Hoyer Black Lady

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Hoyer_black.jpg


Im Ort Luby / Tschechien, (auf deutsch „Schönbach“, damals noch zum Bezirk Eger im Königreich Böhmen / österreichische Habsburgermonarchie) gründete Franz Hoyer 1874 eine Werkstatt vor allem für Lauten und Zithern. Der Ort hatte weniger als 3000 Einwohner und war ein Zentrum des Geigenbaus („österreichisches Cremona“). 1917 wurde dort auch Fred Wilfer geboren, Firmengründer von Framus. Als nach dem Zweiten Weltkrieg die Gespräche in Jalta konkreter auf eine Aufteilung Deutschlands hindeuteten, wurde in vielen "Nacht und Nebel" Aktionen (teils in geliehenen amerikanischen Uniformen) Material und Maschinen von Eger nach Erlangen gebracht. Ein Vorsprung, der die Blütezeit von Framus und Hoyer bedingte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben