HOT PLATE für Röhren amps?

  • Ersteller Phoenix-Guitar
  • Erstellt am
P
Phoenix-Guitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.11
Registriert
12.07.09
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Bramsche
hi hab ma ne frage
sone Hot Plate für Röhren Amps taugt sowas???

https://www.thomann.de/de/thd_hot_plate_8.htm

besitze nen Peavey 6505
bin am überlegen ob ich mir sowas hole.
schreibt mir eure meinung oder die erfahrung mit sowas!!!

danke
 
Eigenschaft
 
HOT PLATE ist ausschließlich für Transen!
 
HOT PLATE ist ausschließlich für Transen!


Röhrenamps sind toll. Und laut. Und am tollsten, wenn man sie ganz laut spielen kann, weil die schöne klassische Röhrenzerre eben aus einer weit aufgedrehten Endstufe kommt, da hilft kein Master Volume, ganz im Gegenteil. Das kann aber sehr ungesund sein (…ich glaub, mein Schwein pfeift…).

Der THD Hot Plate ist längst kein Geheimtipp mehr. Er wird zwischen Lautsprecherausgang des Amps und Lautsprecherbox geschaltet. Man kann nun den Amp voll aufdrehen und dann mit Hilfe des Power Attenuators wieder eine erträgliche Lautstärke regeln. Mit einem Tonregler können Soundveränderungen ausgeglichen werden, eine Noise Reduction sorgt für Ruhe.

und das steht da nur zum spaß oda was????? :confused: :D
 
Klar ist das für Röhrenamps gedacht ...
 
HOT PLATE ist ausschließlich für Transen!

Klingt nach ein wenig Ironie?!:D


Die Hot Plate ist definitiv für Röhrenamps gedacht. Jedoch wird das Ergebnis bei dir eher mittelmäßig bis schlecht ausfallen.
Dein Amp holt seinen kompletten Sound aus der Vorstufe, dementsprechend macht es wenig Sinn die Endstufe ordentlich anzupusten.
Was stört dich an deinem Amp, dass du über so eine (nicht ganz billige) Investition nachdenkst?

Mfg Max
 
die gängigen Lautstärkebremsen sind auf jeden Fall auch (ich meine sogar hauptsächlich) für Röhrenamps gemacht. Die großen Vergleiche (z.B. in der Gitarre & Bass - Ausgabe 5 / 2003) sind mit Röhrenamps gemacht worden. In dem eben erwähnten Test schnitt der Hot Plate übrigens nicht als Testsieger ab, sondern der Tube Amp Doctor Silencer - allerdings war der Hot Plate nicht weit davon entfernt.

Jedenfalls hatte ich den Hotplate an einem richtig alten Class-A Röhrenamp aus dem Siebzigern, der leider klangtechnisch massiv durch das Teil beeinflußt wurde - es fehlte zumindest bei Zimmerlautstärke massiv an Höhen sowie Dynamik und der Cleansound war nicht wirklich clean. Im Proberaum dagegen konnte ich ihn schon einsetzen, da wurden allerdings nicht massiv in die Lautstärke eingegriffen, sondern nur die Röhrensättigung lautsärkemäßig etwas vorverlegt.

Wie der THD nun bei einem relativ neuen Amp reagiert, habe ich nicht ausprobiert - bei denen kann man oft viel Zerre aus der Vorstufe holen und damit zumindest behelfsweise auch leise spielen.

An Deiner Stelle würde ich den Einsatz auf jeden Fall erst testen, bevor Du viel Geld dafür ausgibst, denn für die Kohle kann man auf jeden Fall auch z.B. einen Sansamp GT2 o.ä. holen, den man einfach vor den leise eingestellten Amp packt. Die nötige Zerre bläst man bei leiser Spielart damit an und ich glaube nicht, dass die Soundeinbußen wesentlicher sind, als beim Powersoak - aber ein Preamp wie der GT2 ist dafür universeller einsetzbar (z.B. quick & dirty auch ganz ohne Amp...)

Nach dem, was ich gehört habe, scheint nur der SPL Transducer eine wirklich gute Lautstärkebremse zu sein, aber die Teile kosten auch gleich richtig viel Geld...

Gruß
Jochen
 
Beim 6505 muss die Endstufe nicht ultraweit ausgefahren werden, weil sie nicht darauf ausgelegt ist zu übersteuern, sondern das "fertige" Signal der Vorstufe möglichst stramm zu verstärken. Wie schon gesagt, ist ne HotPlate da nicht sinnvoll. Das ist für "Vintage"-Amps gedacht (meist ohne Mastervol).

In deinem Fall wird viel entscheidender sein, wie stark die Speaker arbeiten müssen. Die brauchen halt nen gewissen Pegel um sich entfalten zu können und das bedeutet halt laut. Da hilft nur weniger, kleinere, wirkungsschwächere Speaker zu verwenden, aber das beeinflusst den Sound sehr.

MfG
 
ich hab ne ENGL XXL BOX (V30 speaker)
 
Klingt nach ein wenig Ironie?!:D

100 Punkte für den Kandidaten. Ich weiß, mein Beitrag trägt nicht viel zum Thema bei, aber angesichts der aberdutzenden von Beiträge zur Hot Plate und anderen diversen Attenuatoren nicht verkneifen.
 
Metalzerre kommt meist aus der Vorstufe. Die reißt du per Gainregler auf.

Manche Blues- und Rockzerre kommt aus der Endstufe. Die reißt du per Master auf. Dann brauchst du bloß irgendwas, um die Lautstärke zu überleben: Gehörschutz, schalldichten Speaker oder Powersoak.

Metal mit zusätzlich übersteuernder Endstufe kann leicht matschen. Muss nicht sein. :)

Alex
 
Nach dem, was ich gehört habe, scheint nur der SPL Transducer eine wirklich gute Lautstärkebremse zu sein, aber die Teile kosten auch gleich richtig viel Geld...

Im Gegenteil ich hab bis jetzt nur von Leuten gehört die maßlos enttäuscht waren, was sie denn da für ihre über 1000€ bekommen haben. :bad:
Ich weiß man hat sich in den Testberichten regelrecht überschlagen. Hab ich auch gelesen.

Was viele Leute scheinbar beim Thema PowerSoak/Hotplate/usw noch unterschätzen ist der Faktor der Box. Es hört sich halt total anders an, wenn die 4x12 übelst Luft durch den Raum pumpt als wenn sie leise vor sich hin säuselt.

LG
 
Es gibt von Dr. Z die Air Brake und Brake Lite. Für zweitere interessiere ich mich aktuell, da ich zwar meinen Laney VC30 liebe, aber der doch schon eine ganz ordentliche Lautstärke braucht, um vernünftig zu atmen - gerade Nachts also nicht unbedingt ideal.

Hier gibt´s die Teile:

http://proguitar.de/ProGuitarPreisliste/Amps/AmpPreisliste.html

Würde mich freuen, wenn jemand etwas dazu sagen kann - auf youtube gibt es wohl Demos aber so dermaßen nicht aussagekräftig (zumindest die, die ich gefunden habe), dass das keine Hilfe ist. Die Testberichte scheinen doch ziemlich gut zu sein?!
 
Im Gegenteil ich hab bis jetzt nur von Leuten gehört die maßlos enttäuscht waren, was sie denn da für ihre über 1000€ bekommen haben. :bad:
Ich kann die masslos Enttäuschten verstehen, denn ich habe auch einen seit bereits über einem Jahr im Keller - ungenutzt im Originalkarton. Das Teil ist für mich definitiv unbrauchbar! Aufgrund 'glücklicher Fügungen' musste ich dafür nicht bezahlen, ansonsten wäre das Gerät damals postwendend wieder zurück gegangen.

Ich weiß man hat sich in den Testberichten regelrecht überschlagen. Hab ich auch gelesen.
Ich hab auch schon überlegt, welcher Teufel die Tester wohl geritten hatte, wonach sie dann 'solche' Testresultate schrieben. Vielleicht war's ja ein Mammon-Teufel?

Meine THD HotPlate habe ich auch wieder verkauft. -4dB war ok, -8dB noch hinnehmbar, aber alles darunter eine Beleidigung meiner Ohren ;)

TAD Silencer und das Koch Teil erfüllten meine Ansprüche noch weniger.

Hab' jetzt das hier auf dem Weg zu mir:

http://www.hugeracksinc.com/forum/viewtopic.php?t=56691

... soll nach Aussagen reputabler Leute bis hinab zu Bedroom-Level absolut sound- und dynamikneutral sein. Die inzwischen auf über 6 Monate angewachsene Lieferzeit trotz des stolzen Preises könnte dafür sprechen. Wissen werd' ich's aber erst, wenn sie da ist.

Larry
 
...Vielleicht war's ja ein Mammon-Teufel? ...

Magazine für Instrumente, Amps usw scheinen allgemein nicht neutral bewerten zu können. Ich will jetzt nicht sagen das die Tests gekauft sind aber einen Teil kann man sich schon denken...
Ich hab zu Beispiel in meiner gesamten Sammlung, des Magazins für "6- & 4-Saiter" noch nie einen Testbericht gefunden, der aussagt: "Dieses Produkt ist richtig mies!" Was ja normaler Weise irgendwann mal auftauchen müsste.

EDIT: Wie so hast du das Ding kostenlos bekommen??
 
Magazine für Instrumente, Amps usw scheinen allgemein nicht neutral bewerten zu können. Ich will jetzt nicht sagen das die Tests gekauft sind aber einen Teil kann man sich schon denken...
Diese Magazine leben hauptsächlich NICHT vom Verkauf der Hefte, sondern von Anzeigen. Die Anzeigenkunden sind aber die Musikalienhersteller und Händler - und wenn man deren Instrumente mies bewertet, senken sie ihre Anzeigenaufträge. Niemand beißt ungestraft in die Hand, die ihn füttert. :)

Alex
 
Habe gerade zum Dr. Z Airbrake doch ein ganz vernünftiges Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=A4HoiBOBdGQ

Da kann man zumindest die Soundqualität ganz gut erkennen, die Lautstärkeunterschiede werden allerdings wohl auch hier wieder vom Mic arg plattgebügelt. Ich denke, ich probiere demnächst mal den Brake Lite aus. Mal gucken.
 
Meine Erfahrung mit einem Fender Hot Rod war: es klingt scheisse - der Ampsound wird total gekillt, auch bei kleiner Dezibelreduzierung, die keinen wirklichen Lautstärkeunterschied ausmacht.
Die beste Lösung sind Pentoden oder Tads in der Endstufe_und der Amp klingt weiterhin perfekt mit einem Viertel der Lautstärke.
 
Habe gerade zum Dr. Z Airbrake doch ein ganz vernünftiges Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=A4HoiBOBdGQ

Da kann man zumindest die Soundqualität ganz gut erkennen, die Lautstärkeunterschiede werden allerdings wohl auch hier wieder vom Mic arg plattgebügelt. Ich denke, ich probiere demnächst mal den Brake Lite aus. Mal gucken.

Das Ding bringts aber auch nicht - toll klingt das nicht.
 
Die beste Lösung sind Pentoden oder Tads in der Endstufe_und der Amp klingt weiterhin perfekt mit einem Viertel der Lautstärke.

Was wolltest du damit eigentlich sagen?
Dass man die Pentoden der Endstufe gegen Pentoden auswechseln soll?
Und was sind Tads?

Larry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben