HSH vs. HSS

  • Ersteller Evil Dead
  • Erstellt am
E
Evil Dead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.10
Registriert
27.01.04
Beiträge
299
Kekse
2
Tja, die Klampfe, die ich vielleicht kaufe gibt's in beiden Ausführungen.

HSH vs. HSS

Was sind die Vor- und Nachteile von HSH und HSS? Womit ist man flexibler und was verwendet man für welche Musikart (ich will mit der Klampfe hauptsächlich Deathmetal spielen)? Preisunterschied sind eh nur 10 Euro.

P.S.: Die Kramer Striker hat's mir angetan. :rock:

P.P.S.: Am liebsten wär mir einfach nur ein Humbucker an der Bridge, aber diese Ausführung gibt's bei MP leider nicht! Besteht denn irgendwie die Möglichkeit, dass MP mir die Klampfe bestellt?
 
Eigenschaft
 
Naja, Deathmetal mit Singlecoils? ;)
Dann nimm die HSH Klampfe, denn bei der Neck-mitte Stellung wird auch nur eine Spule vom Humbucker angesprochen. Also hast damit bis auf eine Position (nur SC neck) die selben Möglichkeiten wie mit ner HSS Klampfe.
Ausserdem klingen über den Hals-humbucker gespielte Soli schöner als über die Bridge. Wenn du ne gitarre mit nur einem Bridge-PU willst ... Die LTD (oder ESP wenn dus Geld hast) Max Cavalera Signature. Die hat nen einzelnen SD SH-6, allerdings hat das Ding zwei negative Punkte:
1) Es is ne viper
2) Sie ist mit njer Brasilienflagge lackiert ...
 
hsh, weil ich habe ne hsh-klampfe (ibanez rg370)
 
OK, werde dann wahrscheinlich die mit HSH nehmen. Glaubt ihr MP kann mir die Gitarre mit nur einem Humbucker bestellen?
 
NAja, ich denke sie werden die anderen auf deinen Wunsch rausnehmen, ABER:


Das wäre doch mal übelst sinnlos,oder? Wenn du schon 3 Stück hast, warum auch nicht benutzen?Ausserdem wurde ja glücklicherweise der Pickup-Wahlschalter erfunden, also kannst du auch nur den Bridge-PU benutzen und die anderen halt unbenutzt lassen...
Und:

Warum fragst du "Is HSH oder HSS besser" wenn du sowieso nur einen HU an der Bridge haben willst? :confused: :confused: :confused:
 
Wenn du nur Death spielen willst, dann rate ich dir lieber zu ner H-H Bestückung, da die H-S-H der SC in der Mitte beim Schrammeln stören kann! Außerdem für was brauchst du dann den SC? Texasrock oder drahtigen Blues wirst du wohlkaum spielen und der Cleansound eines HB ist in Ordnung.
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=3101038&sid=!18121995&quelle=volltext
...die würde ich eher nehmen!
 
Nix, HSH is klasse.

Dann noch a Push/Pull-Poti rein und damit die beiden Humbucker gesplittet. Voila! klasse!
 
Evil Dead schrieb:
OK, werde dann wahrscheinlich die mit HSH nehmen. Glaubt ihr MP kann mir die Gitarre mit nur einem Humbucker bestellen?

Dann kauf dir ne Charvel San Dimas oder einer Kramer Baretta (Van Halen Modell).

Allerdings finde ich das unsinnig. PUs NICHT benutzen geht immer, aber PUs benutzen, die gar nicht da sind (wenn man sie vielleicht doch mal braucht), das geht nicht.

Ich würd mir auch ne HSH kaufen...
 
Ray schrieb:
PUs benutzen, die gar nicht da sind, das geht nicht.

Musste schmunzeln als ich das gelesen habe
:p

ich würde auch zu hsh tendieren, den singlecoil wirste wahrscheinlich eher selten benutzen, aber er stört ja nich.... zu mindest hat er das bei mir noch nie.
 
Er kann aber stören ...

Stell dir vor, du spielst grad n solo übern Hals-Pickup und danach gehts halt wieder weiter mim Bridge. Und dann bleibt der Switch beim umlegen auf der Mittelposition hängen ohne dass du es merkst :) DAS wäre nervig ^^
 
AgentOrange schrieb:
Er kann aber stören ...

Stell dir vor, du spielst grad n solo übern Hals-Pickup und danach gehts halt wieder weiter mim Bridge. Und dann bleibt der Switch beim umlegen auf der Mittelposition hängen ohne dass du es merkst :) DAS wäre nervig ^^

Man sollte nun nicht immer von der größtmöglichen Inkompetenz des Bedieners ausgehen :p
 
LoneLobo schrieb:
Nix, HSH is klasse.

Dann noch a Push/Pull-Poti rein und damit die beiden Humbucker gesplittet. Voila! klasse!

Weisste wenn Ich sowas schon höre. Du musst mal unparteiisch sein und daran denken, was er damit machen will.
 
Das mit den Schrammeln hab ich so gemeint, das du mit dem Plek an den SC immer stößt, das hatte ich anfangs mit meiner Ibanez 1077Xl gehabt. Das kann nerven. Viele finden zum beispiel die ESP Carpentermodelle so scheiße, weil se nicht so spielen können, wie se es gewohnt sind und immer an den mittleren PU ankommen. Ich wills nur gesagt haben.
 
Frage:

Wer is eigentlich dieser Carpenter?

Ich weiss dass er absolut hässliche Signature-Modelle hat für Leute mit KingKong-Pranken :)
 
hey,das ist der gitarrist der deftones!!die haben 3 absolut endgeile superalben gemacht und begründeten ich sag's ungern,mit korn den nu/new-metal (auf dem ersten bizkit album stand fred durst noch weit unter chino moreno :great: gut so)
aber die deftones haben sich entwickelt und mit white pony wohl eines der besten emo-core alben ever gemacht!leider gefält mur das self-titled album garnicht :cool:
 
Gibson Explorer schrieb:
Weisste wenn Ich sowas schon höre. Du musst mal unparteiisch sein und daran denken, was er damit machen will.

Und wo soll das Problem sein?

Er hat mit ner HSH mit splitbaren Humbuckern die gleichen Möglichkeiten wie mit HH. Oder nur einem humbucker am Steg.
Und er hat eben noch weitaus mehr, wieso sollte er also Geld für weniger Möglichkeiten zahl, das halt ich definitiv nicht für sinnvoll....
 
Also, ich glaube ein paar Leute haben mich falsch verstanden. Ich will nicht, dass mir MP zwei PUs rausmontiert, da wäre ich ja schön blöd. Geht mal auf: MusicYo

Mir wäre am liebsten die FR 400 S, aber die ist zur Zeit ausverkauft, deshalb hat sie MP logischerweise nicht. MP hat nur die FR 424 und die FR 422, d.h. ich muss mich zwischen HSH und HSS entscheiden. Allerdings habe ich schon eine Gitarre mit HSS, da würde sich die mit HSH gut ergänzen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben