Huch! Die Röhren leuchten blau! Was ist da los?

  • Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Registriert
21.01.04
Beiträge
156
Kekse
13
Ort
Mainfranken
Vorhin bei der Probe ist mir folgendes aufgefallen: Die Röhren meines Music Man HD-150 (viermal 6L6) leuchten blau auf, wenn ich einen Ton anschlage. Ich habe von blau leuchtenden Röhren schon mal in einem anderen Forum was gelesen, aber kam da kein Ton mehr aus dem Amp. Bei mir allerdings klingt die Kiste wirklich ganz normal. Komisch ist auch, dass sie nur leuchten, wenn man spielt und sich die Intensität mit der Lautstärke ändert. Sprich: Bei lauten Töner leuchten sie heller als bei leisen. Hm, hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte und ob es "schlimm" ist...?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube mich zu erinnern, dass vor kurzem jemand hier im Forum geschrieben hat, dass blau leuchtende Röhren harmlos und "normal" sind. Da gab's auch noch einen Link dazu....
 
Also solange es dabei bleibt, dass die Röhren leicht bläulich glühen und sonst nix ist, brauchst Du nix machen. Wenn natürlich mehr dazu kommt, wie z.B. Leistungsverlust oder so ist das was anderes.
 
leichtes blaues glühen ist normal. du müsstest dir nur gedanken machen, wenn die röhren sehr stark blau leuchten und dein amp dabei scheiße klingt =D

die 6l6 meiner laneys glühen auch blau ( vorallem bei endstufensättigung ) und die klingen ( noch ;) ) einwandfrei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben