Hughes Kettner Duotone Combo defekt... :(

orbito
orbito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.23
Registriert
14.04.06
Beiträge
28
Kekse
0
Ort
Marne
An alle Amp Spezies, wollte gestern seit langer zeit mal wieder ein wenig üben und habe dabei bemerkt das der Boostschalter keine Funktion mehr hat weder am Fußschalter noch am Amp direkt.
Weiterhin schwankt die Lautstärke. Neue röhren und elkos sind bereits drin.

Es ist ein DuoTine Combo. Ich habe mel zwei Fotos angehängt von zwei widerständen die etwas ramponniert sind, problem ist nur ich weiss nicht wie viel watt Sie haben, der dicke hat 50 Ohm.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben bezüglich der Fehler geben? Unterlagen sind ja leider nicht zu finden..

Vielen Dank im Voraus.
duo2.jpg
duo9.jpg
 
Eigenschaft
 
Warum sind da neue Elkos drin?

Da müsste ein Profi drüber schauen, denn da ist definitiv etwas Defekt, was nur durch Messen zu lokalisieren ist.
Um Folgeschäden zu vermeiden, würde ich hier nicht mehr weiter doktorn, sondern das jemandem überlassen, der weiss was er tut.

Grüße,
Schinkn
 
Man beachte auch die super Lötstelle an R21 :D

Ja, da sollte mal ein Profi ran. Einfach nur Bauteile tauschen ist nicht. Die gehen nicht einfach kaputt!
 
also kann hier niemand helfen, kein problem, dann kann der thread geschlossen werden. @OneStone lustig machen hilft auch nicht weiter!
 
@OneStone lustig machen hilft auch nicht weiter!
Aber die Tipps die er schreibt, die helfen fast immer sehr gut weiter.
Eine Schippe (schwarzer) Humor da drin schadet ja nicht gleich ;)
 
Ja sorry bin im moment nur recht aufgebracht wegen dem defekt. Mir geht es in erster Linie um die Bestimmung der Widerstände (Wattzahl) vojn r79 und r31 anderes Bild.

Der Defekt von R79 wurde durch einen defekten Elko ausgelöst der bereits gewechselt wurde, der Boost funktioniert auch bereits wieder, defekte diode + kleinen Transistor.
Ich bin mir ziemlich sicher nach dem Wechsel der beiden Widerstände (und ausbessern der Lötzstellen) sollte das Teil wieder seinen Dienst in gewohnter Qualität verrichten.

Deswegen wäre ich dankbar über jede Hilfe bezüglich der Watt bestimmung. Hatte schn Mox mit 5 Watt angeschaut die sind aber weit üner 2cm lang dieser hier aber nur ca. 1,6 (Körper)
Deswegen dachte ich an 3 watt? Finde aber nirgens einen 3 Watt mit 50 Ohm...
 
Hi, bin da immer ganz unkonventionell und würde den fünf Watter Drahtmässig so zurechtbiegen, dass der sicher eingelötet werden kann.
Mit fünf Watt bist du gegenüber einem Dreiwatter klar im Vorteil, was die Belastung angeht.
 
Ich würde an deiner Stelle mal den Hughes & Kettner Support anschreiben und fragen, welchen Wert der R79 ab Werk in dem Amp haben soll (das erkennt man ja an den Ringen nicht mehr so wirklich, nachdem der gebraten wurde). 50 Ohm ist recht ungewöhnlich meines Wissens.

5W Metalloxid bekommst du u.a. hier: https://www.musikding.de/Metalloxid-5W

Ansonsten halte ich es auch für ratsam, da mal einen Amp Tech drüberschauen zu lassen. Nur, weil Bauteile nicht äußerlich angebraten aussehen, heißt das nicht, dass sie noch so funktionieren, wie sie sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also kann hier niemand helfen, kein problem, dann kann der thread geschlossen werden. @OneStone lustig machen hilft auch nicht weiter!

Gut, dann eben auf deinem Bissigkeitsniveau statt entspannt und locker:
Wenn du nichtmal Widerstandsringe in Werte umrechnen kannst, dann lass deine Finger aus dem Verstärker, denn du hast da drin nix zu suchen. Wenn du selber nicht rausfindest, was kaputt ist, dann lass es jemanden machen, der Ahnung von dem hat, was er tut.

Der Hinweis mit R21 war ernst gemeint. Und der andere, dass das Zeug nicht einfach so kaputtgeht, auch.

Was du mit einem 50 Ohm Widerstand willst, weiß ich auch nicht. Ich sehe da keinen.

Leistung: Was reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was du mit einem 50 Ohm Widerstand willst, weiß ich auch nicht. Ich sehe da keinen.

Das hab ich mir auch gedacht...

Vermutlich hat er den eingelöteten Widerstand einfach mal gemessen bzw. an den Beinchen "etwas" gemessen.
 
kein grund gleich so zu reagieren! ich kann sehr wohl werte ablesen aber die farben lassen sich halt schlecht erkennen bei dem R79. deswegen meine Vermutung entweder 50 ohm 1% oder eben 10Ohm 5% je nach richtung.
Deswegen habe ich hier gefragt!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das "Der Hinweis mit R21 war ernst gemeint. Und der andere, dass das Zeug nicht einfach so kaputtgeht, auch." habe ich schon verstanden und auch bereits erklärt bzw. beseitigt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sorry nicht 5 sondern 0,5%Tolleranz bei den 10 ohm.
Und natürlich habe ich den auch nachgemessen im ausgebauten Zustand. dabei kamen 47 ohm raus. allerdings passen die geratenen farben nicht dazu, sonder ergeben entweder 50 oder eben 10!
 
Frag doch trotzdem mal zur Sicherheit beim Hughes&Kettner Support nach.
Die sind sehr, sehr hilfsbereit in solchen Dingen.
 
dank, dort habe ich gerade mal hingeschrieben. ich habe das teil nun schon 10 jahre, nie was mit gehabt und nun soetwas. ich hoffe das die mir da helfen.
 
Laut Schaltplan hat R79 47 Ohm / 5W und R31 100k / 2W. Den Schaltplan findest du sicher auch mit ein bisschen googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und natürlich habe ich den auch nachgemessen im ausgebauten Zustand. dabei kamen 47 ohm raus. allerdings passen die geratenen farben nicht dazu, sonder ergeben entweder 50 oder eben 10!

Laut Schaltplan hat R79 47 Ohm / 5W

Das ist halt die Sache, wenn die Dinger gebraten werden, dann sind die Farben meistens auch weg - daher meine schon geäußerten Bedenken.
Aber wenn es 47 Ohm laut Schaltplan sind und der TO das auch so gemessen hat, dann wird das schon stimmen.
 
@Del Pedro vielen Dank für die Info, wäre es möglich eine kopie vom plan zu bekommen? steht dort zufällig auch wie viel tolleranz die beiden haben?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wegen dem "Den Schaltplan findest du sicher auch mit ein bisschen googlen." bin ich etwas irritiert ob wir vom gleichen Amp Sprechen. Ich habe mich durch Google gewuschelt und ausser gleiche Anfragen nichts an Plänen gefunden.

Es ist für den Hughes & Kettner DuoTone Combo
Wäre sonst über einen Tipp dankbar, wo ich denn suchen sollte....
 
Die Toleranz ist völlig irrelevant an den Stellen. Also besser als ±20% reicht.
Also irgendwas mit 47Ω und mehr als 3W Verlustleistung tuts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben