Hughes & Kettner "Rauschen im Gain Bereich" Unterdrückung möglich??

  • Ersteller Saitenspanner
  • Erstellt am
S
Saitenspanner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.13
Registriert
30.12.12
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen, ich benötige einen Rat. Mein Hughes&Kettner Tour Reverb entwickelt im Gain Bereich und aufgedrehtem Master Volume ein sehr unangenehmes aufdringliches Rauschen. Gibt es über den Ausschalter hinaus die Möglichkeit der Rauschunterdrückung - eventuell über Effektgerät?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Es gibt Noisegates, die das Rauschen unterdrücken können. Sinnvoll ist aber auch, nach der Ursache des Rauschens zu suchen. Wichtig dabei: Benutzt du Effektgeräte? Wenn ja, welche und wie versorgst du die mit Strom? Sollte es an denen liegen, dann nimm sie alle mal aus dem Signal und geh nur mit der Gitarre in den Amp. Bleibt das Rauschen, dann liegts nicht an ihnen. Weiteres Problem kann die Verkabelung sein. Rauschen kann auch durch fehlerhafte Kabel zustande kommen. Also einfach mal andere Kabel ausprobieren oder bessere verwenden. Weiterhin kann das Rauschen auch von der Gitarre kommen durch schlechte Verkabelung im Inneren.
Dennoch haben hohe Gainpegel den Nebeneffekt, dass es rauscht. Das ist ganz natürlich, da das Eingangssignal sehr stark verstärkt wird und somit auch etwaiges leises Rauschen hörbar gemacht wird. Entweder dreht man das Gain runter, benutzt ein Noisegate oder gibt sich damit ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Locki,

vielen Dank für die Info. `habe alles ausprobiert. `werde mir ein Noisgate anschaffen.

Gruß vom Niederrhein
 
Kann durchaus auch am Amp selbst liegen ...

- Amp ohne Gitarre und Effekte rauscht ?

ja ==> es ist der Amp .. ==> gibt es einen Loop, dann könnte man ein Volumenpedal im Loop probieren ==> rauscht es immer noch, ist es die Endstufe ...

- Amp ohne Gitarre und Effekte rauscht nicht ?

ja ==> - ist die Gitarre eingesteckt, rauscht es auch, wenn das Vol an der Gitarre zugedreht ist ? ... nein ==> In Spielpausen Gitarre zudrehen, oder wenn es auch beim Spielen zu viel rauscht das Noisegate ...

So ungefähr in diesem Stil die Kette durchgehen ... wobei ich vermuten würde, dass du im Bereich "High Gain" es nicht vollständig ruhig bekommen wirst ...

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben