Hovereffekt bei Bildern

von kloppi, 11.04.07.

  1. kloppi

    kloppi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.07
    Zuletzt hier:
    28.04.14
    Beiträge:
    434
    Ort:
    Bei Trier - RLP
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    984
    Erstellt: 11.04.07   #1
    also ich hätte da mal ne frage:
    auf http://8345t.83.ohost.de/band.rar
    kann man sich ein preview von meiner aktuellen bandseite runterladen
    bevor ich fertige bilder und texte und alles machen wollte, wollte ich das design und alles fertig haben.
    meine frage:
    bei band will ich dass:
    wenn man mit der maus über die gitarre (schwarz weiß) fährt, die gitarre (in farbe)
    dort erscheint wo vorher die andere war.
    ich hab mir überlegt das müsste eventuell mit nem hovereffekt gehen, aber wie das funktionieren soll kann ich mir nicht vorstellen (ja ich habe auch gegugelt^^).
    die bilder vom jeweiligen instrument sind sowohl in schwarzweiß als auch in farbe vorhanden.
    kann mir jemand weiterhelfen oder mir vllt den quelltext zukommen lassen?
    vielen dank schonmal für die hilfe

    ach ja, falls ihr noch andere tips oder anmerkungen zum design oder aufbau habt:
    http://8345t.83.ohost.de/band/index.html
    da kann man sich die auch ansehn ohne runterzuladen.
    vielen dank schonmal für die hilfe
     
  2. Rheumakai

    Rheumakai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.06
    Zuletzt hier:
    25.02.16
    Beiträge:
    973
    Ort:
    Gevelsmountain
    Zustimmungen:
    135
    Kekse:
    4.505
    Erstellt: 11.04.07   #2
    welche programme benutzt du zu erstellen?
     
  3. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 11.04.07   #3
    Probiers mit dreamweaver, das brauchst du wirklich nur noch klicken ... Ansonsten lass ich dir den Code zukommen.
     
  4. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.709
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.405
    Kekse:
    32.825
    Erstellt: 11.04.07   #4
    Eine kleine Anmerkung: Es könnte Urheberrechtsprobleme geben, weil die Produktbilder von den Herstellern sicher geschützt sind und ich bezweifle doch sehr, dass die selbst fotografiert sind.

    Zum Hovereffekt:
    Wie kann ich mir das vorstellen? Wenn ich mit der Maus über die schwarzweiße Gitarre fahre, wird sie farbig?
    Ohje, ich habe selbst sowas mal mit einem runtergeladenem Javascript bei einer Seitennavigation gemacht. Leider habe ich den Originalcode nicht mehr, aber ich versuch mal den einigermaßen wieder herzustellen.
    Naja, ich versteh nichts von Javascripts, aber es funktioniert zumindest. Vielleicht meldet sich ja noch einer, der sich darin besser auskennt.
     
  5. BenChnobli

    BenChnobli Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.09.06
    Beiträge:
    13.217
    Zustimmungen:
    2.445
    Kekse:
    70.523
    Erstellt: 11.04.07   #5
    Sonst könntest du es auch mit einfachem CSS versuchen. Hier gibt es die Beschreibung dazu.

    Hoffe, das hilft
    Gruss, Ben
     
  6. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.194
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 11.04.07   #6
    Wollt ich auch grad sagen ... Das ist die verständlichere Lösung :great:
     
  7. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 12.04.07   #7
    Auch aus Gründen der Barrierefreiheit sollte auf Javascript verzichtet werden, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Und ein einfacher Hovereffekt lässt sich eben auch mit CSS machen.
     
  8. Vali

    Vali Vocalmotz Moderator HFU

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    4.709
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    1.405
    Kekse:
    32.825
    Erstellt: 12.04.07   #8
    Da lernt man ja immer dazu. Die CSS Variante ist da natürlich die bessere Lösung. Funktioniert auch bei Usern ohne Javaaktivierung und lädt schneller.