Hübsches Stück für (Bass)Posaune solo/+orgel

  • Ersteller BassBrass
  • Erstellt am
B
BassBrass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.09
Registriert
25.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
hallo,:)
ich spiel bassposaune(auf mittlerem niveau würd ich sagen^^) und ne nahe verwandte, die bald ende juli heiratet hat mich gefragt ob ich nich was schönes in der kirche spielen könne.
theoretisch würd ichs gerne machen, ich hab nur dass problem, dass ich keine stücke kenne die ich alleine oder mit der orgel zusammen spielen könnte.
deshalb wollte ich einfach mal fragen ob hier jemand was wüsste, ich hab mich zwar erst angemeldet, bin aber schon mit der tatsache konfrontiert worden, dass man hier keine notenposten darf, deshalb wär ich mit einem namen, link oder allen sonstigen tipps sehr glücklich^^

da ich mal denke dass in dem forum hier vor allem die profis zugange sind, hab ich oben schon gesagt eher mittleres niveau, ich kann schon was aber verglichen mit musikstudenten usw warscheinlich nich wirklich viel^^

mein innem stück verwendbarer tonumfang geht ca. vom kontra f bis zum f'(wenn ich mich nich geirrt hab müsste das das nächste über der mittellage sein^^)

wär wirklich cool, wenn jm was wüsste

lg
bassbrass
 
Eigenschaft
 
Für Kirche (wo ja viele heiraten) fällt mir spontan nur Ave Maria ein. Ist zwar weder extrem tief noch hoch, aber mit Orgel nebenbei und ner Bassposaune in der Kirche dürfte das echt gut klingen.
Soweit ich weiß, meine ich das Ave Maria von Schubert. Ich habs vor 2 Jahren oder so im Internet gefunden. Klavier und Posaune drüber Melodie. Entweder ist es noch irgendwo zu finden, oder, da es ja frei verfügbar war, hielte ich es nicht für verwerflich, es einzuscannen und dir zu schicken.
 
hallo,:)
ich spiel bassposaune(auf mittlerem niveau würd ich sagen^^) und ne nahe verwandte, die bald ende juli heiratet hat mich gefragt ob ich nich was schönes in der kirche spielen könne.
theoretisch würd ichs gerne machen, ich hab nur dass problem, dass ich keine stücke kenne die ich alleine oder mit der orgel zusammen spielen könnte.

Patrick Heinemann (http://ph-musics-projects.de/) hat da etwas geschrieben.
Die "Ballade fuer Bassposaune und Klavier" namens "the evening" ist auch auf
http://kirchenmusikliste.de/ bei den Notendownloads zu finden (ich habe das
Stueck selbst schon aufgefuehrt, sowohl mit Bassposaune und Klavier als auch
mit Bassposaune und Orgel). Es klingt sehr angenehm und ist wohl auch nicht
allzu schwer. Mittlerweile habe ich mir auch noch ein paar weitere Stuecke
fuer Bassposaune und Klavier bei ihm bestellt (die werde ich aber nicht weiter-
geben, da sie im Gegensatz zu "the evening" nicht auch kostenlos im Netz zu
finden sind und ich die Preise von 4,50 bzw. 6,- EURO fuer recht preiswert
halte).
 
thx das werd ich mal anschaun, von patrick hab ich sogar schon mal gehört:)
6euro sind für noten schon ok

@hyperion is ave maria nich eher ein weihnachtslied?

/edit: hattest du noch"Fluctuations for Trombone and Organ" gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja... genaugenommen ist es weder... noch...
So rein kirchlich würd' ich's unter "Fürbitten" einordnen ;)
Aber es wird immer wieder gerne genommen und ist nicht so unpassend wie manch anderes Stück. (Sehr beliebt hier das Mozart'sche Ave verum bei dem ich mich immer frage, ob die Leute sich wirklich nie die Mühe machen eine Übersetzung des Textes zu lesen...)
 
hmm ich hab mir "the evening" jetzt mal angeschaut, hatte aber natürlich keine klavierbegleitung. das stück is find ich ganz hübsch aber die posaunenstimme klingt ja (zumindest ohne begleitung) nich wirklich aufregend, wenn man von den ein, zwei tonleiteraufgängen absieht.

bin immer noch auf der suche nach was passendem, ich dachte auch, dass vllcht highland cathedral was wäre(falls das jm kennt) aber da ich nich denk dass es dazu ne orgelpartitur gibt fällt das wohl weg.

wär auf jeden fall immer noch über tipps glücklich:)
 
Jo das Stück kenn ich.
Wenn du die Melodiestimme hast, bastel dir doch ne Orgelbegleitung dazu, ist ja nicht sooo komplex das Dingens^^
Aber ob das also Posaunensolo kllingt? Bin mir da nich sicher...
 
Jo das Stück kenn ich.
Wenn du die Melodiestimme hast, bastel dir doch ne Orgelbegleitung dazu, ist ja nicht sooo komplex das Dingens^^

Wieso " Orgelstimme basteln"? Man kann doch die Orgel einfach die
Klavierstimme spielen lassen (und ja, das klingt durchaus, habe ich
selbst schon zusammen mit einem Organisten so aufgefuehrt).

Aber ob das also Posaunensolo kllingt? Bin mir da nich sicher...

Warum nicht? Es ist schliesslich fuer "Bassposaune + Tasten" geschrieben
(auch wenn "Tasten" eigentlich eher als Klavier statt als Orgel gedacht sind).
 
Ein guter Organist kann aus jeder Klavierstimme was reißen ;) Da nimmt man dann einfach die Basstöne des Akkords in die Füße und dann klappt das schon. Die meisten Organisten sind genial im Improvisieren.
 
ich hätte die posaunenchorpartitur, wovon ich dann eben einfach mit der posaune die erste trompete spielen würde, aber ob das so ganz das wahre is, wenn die orgel dann einfach den rest macht, weiss ich auch nicht.

ich schau mir jetzt mal noch ein paar sachen von patrick heinemann an und ein paar choralbearbeitungen von bach, der müsste sowas ja auch mal gemacht haben^^
 
Was schönes Festliches ist: Girolamo Frescobaldi: Canzoni per Basso solo, eine Originalkomposition für ein Bassinstrument und Generalbass, mittelschwer und ich habe es auch schon in der Kirche bei einer Hochzeit gespielt. Klingt super mit Orgel und ist meiner Asicht nach sehr angemessen.
Erschienen bei Diletto Musicale (Doblinger Reihe Alter Musik) DM88.

Ansonsten spielen manche Organisten ja in der Tat alles, besonders "schön" (da weinen die Ommis immer ;-) ist "Salut d´amour" von E. Elgar. Auch wenn es ursprünglich für Cello ist - egal, die Melodie passt auch für Bassposaune :D
 
nen hochzeitsmarsch im arrangement für posaune und klav4?
 
Das Ave Maria von Gounot gibt es unter www.free-scores.com!
Da gibt es auch noch andere Stücke für Posaune + Klavier bzw. orgel, aber die klingen teilweise ein wenig merkwürdig.
 
Grund: Vollzitat gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highland Cathedral?! Eigentlich mit Dudelsäcken aber da gibts auch anrrangements für Blechensembles oder Dudelsäcke und Blech oder oder oder.
Geht bestimmt auch mit Orgel und Posaune, insbesondere da die Melodie zum Schluss immer gedoppelt wird bestimmt stimmungsvoll.
 
Ups sorry hatte am Handy das Datum des Threads nicht wahrgenommen 🤨😴
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben