Hümmelchen

T
Teimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.12
Registriert
24.10.10
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Essen
Guten Abend ihr lieben,

ich habe mich nun nach vielen Jahren dazu entschlossen, dudelsack spielen zu lernen. Um genau zu sein, hümmelchen.

nun, seid ca. 3 monaten spiele ich schon blöckflöte (deutsche griffweise), und möchte nun auf ein hümmelchen umsteigen, allerdings stellt sich folgende frage: wo bekomme ich ein günstiges instrument her, was auch für einen anfänger schön klingt?

mein limit beträgt im moment 200€uronen, und auch vor einem gebrauchten instrument würde ich nciht zurückschrecken.
ich weiß, 200€ ist ein witz für einen dudelsack, aber ioch möchte als anfänger halt klein anfangen, schon alleine aus dem grund wenn ich merke das instrument ist nichts für mich, das ich cniht auf einem 500+ eure sack sitzen bleibe^^

ich würde euch bitten mir evtl zu sagen wo ich güsntige hümmelchen finde, (wohne im raum essen) und evtl hat ja jemand tipps für mich :)

mit freundlichem grusse


teimo
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich bin versierter Hümmelchenspieler und möchte dir gerne einen meiner Lieblingsbauer nennen:

Mario Siegismund

http://musikshop-siegismund.de/shop/page/1?shop_param=

einer der besten und auch sehr günstigen Bauer, ich hab schon Hümmelchen aus dem Hause Ross, Hofmann und Güntzel gespielt und denke Mario ist einfach der BESTE! Er baut auch in deutscher Griffweise.

Unttericht kann ich dir anbieten (Online) du schreibst mir und ich antworte auf deine Fragen an

Huemmelchenspieler-Chemnitz@gmx.de

Da ich ein alter Westfale bin und nun in Chemnitz wohne und auch Hümmelchen, Schalmei. Blockflöte und Marktsack unterrichte, bin ich gerne bereit alle deine Fragen zu beantworten, evtl. schaust du auch mal auf diese ISeite...

http://metpfeifen.npage.de/trickkiste__thorben__22888850.html

Ich hoffe erstmal geholfen zu haben,

wie gesagt meld dich wenn du Hilfe beim Kauf, einrichten, spielen, pflegen oder auch nur sonst irgendwas wissen willst.

LG
Aschenrabe
 
okay vielen dank :)
 
Zum Hümmelchen hätt ich auch ein paar fragen, und zwar....
Bring das Blockflöten lernen etwas oder direkt zum Hümmelchen? Dann wenn die Blockflöte hilft, Deutsche oder Barroke Griffweise?
Und wie sieht es mit der Lautstärke aus? Störe ich noch im Keller übend meinen Nachbarn oder ist das erträglich?:gruebel:
 
Zum Hümmelchen hätt ich auch ein paar fragen, und zwar....
Bring das Blockflöten lernen etwas oder direkt zum Hümmelchen? Dann wenn die Blockflöte hilft, Deutsche oder Barroke Griffweise?
Und wie sieht es mit der Lautstärke aus? Störe ich noch im Keller übend meinen Nachbarn oder ist das erträglich?:gruebel:

Hallo,
erstmal das Thema Blocklflöte...

Ja, ich bin davon überzeugt dass es sich grundsätzlich immer lohnt die Sopran Blockflöte zu erlernen, schon allein aus Gründen der Gehörbildung!
Jetzt mag es Skeptiker geben, die behaupten man könne das Hümmelchenspiel nicht auf der Blockflöte lernen, da geh ich nur teilweise mit, denn eine Blockflöte kann durchaus als ein gutes Übungsinstrument für das Hümmelchen dienen, wie es auch die Practice Chanter für die Great highlang Bagpipe tut. Die Griffweise ist die gleiche wie beim Hümmelchen auch. Klar das Druckhalten kann natürlich nicht mit der Blockflöte geübt werden aber Melodien und Verzierungen sehrwohl!

Trotzdem sollte man niemals vergessen dass eine Blockflöte immer ein ganz eigenständiges Instrument ist mit eigenen wunderschönen Eigenschaften (Zungenschlag, Ansatz usw.).

Ich persönlich rate jedem die Blockflöte als Zweitinstrument zu erlernen!

Am besten sollte man mit einer barocken Griffweise anfangen, die ist zwar minimal schwieriger als die offfene/deutsche hat aber den Vorteil das Halbtöne einfach besser spielbar sind, auch verwenden NOCH sehr viele Hümmelchenbauer diese Griffweise.
Beim Marktsack wird wiederum die offene also die deutsche Griffweise bevorzugt.
Das Umlernen von barocke auf deutsche ist sehr einfach, während es umgekehrt schon schwieriger werden kann.

Nun das Thema Lautstärke...

Ein Hümmelchen hat eine eine zylinderische Bohrung (wie bei einer Blockflöte) und ist deswegen auch in einer angenehmen Zimmerlautstärke zu spielen.
Die Lautstärke bestimmt einzig und allein der Instrumentenbauer durch Durchmesser der Innenbohrung und Rohrblattmaterial.
Der Trichter der bei den großen Säcken vorhanden ist beeinflußt nicht die Lautstärke, aber das ist ein ganz anderes Thema...

Ein Hümmlechen kann mit einer akustik Gitarre, Geige, Tin Whistle (irische Flöte), Blockflöte, Gemshorn usw. noch mithalten. Nachbarn sollten sich nicht von der Lautstärke gestört fühlen.

Für den Einsatz im Freien, z.B. auf Märkten rate ich zu einer Mikrofonierung!

Noch Fragen? Nur her damit!:great:

LG
Aschenrabe
 
Hey Aschenrabe!

Wie kann ich Deine Aussage verstehen, daß sehr viele Hümmelchenbauer die barocke Griffweise NOCH verwenden? Meinst Du damit, daß diese Griffweise entweder sehr populär ist, oder langsam schwindet?

Gruß Fuß
 
Hey Lederfuß,

beides - diese Griffweise ist noch sehr populär wird aber sicher bald schwinden. Der Mensch ist ein faules Tier, und im Moment geht der Trend doch wieder sehr
Richtung Hümmelchen weil die Leute glauben dieser wundervolle Dudelsack wäre ein tolles Übungsinstrument für den tollen GROßEN Marktsack. Da wird es sicher nicht lange dauern und Güntzel, Stecker, Fischer und co bauen auch noch die deutsche Griffweise.



LG Aschenrabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben