HSS + Coil-Split

Krmrs
Krmrs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.21
Registriert
26.05.17
Beiträge
79
Kekse
343
Moin,

ich interessiere mich für eine HSS Gitarre mit der Möglichkeit auf eine SSS zu splitten. Ich würde mich über Kaufempfehlungen sehr freuen.

Preislich wäre es schön unter 1500€ zu bleiben.

Grüße,
Krmrs
 
Eigenschaft
 
Bischn wenig Infos für ne Kaufberatung, son paar weitere Infos wären schon cool.

Die Yamahas der Pacifica 611 Serie haben Coilsplitting und sind top.
 
Hi,

ohne jetzt auf weitere Details einzugehen:

Fender American Special HSS Strat, Humbucker raus (die sind eh nicht sooo gut wie ihre Single Coil Kollegen...), Seymour Duncan SH3 oder SHPR-1B je nach Belieben rein, fertig!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, in praktisch jede HSS Strat (oder ähnliches) einen splitbaren HB einzubauen oder im Regelfall für relativ kleines Geld den vorhandenen HB (je nach Beschaffenheit des verbauten HB) splitbar zu machen.

Daher wie crazy-iwan schon sagte, bissi mehr Info wo es hingehen soll, wär ned schlecht...
 
Für das Budget hast du ja wirklich Unmengen an Möglichkeiten. Entweder die genannten ansehen oder schau ansonsten mal nach einer SSS Strat mit HSS Routing. Den Humbucker einbauen und splitbar machen ist kein Hexenwerk. Falls du eine passende im Budget findest, kann ich auch eine gebrauchte Suhr empfehlen.
 
Danke für die Antworten. Hier nochmal ein paar Infos weswegen ich in diese Richtung denke und auch gehen möchte.

Ich spiele sehr gerne mit Zerre in Richtung Rock, Hard Rock, Heavy Metal nicht unbedingt den modernen Metal Sound. Wenn es um diese Musikrichtungen geht bevorzuge ich den Sound von Bridge Humbuckern.
Wenn es jedoch in Richtung Clean, leichter Crunch und evtl. auch mal zu den Ambient Geschichten mit Delay/Reverb geht, finde ich den Strat Sound genial.

Aus den beiden Anforderungen habe ich dan quasi erstmal auf eine HSS geschlossen. Ich denke mit HH und Coil-Split (ähnlich bspw. PRS, Charvel) werde ich nicht den Sound erzielen, der sagen wir mal Strat-Typisch ist.

Zum Thema Modden bin ich sehr vorsichtig und habe auch respekt vor den Löt-Arbeiten etc.
 
Meine erste Idee wäre jetzt auch Yamaha Pacifica 611 gewesen. Man muss allerdings das wirklich schmale Griffbrett (41 mm Sattelbreite) mögen.
 
Ich würde tatsächlich auch "modden" - allerdings würde ich auch mangels Schraubertalent auf keinen Fall selbst Hand anlegen.
Tatsächlich kann ich Deinen Plan sehr gut nachvollziehen, ich bin selbst absoluter Strat-Singlecoil-Fan aber brauche ab und zu mehr Schub. Ich würde mir eine schöne HSS México-Strat aussuchen und sie vom Guitar Service in Karlsruhe splitbar machen lassen. Das sollte noch im finanziellen Rahmen bleiben und ein sehr cooles Ergebnis liefern. Allerdings brauchst Du dazu natürlich einen Schrauber dem Du blind vertraust! Es sollte wohl in jedem Fall ein "true Split" erfolgen, es gibt auch bei Seymour Duncan einen Artikel zum Thema, da gibts Empfehlungen für den richtigen Humbucker.
Abgesehen davon: es gibt doch Fender Standard México Strats mit splitbarem Humbucker, allerdings mit Floyd Rose Tremolo? Google liefert Treffer in schwarz oder weiß mit Palisander-Griffbrett (weiß nicht ob Shop-Links hier gerne gesehen sind?).
 
Meine erste Idee wäre jetzt auch Yamaha Pacifica 611 gewesen. Man muss allerdings das wirklich schmale Griffbrett (41 mm Sattelbreite) mögen.

Das könnte ich ja mal testen... Bzw. werde ich...

Ich würde tatsächlich auch "modden" - allerdings würde ich auch mangels Schraubertalent auf keinen Fall selbst Hand anlegen.
Tatsächlich kann ich Deinen Plan sehr gut nachvollziehen, ich bin selbst absoluter Strat-Singlecoil-Fan aber brauche ab und zu mehr Schub. Ich würde mir eine schöne HSS México-Strat aussuchen und sie vom Guitar Service in Karlsruhe splitbar machen lassen. Das sollte noch im finanziellen Rahmen bleiben und ein sehr cooles Ergebnis liefern. Allerdings brauchst Du dazu natürlich einen Schrauber dem Du blind vertraust! Es sollte wohl in jedem Fall ein "true Split" erfolgen, es gibt auch bei Seymour Duncan einen Artikel zum Thema, da gibts Empfehlungen für den richtigen Humbucker.
Abgesehen davon: es gibt doch Fender Standard México Strats mit splitbarem Humbucker, allerdings mit Floyd Rose Tremolo? Google liefert Treffer in schwarz oder weiß mit Palisander-Griffbrett (weiß nicht ob Shop-Links hier gerne gesehen sind?).

Die Frage die sich mir gerade stellt ob ich dann nicht vllt sogar den Overkill betreiben sollte und eine HSH mit zwei Coil-Splits zu modden (bzw. modden zu lassen)..... Aber ich will auch nicht übers Ziel hinauß schießen :D
 
Die Frage die sich mir gerade stellt ob ich dann nicht vllt sogar den Overkill betreiben sollte und eine HSH mit zwei Coil-Splits zu modden (bzw. modden zu lassen)..... Aber ich will auch nicht übers Ziel hinauß schießen :D
Der Mod ist unkompliziert, daran würd ichs nicht fest machen.
Brauchst nur den Neckhumbucker zusätzlich, ein Push/Pull Poti hat 2 Schaltebenen und kann somit 2 Tonabnehmer gleichzeitig splitten.
 
Wenn Du ja auch auf Deinen Singlecoil Sound am Hals bzw. Hals/Mitte stehst, würde ich mir HSH überlegen. Ich hab noch keinen gesplitteten HB am Hals erlebt, der im Singlecoilbetrieb einem echten und geilen Singlecoil das Wasser hätte reichen können. Da muss man sich halt nach den persönlichen Vorlieben entscheiden :)
 
Hmhhhhh ihr bringt mich wirklich ins grübeln... Ich sollte mal mit einem Gitarrenshop in meiner Nähe sprechen was mich so ein MOD kosten würde...
 
Achtung, Werbung: falls Du jemals in die Nähe kommen solltest - Guitar service Karlsruhe, der hat früher die Werkseinstellungen für Blade Gitarren vor Auslieferung in Deutschland gemacht und deren Qualität ist heute noch legendär. Er hat mir mal ne LTD EC-1000 auf Häussel humbucker umgebaut und das war völlig geil!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber vorher: gibts keine "ab Werk" splitbare HSH von Fender?
 
Die Framus wollte ich gerade empfehlen. Würde nur keine neue kaufen. Gebraucht bekommst du ne Custom für einen Bruchteil. Ansonsten kannst du dich auch mal bei den Ibanez Prestige Modellen umschauen. Ob du mit den Klampfen klar kommst ist natürlich eine andere Sache.
 
ich interessiere mich für eine HSS Gitarre mit der Möglichkeit auf eine SSS zu splitten. Ich würde mich über Kaufempfehlungen sehr freuen.
Ich bin gerade noch über folgendes Modell gestolpert:

Ibanez SA360
SA360_WN_4L_01.png


Die Gitarre hat genau die Schaltoption, die du möchtest (Link anklicken und runterscrollen, da ist ein Bild).

Kostet beim großen T in dieser walnussfarbenen Version 400 € und in rot mit einer Decke aus Wölkchenahorn 460 €.

Ibanez spielt sich für meine Finger sehr gut. Die verbauten Pickups kenn ich aber nicht, die kann man ja ggf. umbauen (lassen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben