How-To: Ich bau mir einen Schreibtisch mit 88er Ablage?!?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
FantomXR
FantomXR
Keyboardmanufaktur Berlin
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.01.07
Beiträge
3.878
Kekse
8.429
Ort
Scheeßel
Hey Leute,

Ich werde voraussichtlich bald in meine erste eigene Wohnung ziehen. Da werd ich mir auch einen neuen Schreibtisch anschaffen oder eben selbst bauen (Arbeitsplatte + 4 Füße). Nun habe ich ja einen Yamaha S90ES, der erstens sehr groß und zweitens auch schwer ist. Perfekt wäre es, wenn ich den auf einer Rollenkonstruktion unter dem Schreibtisch unterbringen könnte, damit ich a.) den nicht irgendwo im Raum stellen muss, was Platz verbraucht (und der ist wertvoll bei knappen 40 Quadratmetern) und b.) gemüglich Noten schreiben, VSTs nutzen und Aufnahmen machen kann.

Hat jemand eine Idee, wie ich solch eine Konstruktion errichten und dabei auch noch gemütlich vor dem Rechner sitzen kann?


Ich bedanke mich für eure Tipps!


Grüße,
Christian
 
Eigenschaft
 
Hi FantomXR!

Also ich würde mir zunächst zwei Dinge überlegen:
1. Wie hoch soll der S90 sein und damit auch die Tischplatte, die (vermutlich) ja drübergehen soll. Normale Tischhöhen sind so um die 75cm. Ich habe gerade mal mein PK88 in der Höhe auf meinem Baby Spider Pro nachgemessen, an dem ich auch im Sitzen spiele: 71cm. Jetzt wäre eben die Frage wie bist du gebaut, damit du deine Beine im Sitzen noch unter das S90 bringst ohne anzustoßen und wie hoch ist der S90, sprich auf welche Tischhöhe kommst du letztlich.

2. Zum Thema "S90-Zugriff" fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
Entweder du baust einen Teleskopauszug unter die Tischplatte. Müsste wahrscheinlich aufgrund vom Verhältnis Tiefe S90 zu Tiefe Tischplatte ein Teleskop-Vollauszug sein. Der müsste natürlich auch entsprechend belastbar sein, aber das gibt es eigentlich in jedem Bauhaus. Die Lösung glaube ich wird aber aufgrund des Gewichts vom S90 etwas problematisch von der Statik her, wenn du den S90 ausziehst und nicht viel (Schweres) auf dem Tisch hast. Ein 24" TFT-Monitor wiegt ja heutzutage nur noch ein Bruchteil der guten alten 17" Röhrenmonitore. Musst halt aufpassen das so ein Konstrukt dann nicht nach vorne umfällt.
Andere Möglichkeit wäre, den S90 quasi in den Tisch "einzubauen", und die Tischfläche über dem S90 einfach "herausnehmbar" zu gestalten. Ist einfacher zu bauen, mit Sicherheit stabiler und günstiger. Nachteil: Wenn du am S90 arbeiten willst hast du gerade durch die herausgenomme Tischfläche davon einen nicht unwesentlichen Teil weniger von deinem Tisch ;-)

So weit ein paar kurze Gedanken von meiner Seite.

Viele Grüße
hisdudeness

P.S.: Ich meine mich zu erinnern, dass jemand hier im Board sowas schon mal realisiert hatte und auch Fotos davon gepostet hat. Ich glaube es ging aber um ein leichteres Board (sowas wie eine M-Audio Keystation 88es). Bin immer aber nicht mehr ganz sicher. Vielleicht findest du es ja im "Bilder eures Setups"-Thread.
 
Eine andere Idee wäre, nicht das Keyboard herauszuziehen, sondern die Tischplatte wegzuschieben, wie hier.

Fertig gibt es z. B. den KK Audio A1 auch mit 88er Schublade, die genügend gross für den S90ES wäre. Hat aber auch seinen Preis, und ob die überhaupt nach Europa versenden … ?
Der Music Store verkauft z. B. die BIGGstation.
 
Hey Leute!

@ synthos: 1. sind die Tische doch für mein Budget zu teuer und 2. ist die Auflage gar nicht breitgenug. Die ist 130cm, der S90ES ist 142cm or so!

@hisdudeness:
Ich habe gerade mal ein wenig gemessen. Momentan steht der S90ES auf einem Klapptisch-Nachbau. Dessen Auflage ist vom Boden gemessen 62cm hoch und so optimal für mich eingestellt. Am höchsten Punkt des S90ES sind es dann zusammen etwas unter 77cm. Wenn man dort also eine Arbeitsplatte mit, sagen wir, 2cm Stärke raufsetzt, ist man schon bei beachtlichen 79cm. Da könnte ich mir vorstellen, dass das Arbeiten mit der Tastatur und der Maus des Rechners relativ schnell zu Verspannungen in Schmerzen im Rücken führen wird. Was meinst du?
Deine letzte Idee gefällt mir auch sehr. Jedoch bei beiden Ideen stoßen wir an das soeben beschrieben Problem an, oder?

Und ja, so ein Post existierte bereits. Hatte ich vorhin erst im "Plauderecken-Forum" gesucht. Allerdings ging es dort um einen (wesentlich leichteren) Motif XS7.
 
Solche Fertig-Produkte können einen aber doch auch auf Ideen bringen? Z. B. die 88er Ablage von KK Audio ist 58" breit und 6.75" unter der Tischplatte - das sind exakt die Masse des S90ES (wenn es da keinen Zusammenhang gibt … :) )
 
Hi Fantom,

also 79/80cm Tischhöhe ist glaube ich noch ganz ok. Versuchs doch mal mit einem vorhandenen Tisch, indem du was drunterklemmst und so mal rund 80cm ausprobieren kannst. Also bei uns im Büro gibt es einige etwas höher gewachsene Leute, die ihre Tische sogar noch auf über 80cm hochgestellt haben.
Wie gesagt, ich weiss ja nicht wie groß du bist und überhaupt ist das natürlich sehr Geschmackssache ;-)

Eins noch bei der Geschichte mit der rausnehmbaren Tischplatte: Du musst natürlich auch aufpassen, dass eine 2cm dicke Platte sich über die Breite von rund 140cm nicht in der Mitte zu sehr durchdrückt. Aber du musst die rausnehmbare Tischplatte ja auch nur genau so dimensonieren, wie die Bedienung des S90 es erfordert.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Solche Fertig-Produkte können einen aber doch auch auf Ideen bringen? Z. B. die 88er Ablage von KK Audio ist 58" breit und 6.75" unter der Tischplatte – das sind exakt die Masse des S90ES (wenn es da keinen Zusammenhang gibt … :) )

Heyho,

nein, leider passt es nicht. Die Länge würde gerade noch hinhauen, aber das Ding ist zu flach :) Schade...

@hisdudeness: Das probier ich heute abend mal aus! Danke!
 
Hat jemand eine Idee, wie ich solch eine Konstruktion errichten und dabei auch noch gemütlich vor dem Rechner sitzen kann?

Eine gute und billige Lösung sind zwei IKEA Schreibtischgestelle, Modell Galant oder so. Die gibt's in zwei Größen, 1,60 und 1,20 breit. Die V-Beine sind höhenverstellbar, so dass man auf den großen Tisch Monitor etc stellt und auf den kleineren Tisch das Keyboard. Die Beine des größeren Tisches stellt man hoch, die des kleinen niedriger auf Spielhöhe. Den kleinen Tisch schiebt man dann nach Bedarf samt Keyboard vor oder unter den größeren Tisch. Ich hab mir nur die Gestelle bei IKEA geholt und die Tischplatten als Multiplexplatten im Baumarkt zuschneiden lassen. Alles zusammen waren etwa 200 Euro. Bei Interesse kann ich mal Fotos machen.
 
Eine ähnliche Idee fällt mir noch ein, falls man schon einen Klapptisch von K&M besitzt; dafür gab es mal einen Rollensatz, den man anstatt der Standard-Füße anbringen konnte. Darüber dann einen größeren Schreibtisch wie beim Vorschlag von Mr.Wheely und man kann das Keyboard bei Bedarf hervorziehen.

Grüße
nemron
 
Ich hab das mal gegoogelt und nix gefunden..... hm, sicher, dass das für den Klapptisch war? Ansonsten muss ich mal den Vertrieb am Montag anrufen.
 
Unter den Suchbegriffen k&m rack rollen und k&m rollensatz findet man einige Anbieter (Bezeichnung K&M 48455). In den Beschreibungen steht, dass diese auch an den Klapptisch (18950) passen und auf dem Bild sieht es zumindest passend aus. ;)

Grüße
nemron
 
Na das ist ja geil! Super, dann hab ich wohl die Lösung gefunden. Vielen Dank für den Ratschlag!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben