HSS Stratocaster Schaltung Falsch?

  • Ersteller baerfoot
  • Erstellt am
baerfoot
baerfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.16
Registriert
23.02.09
Beiträge
29
Kekse
97
Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem.
Habe in meine 1984 Squier Strat einen Jeff Beck Junior eingebaut.Da ich gelesen habe, das Humbucker Pickups ein 500 er Poti benötigen um nicht in den höhen abgeschnitten zu werden, habe ich ein solches als Volumen eingebaut.Die beiden Tone Potis sind noch die alten 250 er.Die Schaltung habe ich so gelassen wie beim vorigen singelcoil.
Wenn ich jetzt den 5 Weg Schalter duch gehe, tönen die ersten 4 Positionen wie gewohnt. 1. Hals 2. Hals/ mitte 3. Mitte 4. Mitte/Bridge Ok!Doch beim der 5 ten Stellung, also nur Bridge ( jetzt der Jeff Beck ) da mufft es ohne Ende.Wie ne Wolldecke davor.
Stelle ich die Klangregelung am Amp auf den JB ein, dann klingen die beiden Singlcoils sehr scharf und spitz.Stelle ich den Klang auf die Coil´s ein, klingt der JB muffig!
Vieleicht kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das beseitigen kann?
Danke schon mal im voraus!
Gruß Stefan!
 
Eigenschaft
 
Evtl. haste da nen Kondensator gegen Masse verlötet? Ist allerdings komisch, dass die 4. Stellung dann noch gut klingt...
Ein Schaltungsbild wäre gut... Am besten natürlich als Schema (wie es sein sollte) und als Photo (wie es ist)

EDIT: Oder der neue klingt eben einfach muffig?!
 
Hallo Dongle!
Danke für die Antwort!
Wenn Du den Kondensator am Tone Poti meinst, dann ist der mit der Masse verlötet.

Habe ja an den Tone Poti´s nichts geändert außer die verdrahtung.

Du hast recht mit der 4. Stellung das das komisch ist.

Der Sound ist anderst und für mich OK.Muß aber auch dazu sagen, das er sehr Höhenreich ist und nicht mehr der Druck vom Humbucker rüber kommt.
Der müßte ja da sein plus Mittelcoil !

Ich schau mal wegen einem Schaltplan und Fodos!!
 
Hier mal den Schaltplan sowie ich die Teile verlötet habe!!

http://www.acys-lounge.de/standard-strat.html

Schaut sinnvoll und richtig aus... Ich erkenne da keinen Fehler.
Kann es sein, dass der Pickup einfach schlecht klingt? Hast Du auch seinen Abstand zu den Saiten richtig eingestellt?
Wenn ich darüber nachdenke, könnte das der Grund sein!
Wenn Du die Pickups weit weg von den Saiten hast, ist der Sound "verwaschener"...

EDIT: Falsch! Richtig: Ein grösser Abstand macht den Sound transparenter...
 
Du hättest zwei Buttons drüber klicken sollen und dann die korrekte Schaltung gefunden: http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html
Durch den in der SC Schaltung parallelgeschalteten 470k Widerling sehen die SCs dann wieder die erforderlichen 250k was wieder zum gewünschten Klangbild führt....
 
Hallo Bluesfreak!!
Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen!!
Vielen Dank für den Hinweis!!
Werde mir so einen Widerling besorgen und dann umlöten!
Werde mich dann noch mal mit hoffentlich Positiver Bemerkung melden!!
Gruß Stefan!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben