HSH-Suhr nach Saitenwecjsel (!!) kein Signal bei Neck- plus Bridge-PU -> ON

  • Ersteller Symbi0nT
  • Erstellt am
S
Symbi0nT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.04.19
Registriert
27.11.13
Beiträge
10
Kekse
0
Hallöchen,

ich habe mir vor einem Monat eine Suhr Modern Satin (HSH) zugelegt, die bis gestern auch einwandfrei funktioniert hat.
Nachdem ich dann gestern die Saiten gewechselt habe, erhielt ich kein Signal mehr, wenn Neck und Bridge zusammengelegt wurden. Alle anderen Positionen funktionieren einwandfrei.

Hat jemand eine Ahnung, was hier die Fehlerquellen sein könnten? Ich bin alles andere als erpicht darauf, die Gitarre für einige Wochen wieder hergeben zu müssen.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Schwierig... hast Du du Saiten mit der Zange abgezwickt... vlt. ist ein Stück Saite irgendwo reingefallen und schließt irgendwas kurz... ich hatte mal vom Löten eine kleine Zinnkugel im 5-Wege-Schalter, so dass dieser nicht mehr richtig funktionierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ich zwar, aber ich kann eigentlich ausschließen, dass das passiert ist.
Ich habe gerade auch nochmal die Pickups einzeln untersucht und anscheinend war ich falsch über die Verschaltung informiert. Habe jetzt festgestellt, dass der Singlecoil nicht funktioniert.

Werde morgen mal zum Gitarrenhändler meines Vertrauens gehen und schauen, ob der da was machen kann. Ansonsten muss ich das gute Stück wohl zurücksenden.
 
Sehen auf den ersten und zweiten Blick unbeschädigt aus. Ich bin beim Wechseln der Saiten aber auch so vorsichtig gewesen, wie möglich. Habe kurz mit einem Tuch den Staub von den Pickups gewischt und das war es dann. Ist mir wirklich ein Rätsel, wie das den Pickup hätte beschädigen können... Da bin ich beim spielen ja schon rabiater.
 
:nix:Ohne was zu sehen kann man nur vermuten.
 
Naja, da er in keiner Position ein Signal von sich gibt, vermute ich ein schwerwiegenderes Problem. Ist dann wohl ein Garantiefall.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
 
Naja, da er in keiner Position ein Signal von sich gibt, vermute ich ein schwerwiegenderes Problem. Ist dann wohl ein Garantiefall.
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!

Nein, der TE schreibt, dass er lediglich in der Position Bridge und Neck zusammen kein Signal bekommt, daher würde ich hier eher eine Fehlfunktion vom Schalter vermuten.
Ohne Bilder der Verdrahtung, ist aber alles nur ein Ratespiel.

Gruß
Sash
 
Ich bin der TE ;)
Hatte mich wie gesagt mit der Verschaltung vertan. Ich bekomme in keiner Position ein Signal vom Singlecoil. In position 2 und 4 bekomme ich nur das Signal der gesplitteten Humbucker, obwohl der singlecoil zugeschaltet sein müsste. In Position 3 bekomme ich logischerweise gar kein Signal.
 
Egal... Schalter oder Pickup oder Kabel dazwischen. Wenn jemand Ahnung hat, braucht er nicht Wochen. Wenn die Teile da sind, dauert's nicht mal 'ne Stunde.
 
Wäre natürlich schön, wenn die direkt in unserem kleinen Gitarrenladen repariert werden könnte. Ansonsten muss die erstmal zu thomann geschickt werden und das dauert dann natürlich schon etwas.
 
Unbedingt erst mit Thomann Rücksprache halten bevor da jemand anders dran bastelt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unbedingt erst mit Thomann Rücksprache halten bevor da jemand anders dran bastelt!
...das möchte ich nochmal unterstreichen. Mit dem Fehler an den Verkäufer gehen und den das fixen lassen ist der normale Prozess. Geht bei Thomann auch professionell und recht fix normalerweise!
Es ist immer doof, wenn man selbst rumbastelt oder jemand anders rumbastelt und man dann mit einem offensichtlich aufgemachten und verbastelten Teil versucht wieder an den Verkäufer zu gehen. Neu gekauftes Teil mit Problem? Es gibt eigentlich nur eine Lösung, und die heißt "ab damit zum Verkäufer, sauber im Reklamationsprozess eingesteuert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
....und die kleinen Händler freuen sich auch nachvollziehbarerweise riesig wenn sie an soeben bei Tho und Co gekauften Instrumenten rumschrauben sollen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um das ganze mal aufzuklären: ich habe die Gitarre zu einem Gitarrenbauer gebracht, der auch auf Reparaturen spezialisiert ist. War nur ein Wackelkontakt, also leicht zu beheben und jetzt ist alles wieder in Ordnung. Auch ohne Thomann ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben