Horizontal- oder Vertikal-Stellung des Turntables ?

von benemaster, 05.09.05.

?

Horizontal, Vertikal oder Ganzegal ?

  1. Horizontal

    45,5%
  2. Vertikal

    54,5%
  3. Egal, ich leg eh nur auf !

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. benemaster

    benemaster Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    8.09.12
    Beiträge:
    500
    Ort:
    im Musik-Schmidt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    124
    Erstellt: 05.09.05   #1
    Moinmoin,

    kurz und einfach: Was bevorzugt ihr ?

    Folgendes zu meinem Turni:
    Zuerst hatte ich das Numark TT 1650, fast immer nur in horizontaler Stellung, was eigentlich ganz glatt ging. In Vertikaler Stellung lief es auch sehr gut, da ist die Nadel nicht so gejumpt, bei aggresiveren Scratches.
    Jetzt mit meinem Stanton hab ich auch zuerst die Horizontalstellung gehabt, dann auf anraten von Mr. Splinter in die Vertikale und nen bisschen rumgescratcht.
    Okay, ein bisschen ist gut, ich hab ein paar Nächte geopfert, um herauszufinden, das ich ihn jetzt doch wieder in die Horizontale Stelle, aus einem einzigen Grund:
    Ich habe mehr Angriffsfläche für aggresive Scratches, bei denen die Hand schonmal die Platte ziemlich schnell ziemlich weit bewegt. In der Vertikalen bin ich öfters an den Tonarm gestoßen, was mir wahrscheinlich mehr weh getan hat, als es der Nadel geschadet hat, und jetzt bin ich glücklich.

    Also liebe Scratchfreaks out there, lasst was hören
    Mfg Bene
     
  2. Alca

    Alca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 06.09.05   #2
    Also meiner steht schon immer vertikal, habs nie anderst probiert eben wegen dem Tonarmproblem. Der ist nämlich nicht nur bei "aggressieven Scratches" sondern auch bei Wordcutz (also dem Cutten mit ganzen Sätzen wie man es oft in Hip-Hop Tracks findet) und beim Juggeln im Weg, also quasi immer wenn man die platte mehr als eine viertel drehung bewegen will.
    Ein kleines Problem ist halt, dass bei der vertikalen stellung der Pitch hinter dem Tonarm ist was beim mixen nicht gerade von vorteil ist aber mit ein bisschen übung geht das schon klar.
    Wie gut man dann allerdings auf anhieb mit einem horizontal gestellten TT klarkommt (z.B. in den meisten Clubs) kann ich nicht sagen, müsste ich mal daheim probieren.

    EDIT: Jetzt hab ich mir gerade nochmal den Beitrag von Bene durchgelesen und bin etwas verwirrt. Unter "horizontal" versteht man doch wenn der TT so steht, dass der Tonarm von rechts kommt oder? Und unter vertikal das der Tonarm von oben kommt, oder nicht? Also aus meiner sicht hat man bei der vertikalen deutlich mehr platz auf der Platte.
     
  3. benemaster

    benemaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    8.09.12
    Beiträge:
    500
    Ort:
    im Musik-Schmidt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    124
    Erstellt: 06.09.05   #3
    Okay, sorry wenn ich euch (oder dich) verwirrt hab, ich hab das ganze jetzt mal mit nem Picture gemacht !

    Horizontalstellung mit viel Fläche zum kratzen:

    [​IMG]

    Vertikalstellung mit (meiner Meinung nach) weniger Platz da durch Tonarm beschränkt:

    [​IMG]

    hoffe es ist ein bisschen klarer dadurch geworden :D
    Mfg Bene
     
  4. Shady DJ

    Shady DJ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.04.05
    Zuletzt hier:
    8.01.15
    Beiträge:
    770
    Ort:
    Lippstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    51
    Erstellt: 06.09.05   #4
    also ich finde vertical besser, weil ich sonst immer am tonarm gekommen bin:o

    Außerdem siht das *hiphopischer* aus:D
     
  5. Mr.Splinter

    Mr.Splinter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    23.05.10
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    281
    Erstellt: 06.09.05   #5
    hab auch vertikal gestimmt...

    beim numark ttx hat man dieses problem mit dem pitchfader usw. nicht....!!! haha!
     
  6. benemaster

    benemaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    8.09.12
    Beiträge:
    500
    Ort:
    im Musik-Schmidt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    124
    Erstellt: 06.09.05   #6
    Also, ich weiss nicht, wie ihr mit horizontal an den Tonarm kommen könnt,
    grad bei Vertikal bin ich einige Male gegen den Tonarm gekickt ...

    Mfg Bene
     
  7. Alca

    Alca Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.03
    Zuletzt hier:
    29.12.09
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    87
    Erstellt: 06.09.05   #7
    Gut, bei mir siehts halt mit dem Tonarm noch bisschen anderst aus weil ich ja 1210er hab und die bekanntlich nen S Tonarm haben.

    Weil ich jetzt viel zu faul bin auch so Bilder zu bearbeiten und hochzuladen schreib ich dazu lieber 2 sätze. Imho dürfte der Kreis bei Bild 1. unten nicht so weit richtung tonarm gehen, eigentlich ist mir die hand neben der nadel schon bei größerem abstand viel zu riskant.
    Und beim 2. Bild kann der Kreis unterhalb des Dochts die komplette untere Hälfte des Tellers beinhalten.
    Aber warscheinlich ist das auch alles wieder geschmacks und übungssache. ich weiß bei mir einfach rechts oben ist das viertel für den Tonarm und der rest der platte gehört mir. :D
     
  8. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 06.09.05   #8
    vertikal battle-style mädels!!1!!11!!einseinself :twisted:
     
  9. benemaster

    benemaster Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    8.09.12
    Beiträge:
    500
    Ort:
    im Musik-Schmidt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    124
    Erstellt: 06.09.05   #9
    Mensch tranqui, was gehtn mit dir ab ???
    Hast du Midi-Clock-Synchronisation geraucht?

    Und schreib mal was über den ESX in der Grooveboxabteilung ... ich spiele damit, ihn mir zu kaufen !

    Mfg Bene
     
  10. ehemaliger_005

    ehemaliger_005 Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.05
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    4.367
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    2.584
    Erstellt: 08.09.05   #10
    ja, mutter :D
     
Die Seite wird geladen...

mapping