Hoontech DSP 2000 (-10dbu Pegel gegen 4bdu)

W
wary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
30.10.03
Beiträge
5.671
Kekse
22.817
Hallo,

bei dem Versuch Mehrkanalmitschnitte in unserm Proberaum zu machen bin ich auf folgendes Problem gestossen:

An unserem Pult (Dynacord MCX 16.2) habe ich alle Signale sauber auf ca. 0db ausgesteuert, eben so dass alle Signale eine maximale Aussteuerung bei gleichzeitigen Headroom haben.

Vom Insert des Pults bin ich mit "selbst gebastelten" Kabel (Stereoklinke "kurzgeschlossen" auf Klinke) in das Interface (Hoontech DSP 2000).

Bei der Aufnahme waren allerdings die Signale stark übersteuert.

Liegt das daran, das das Hoontech laut Handbuch Inputs mit -10dbu hat? Wo ist da der Sinn? Was kann ich machen, um gleichzeitig am Pult und im Rechner die richtigen Pegel zu haben (Softwareseitig die Eingangsempfindlichkeit abschwächen, Signalabschwächer im Signalweg etc.)

VIelen Dank und nen schönen Gruß
 
Eigenschaft
 
(Softwareseitig die Eingangsempfindlichkeit abschwächen

das bringt gar nix, wenn der AD Wandler schon übersteuert.

Entweder n paar Widerstände als Spannungsteiler um -14db einlöten oder einfach am Pult auf -14db aussteuern! ;)

Kann man den Refernzpegel bei der Hoontech nicht umstellen?
 
einfach am Pult auf -14db aussteuern! ;)

Das ist für Probe und Livemitschnitte im Grunde nicht so richtig praktikabel.

Entweder n paar Widerstände als Spannungsteiler um -14db einlöten

Hast Du da eine Idee für ne Größenordnung?

Kann man den Refernzpegel bei der Hoontech nicht umstellen?

Ich glaube nicht, ich werde nochmal das Handbuch gründlich lesen. Ansonsten muss vielleicht doch noch ne andere Karte her.
 
-14db = 0,2.
Das heißt, du machst einen Spannungsteiler mit z.b. R1 = 5k, R2 = 1k.
Du kannst auch jedes andere Verhältnis nehmen, das R1/R2 = 0,2 ergibt.
 
Bist Du sicher, dass das Hoontech nicht -10 dBV (statt dBu) hat, denn das wäre eine übliche Angabe für Geräte aus den Consumerbereich?

Wenn es -10dBV sind, ist es kein 14dB Pegelunterschied, da sich dBV auf ein Volt beziehen, dBu auf 0,77V. -10 dBV entsprechen -7,8 dBU und sind damit um 11,8 dB weniger als +4 dBu. Hier ein Link zum Umrechnen:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-db-volt.htm

Der Unterschied aber in der Praxis nicht so wichtig, weil ja die Pegeleinstellung am Pult nie genau auf die +4dBu rausläuft.

Insofern musst Du mit den Widerstandswerten experimentieren, allerdings ist die Rechnung von Stifflers_mom falsch. es müssten ca. 4K und 1K sein (Verhältnis 1 / (4+1) = 0,2). Dazu kommt dann noch die Eingangsimpedanz der Hoontech, die das Verhältnis verfälscht. So genau muss es aber gar nicht sein, denke ich, das ist sicher ein brauchbarer Anfangswert, wenn es immer noch clippt musst Du statt ca. 4K halt etwas größeres nehmen.

Banjo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben