Hotrails wiring. Welche Farbe wo?

Brocke
Brocke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.21
Registriert
14.01.15
Beiträge
851
Kekse
1.591
image.jpeg
image.jpeg
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage an die Verkabelungsexperten.

Ich habe einen No Name Hotrail oder Doublerails Pickup als Bridgeersatz für meine Harley Benton Mustang bestellt. Grün und rot auf einer Seite sind verlötet. Schwarz und weiß gegenüber sind einzeln. Schwarz hat auch noch eine extra Litze dabei. Ist das so richtig? Hätten nicht jeweils ein Kabel von rechts, mit einem von links zusammen sein müssen? Also z.B rot und weiß?

Ich hoffe die Bilder sind erhellend.

Danke
Gruß Jörg
 
Eigenschaft
 
Hätten nicht jeweils ein Kabel von rechts, mit einem von links zusammen sein müssen? Also z.B rot und weiß?

Das ist kein stacked Humbucker, sondern die beiden Spulen liegen nebeneinander.
D.h. um jede Klinge befindet sich 1 Spule. Schwarz/grün scheinen also zu einer
( hier der oberen) Spule zu gehören und rot weiß zu der anderen.

Ich würde also schwarz + blank auf Masse löten und weiß als Ausgang benutzen.
Evtl misst du mit einem Multimeter mal den Widerstand von Schwarz auf Weiß.
Bei Rails PUs müsste dann ein Wert von ca 9 -18 kohm angezeigt werden......

Ansonsten einbauen und den Sound checken. Alleine und noch wichtiger mit
anderen PUs falls vorhanden. Hier können auch mal Phasenprobleme auftreten.
 
Da hilft m.E. nur probieren wenn du nicht weisst wer der Hersteller des PU ist.
 
Na dann werde ich zwischen den Tagen mal den Lötkolben schwingen.

Danke und frohes Fest.
 
Zwischen Schwarz und Rot habe ich 4,6 kohm. Zwischen Schwarz und Rot auch. Sonst ist nix zu messen.

Und nun? Ich stehe auf dem Schlauch. Oder besser auf dem Kabel.

Grün und Rot sind ja schon verlötet. Wenn ich nun Schwarz und Weiß zusammenlöte habe ich ihn doch parrallel?

Eigentlich gehört ein Humbucker doch in Reihe oder? Zumindest wenn er vollen Output haben soll?

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Weiß und Grün verlöten und isolieren, Schwarz (mit Masse) ans Poti und Rot an den Schalter.

?????
 
Zwischen Schwarz und Rot habe ich 4,6 kohm. Zwischen Schwarz und Rot auch. Sonst ist nix zu messen.

Und nun? Ich stehe auf dem Schlauch. Oder besser auf dem Kabel.

Grün und Rot sind ja schon verlötet. Wenn ich nun Schwarz und Weiß zusammenlöte habe ich ihn doch parrallel?

Wieso misst du 2x zwischen Schwarz und rot ????

Was ist der Widerstand zwischen Schwarz und Weiß ???? 9,2 kohm oder was .......??


Ja Humbucker sind normal seriell verschaltet.
Nach dem Foto müsster also Schwarz / Grün eine Spule,
und Weiß / Rot die andere zu sein .....
:confused:
 
Sorry! Natürlich Schwarz Rot und Schwarz Grün. Jeweils 4,6. Schwarz Weiß ist 0. 9,2 hatte ich nirgens.

Ich habe mittlerweile gelötet. Erst Weiß und Grün zusammen, Schwarz an Poti und Rot an Schalter= leise und dünn.

Jetzt hab ich Rot Grün zusammen (wie er geliefert wurde) und Weiß am Schalter. Alles in Butter.

Schon komisch diese Chinesen!

Danke für die Tipps.

Gruß Jörg
 
OK viel Spaß damit ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben