Huch! Die Röhren leuchten blau! Was ist da los?

von Shinkansen, 04.07.04.

  1. Shinkansen

    Shinkansen Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Mainfranken
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    23
    Erstellt: 04.07.04   #1
    Vorhin bei der Probe ist mir folgendes aufgefallen: Die Röhren meines Music Man HD-150 (viermal 6L6) leuchten blau auf, wenn ich einen Ton anschlage. Ich habe von blau leuchtenden Röhren schon mal in einem anderen Forum was gelesen, aber kam da kein Ton mehr aus dem Amp. Bei mir allerdings klingt die Kiste wirklich ganz normal. Komisch ist auch, dass sie nur leuchten, wenn man spielt und sich die Intensität mit der Lautstärke ändert. Sprich: Bei lauten Töner leuchten sie heller als bei leisen. Hm, hat irgendjemand eine Ahnung, was das sein könnte und ob es "schlimm" ist...?
     
  2. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 04.07.04   #2
    Ich glaube mich zu erinnern, dass vor kurzem jemand hier im Forum geschrieben hat, dass blau leuchtende Röhren harmlos und "normal" sind. Da gab's auch noch einen Link dazu....
     
  3. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 04.07.04   #3
  4. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 04.07.04   #4
    Also solange es dabei bleibt, dass die Röhren leicht bläulich glühen und sonst nix ist, brauchst Du nix machen. Wenn natürlich mehr dazu kommt, wie z.B. Leistungsverlust oder so ist das was anderes.
     
  5. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 04.07.04   #5
    leichtes blaues glühen ist normal. du müsstest dir nur gedanken machen, wenn die röhren sehr stark blau leuchten und dein amp dabei scheiße klingt =D

    die 6l6 meiner laneys glühen auch blau ( vorallem bei endstufensättigung ) und die klingen ( noch ;) ) einwandfrei
     
Die Seite wird geladen...

mapping