HSH Schaltung mit Coil-Splitting und Parallel Schaltung - offene Fragen

  • Ersteller Hans Muff
  • Erstellt am
Hans Muff
Hans Muff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
03.05.06
Beiträge
1.111
Kekse
3.610
Ort
Trier
Hi,

ich bin gerade dabei mit einem Kumpel zwei Klampfen zu bauen. Noch sind wir sehr weit am Anfang, was die Elektronik angeht noch in der Planungsphase.

Für eine der Gitarren habe ich folgendes vor. Eine ganz normale Pickupanordnung HSH, wobei neben dem normalen 5-Way-Switch noch zwei kleine 3-Way-Switches dazukommen sollen, mit denen man die HBs noch splitten oder auf seriell umschalten kann. Wie das funktioniert habe ich mir hier angesehen: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=ssp .
Wenn ich das richtig verstanden habe einfach den Switch wie abgebildet verkabeln und dann an den 5-Way dran, fertig. Dadurch ist dann aber in den Zwischenpositionen aber auch immer der Minischalter relevant. Also bei HB Einstellung des Miniswitches ist in der zweiten Position des 5-Way Switches der komplette HB mit dem SC in Betrieb.
Geht es hier auch, dass in den Zwischenpositionen des 5-Way trotzdem immer nur eine Spule aktiv ist?

Eine weitere Frage drängt sich mir auf. Auf vielen Gitarren die ich hatte habe ich bei der HSH Anordnung den SC immer nur in den Zwischenpositionen genutzt. Alleine klang er mir meist zu leblos und im Vergleich einfach zu leise. Spricht irgendwas gegen einen P90 in der Mitte? Hat jemand Erfahrungen wie sich so eine Kombi, besonders in den Zwischenpositionen anhört?

Schon mal Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben