Hot Rod Deluxe 112 - konstantes Brummen

Jazzbear
Jazzbear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.20
Registriert
29.03.16
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Arnhem
Moin,

vor kurzem hat mein HRD 112 (Ende '09 gekauft) angefangen, relativ willkürlich zu brummen. Manchmal hat er nicht gebrummt, dann während des Spielens 'krisselige' Geräusche gemacht und anschließend gebrummt. Andersherum ist das auch vorgekommen. Wackelkontakt? Das alles passierte unabhängig von Klinkeneingang und Clean/Drive Kanal, die Röhren und Anschlüsse zum Lautsprecher scheinen in Ordnung zu sein. Mittlerweile brummt er leider fast nur noch - die Lautstärke des Brummens ändert sich NICHT mit Anheben der Lautstärke des Kanals. Das Gitarrensignal kommt immer durch.

Kenne mich nicht so wirklich mit Abschirmungsproblemen aus, könnte das auch ein Netzbrummen sein? (es ist nicht das Single-Coil Brummen der Strat)

Freue mich über jegliche Vorschläge!, danke im Voraus!

Viele Grüße
Jazzbear
 
Eigenschaft
 
Falls das Kabel schon getestet wurde würde ich willkürlich die Röhren tauschen. Erstmal eine 12ax7/ecc83 kaufen und in jeden Slot einmal rein stecken, schauen obs eine von denen war, ansonsten die Endstufenröhren tauschen lassen.
 
Da dürfte es einen Elko im Netzteil erwischt haben. Die verbauten Illinois Caps sind alles andere als hochwertig und ein Tausch auf ein Qualitätsprodukt wie F&T Kondensatoren bringt wieder Ruhe für die nächsten 10+ Jahre. Wenn der Tech das erledigt dann soll er auch gleich die beiden Hochleistungswiderstände für die +/- 15V checken, die löten sich nämlich gerne selber aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe keinen Hot Rod, aber einen Blues Deluxe und die sind ja ziemlich ähnlich.
Ich glaube ich kenne dein Problem.

Hast du die Problematik auch wenn du länger im Stand By vorglühst.... ?
So hab ich meinen wieder ruhig bekommen. ich muss einfach nur 5 Minuten warten bevor ich ihm Saft gebe.

Vielleicht hilft es ja was.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben