welche Holzart das ist oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Zoll hat für Holzbestimmung Spezialisten (wie für alles andere auch: Pelze, Medikamente usw... Weiß ich da mein Vermieter Experte für den Zoll in Sachen Pelze und Tierwelt ist)...
Da braucht keine Probe oder ähnliches genommen werden...
Ein dementsprechender Spezialist auf dem Gebiet wird Honduras Mahagoni wahrscheinlich im Vergleich zu uns "Laien" an optischen Merkmalen und/oder Haptik etc erkennen.

Und ja der Zoll öffnet so große Pakete (eine Gitarre ist ja nichts kleines) und bei dem Wert sowieso, noch dazu da es aus einem nicht EU-Land kommt...
Da kann ich aus eigener Erfahrung reden.

Ohne Nachweise vom Verkäufer würde ich die Finger von der Gitarre lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vor 1992 geschlagen reicht nicht, die Gitarre muss auch schon vor dieser Zeit in Deutschland gewesen sein.


Such Dir lieber eine mit Maple-Griffbrett. ;)


Gibts nicht bei dem Modell ;) Es geht ja auch nicht ums Griffbrett, sondern Korpus und Hals.
Ein dementsprechender Spezialist auf dem Gebiet wird Honduras Mahagoni wahrscheinlich im Vergleich zu uns "Laien" an optischen Merkmalen und/oder Haptik etc erkennen.

Ohne Nachweise vom Verkäufer würde ich die Finger von der Gitarre lassen...

Hm, die Gitarre ist deckend lackiert da erkennt man nix von der Holzmaserung etc.


Ist halt ein rares Signaturmodell das nicht oft auf dem Markt auftaucht, gebaut in Japan von Burny (Fernandes), wurde vor kurzem nochmal neu aufgelegt, bei der betreffenden Gitarre handelt es sich aber um eben ein älteres Modell.

--> Specs: http://www.fernandes.co.jp/products/artist_model/hide-x.html

NECK: Honduras Mahogany (with/Head Angle14 °)V Shape
SCALE: 628mm
FINGERBOARD: Rosewood, 24F, 300R
NUT(width): 41.5mm
FRET: 2.7mm
TUNER: Schaller M6
JOINT: Through Neck
BODY: (TOP)Selected Maple 5mm (BACK) Honduras Mahogany 37mm
PICKUP: (Neck)FERNANDES CD-100F+Dummy Cover (Bridge)DiMarzio DP-100
CONTROL: 1Volume, 1 Sustainer Volume
3-Way Toggle-Switch(PU Select SW.)
2-Way Mini-Switch(Direct SW.)
Sustainer ON/OFF SW.Mode Select SW.
BRIDGE: GOTOH GE-103B -T& GE-101Z-T
COLOR: HY (HEART YELLOW)
FEATURES: FERNANDES SUSTAINER with HARDCASE

4cf8fb41.jpg



Naja ich werd mir das nochmal gründlich überlegen, der Verkäufer hat noch nie was von CITES und der Problematik gehört. :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Moin,

http://www.no1-guitars.de/services/zertifizierungen/

No 1 Guitars in HH haben das auf ihrer Seite mal behandelt und bieten auch Expertise zur aktuell gelebten Zollpraxis an.

Ganz unten auf der Seite sind weiterführende Links.... Und wenn Du Dich einigermaßen vorbereitet hast, um grob zu erkennen ob Deine Gesprächspartner wissen wovon sie reden: Mit dem Zoll kann man dann reden und alles vorher wasserdicht abklären. Denn nur die werden es entscheiden.

Über die alternativen Szenarien hast Du bestimmt schon selbst nachgedacht.

Micha

Auf der Seite gehts ja um Rio Palisander .. heißt das ich bin falsch informiert und Honduras Mahagoni unterliegt nicht diesen strengen Bestimmungen ?
Ich war der Meinung das gelte auch für dieses Holz.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin jetzt nicht der Experte, aber ist doch so, dass aus Plantagen stammendes Honduras Mahagoni (Swietenia Macrophylla) nicht unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fällt, sondern nur das ursprüngliche Honduras Mahagoni aus den Amerikanischen Regenwäldern.
Gibson z.B. verwendet ja megatonnenweise auf Fiji angepflanztes Honduras Mahagoni. Das ist völlig problemlos. Ist es denn sicher, dass es sich um Holz aus den Amerikanischen Regenwäldern handelt und es nicht aus einer Plantage stammt?

Ich wette es ist aus einer solchen Plantage, aber belegen könnte ich das halt nicht wenn es drauf ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich überfragt... Rio Palisander wusste ich..

Am besten rufst du mal beim Zoll an... Die haben Listen welche Hölzer ein CITES Zertifikat benötigen und welche ohne eingeführt werden dürfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Denke das werde ich machen.
 
... und berichte bitte kurz darüber.

Dann wäre dieses Thema hier schön rund gesichert.

Danke :)

Viel Erfolg auf der Jagd nach Deiner Traumgitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde da gar nix machen - erstens ist es Plantagenholz (siehe buzz) und zweitens hat der Zoll heute wichtigers zu tun...
bei entsprechend wertvollen/alten Instrumenten könnten die ggf mal einen Experten dazuholen
aber solche sitzen garantiert nicht in der Standard Abfertigung

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde da gar nix machen - erstens ist es Plantagenholz (siehe buzz) und zweitens hat der Zoll heute wichtigers zu tun...
bei entsprechend wertvollen/alten Instrumenten könnten die ggf mal einen Experten dazuholen
aber solche sitzen garantiert nicht in der Standard Abfertigung

cheers, Tom

Ahm nein... Experten werden vom Zoll zu 99% immer angefordert und sitzen so gut wie nie direkt vor Ort... Wertvoll ist auch wieder relativ... Und 2000 Teuronen ist schon eine ordentliche Hausnummer würde ich sagen...

Und der Zoll hat sicher nichts wichtigeres zu tun, da genau das in ihren Aufgabenbereich fällt... Waren zu sondieren, ob verbotene Werkstoffe, Inhaltsstoffe, Artenschutzverletzungen etc bei einem Handelsgut vorliegen oder nicht... Der Zoll ist ja nicht nur eine "Zahlstelle"...

Wenn die Gitarre unkontrolliert drüber geht ist es doch schön, aber warum überhaupt was riskieren, wenn man durch einen kurzen Anruf alles vorab klären kann und auf der sicheren Seite ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn die Gitarre unkontrolliert drüber geht ist es doch schön, aber warum überhaupt was riskieren, wenn man durch einen kurzen Anruf alles vorab klären kann und auf der sicheren Seite ist?
du glaubst aber nicht wirklich daran, am Telefon eine rechtsverbindliche Auskunft zu bekommen... ;)

natürlich hast du theoretisch recht... aber wenn für jede (per iNet verkaufte) 2k€ Gitarre ein Experte hinzugezogen würde...
ot: an der Vernichtung des Regenwalds ändert CITES genau gar nichts
Politik sucht immer einen (billigen) Sündenbock um dann im Hintergrund weiter im Dreck nach Gold zu schürfen /ot

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gebe ich dir recht Tom...
Sicher ziehen die nicht bei jeder Gitarre einen Experten hinzu... Aber es kann eben passieren, da Strichprobenkontrollen immer gemacht werden... Vor allem wie gesagt wenn etwas aus einem Nicht-EU-Land kommt...

Du würdest allerdings überrascht sein, wie gut mittlerweile die Auskünfte vom Zoll per Anruf sind... Vlt solltest du das mal ausprobieren...
Und wenn sie mal nicht direkt Angaben machen können, so gaben sie zumindest die Links mit hinterlegten PDFs, wo man alle Bestimmungen (auch für Laien) verständlich nachlesen kann...
Was Informationsbeschaffung angeht, da hat sich in der Servicequalität beim Zoll echt einiges getan...

Aber ist ja auch egal.. Bringt ja eh nix über den Zoll zu streiten ;-)

Aber zumindest wäre dennoch eine Rückmeldung vom TE wünschenswert, wie die ganze Sache jetzt verlaufen ist bzw wird...

Vor dem Problem werden sicher auch noch andere in Zukunft stehen..
 
ich werde sicher nicht über den Zoll streiten...
das ist für mich die Behörde mit dem höchsten Sympathie-Appeal - ich bin immer gern zum Hauptzollamt gegangen
der formal pingelige Job wurde mit Geduld und Humor erledigt :great:

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich werde sicher nicht über den Zoll streiten...
das ist für mich die Behörde mit dem höchsten Sympathie-Appeal - ich bin immer gern zum Hauptzollamt gegangen
der formal pingelige Job wurde mit Geduld und Humor erledigt :great:

cheers, Tom

sehr geil :rofl:
 
Aber zumindest wäre dennoch eine Rückmeldung vom TE wünschenswert, wie die ganze Sache jetzt verlaufen ist bzw wird...

Ich muss noch ein paar andere Details klären mit dem Verkäufer, ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Sache hat sich erledigt, wir konnten uns nicht auf einen Preis einigen.

Er hatte sich nach dem Sammlerwert in Japan erkundigt und der liegt weitaus höher als zuerst angedacht.

Dennoch vielen Dank für eure Hilfe !

Thread kann geschlossen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben