HowTo + eigene Erfahrungen: Amps schrotten? Der Amp geht in Flammen auf? Nur Wie?

  • Ersteller rschilch
  • Erstellt am
rschilch
rschilch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.23
Registriert
05.06.07
Beiträge
272
Kekse
18
Hallo,

oft liest man in beiträge das amps mal in flammen aufgehen können od. explodieren kann usw. :D zB bei falscher handhabung. ich möchte gern wissen was man da bitte alles falsch machen kann/muss damit sowas passiert??? :screwy: :D

vll. ist es jemanden schon mal von euch passiert? ich würd gern eure erfahrungen und storys in dem bezug drauf wissen ^^.

also viel spass beim posten, bin schon gespannt!

lg rol :)
 
Eigenschaft
 
benutze 8 ohm transistor-amp mit 4ohm box ;)
 
Also das Amps exlodieren habe ich noch nicht gehört, höchstens wenn man selber einen baut und nen Elko verpolt einbaut... aber dann explodiert ja auch nicht der Amp, sondern nur der Elko xD

Joa... an nen Röhrenamp keine Box anschließen.. dann geht er wohl "in Flammen" auf.. zumindest steigt nach ner Zeit rauch auf^^
 
:) was könnte eigentlich dann rein theoretisch passieren?

Du müsstest nicht merh auf ein Big Muff sparen,
weil deine Speaker automatisch so klingen:D
Ja, es würde sich nach einiger Zeit ein ziemlich Fuzziger Sound bemerkbar machen,
aber dass dein Amp abraucht,
braucht es dann doch etwas kriminellere Aktionen,
wenn du eine zu nidrige Impedanz verwendest kannst du deine Speaker nach einiger Zeit in die Tonne treten sonst aber auch nicht mehr!:)

Gruß
Jonathan
 
Etwas für das man nicht wirklich was kann: Windungsschluss im netztrafo. Stinkt, qualmt, leuchtet :D



@merry:

Sicher dass die impedanez des amps dem speaker was ausmacht? wär mir neu . . .
 
Dem Speaker is das egal. Den Endtransistoren des Amps passt das aber nicht..

Lg Stefan :)
 
Und wenn die nicht aufgeben, dann das Netzteil :D
Die Verlustleistung in den Endtransistoren ist meist auch etwas interessant... :)

MfG OneStone
 
hab bis jetzt nur erlebt das der Speaker geraucht hat, weil der Amp kaputt war.:D
 
mal ehrlich, hast du vor, beim nächsten gig einen auf rammstein zu machen, nur ohne pyro?

also, ich denke mit abrauchen/brennen/fackeln etc. ist nicht das kaminfeuer gemeint, sondern rauchentwicklung, gestank oder sonstwas.
 
Bier drüber leeren hat auch nette Auswirkungen... :)
 
Als hinten am Röhrenamp meiner Freundin kein Speaker dran war, hats richtig gequalmt und Teile der Platine waren schwarz. Das war das heftigste was ich bisher mit Equipment erlebt habe. Unnnnnd das hat gestunken!!!
 
voller master, voll gain können amp mit der zeit schrotten...
genauso wie ihn ohne last betreiben...
ABER:
NIEMALS! den amp mit Sägespähnen füllen und mit Grillanzünder ankokeln..geht nich gut denk ich mal!
 
Ein Kumpel von mir hat mal einen Schulverstärker einfach in den Strom gesteckt, und zack.. kleine Stichflamme und es roch nach Steaks und Würstchen. Weiß leider bis heute nicht wieso der Amp keinen Strom vertragen hat :D
 
- 2 amps an eine Box (input und Output) anschließen.

- Filter des Lüfters 5 Jahre nicht reinigen und Amp gut einstauben lassen

- Bauerndrehstrom ohne 0-Leiter verwenden oder Alternativ L1 und L2 statt L und N

- Einen Amp von Raveland oder so kaufen

- Adapter von Powercon auf speakon basteln und verwenden

Gruß

Fish
 
Transistorverstäkrer an eine 4Ohm Box stecken und fast volle Lautstärke spielen (der Amp schafft eigentlich 4 Ohm). Nach 20 Min beschwert sich der Drummer über gestank und der FoH wundert sich warum die Nebelmaschine angegangen ist.

Naja, so krass war der Rauch auch nich aber ich betreibe jetzt Transen immer mit etwas höherer Lastimpedanz oder geringerer Lautstärker. Tztztz, ich sag nur noch "Matrix"...
 
Ein Kumpel von mir hat mal einen Schulverstärker einfach in den Strom gesteckt, und zack.. kleine Stichflamme und es roch nach Steaks und Würstchen. Weiß leider bis heute nicht wieso der Amp keinen Strom vertragen hat :D

Wahrscheinlich hat ihm irgend ein Witzbold ein Schuko=>Klinke Adapter in die Hand gedrueckt :D...
 
- 2 amps an eine Box (input und Output) anschließen.

- Filter des Lüfters 5 Jahre nicht reinigen und Amp gut einstauben lassen

- Bauerndrehstrom ohne 0-Leiter verwenden oder Alternativ L1 und L2 statt L und N

- Einen Amp von Raveland oder so kaufen

- Adapter von Powercon auf speakon basteln und verwenden

Gruß

Fish

Offtopic: Man muss den Lüfter reinigen? Wie macht man den denn vernünftig sauber? Einfach mit einem Staubsauger drangehen?
 
so erst mal sinvoll @klobürste: bei meinem zweitamp, nem marshall avt, ging mal der lüfter komplett hopps, und zwar ganz einfach: das teil war gut eingestaubt (doof, wenn sich amp und werkbank nen raum teilen), bei nem open air konzert dabei und petrus hat das ganze gesegnet. der amp hat auch was abbekommen, aber was solls, hab ihn zuhause aufgemacht, gut getrocknet und ausgeföhnt und ihn noch ne woche so stehen lassen, dass er wieder richtig trocken war. beim wiedereinschalten hats dann bald dezent gerochen, sofort reingeschaut und ausgemacht - alles hats überlebt, was gestunken hat, war wohl dreck/staub aufm kühlkörper, aber der lüfter war tot, der feuchte staub drinne hat ihn gut "zugekittet". also nur mal so, weshalb ich den neuen lüfter immer sauber halte... und wie? zugang zu dem teil verschaffen und dann mit nem größeren weichen pinsel.
und sinnlos/ärgerlich @ threadautor: kannst auch mitm kopf voraus gegen den amp rennen - hat garantiert noch keiner gemacht :(
ein verstärker ist ein musikinstrument, und musikinstrumente zerstört man nicht mutwillig, auch wenn das manche lustig finden - genauso wenig, wie man unnötig essen verdirbt - fertig!
auch wenn das manche toll fanden/finden - den sinn der musik scheinen sie nicht verstanden zu haben -> keine wirklichen musiker

sorry für meine radikale meinung...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben