Hughes & Kettner Statesman Topteil Potikratzen

  • Ersteller TheHurricane
  • Erstellt am
T
TheHurricane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
20.01.10
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo,

bei meinem Hughes & Kettner Statesman Topteil kratzen seit längerem 3 Potis beim Drehen:
- der Masterregler des Drive Kanals
- der Bassregler des Clean Kanals
- der Trebleregler des Clean Kanals

Ich habe mir jetzt eine Dose Kontakt 601 besorgt aber mir ist nicht ganz klar, wie ich an die Potis rankomme, da ich nicht weiß, welche der Schrauben die Befestigungsschrauben des Chassis sind und wie ich dieses dann öffne, um Zugriff zu dem Potis zu bekommen. Der Rest wäre dann kein Problem mehr.

Oder kann ich das Spray auch in den montierten Poti (mit abgezogener Potikappe) von vorne hineinsprühen?


Gruß,
TheHurricane
 
Eigenschaft
 
Hi,
nicht böse, aber ernst gemeint: lass es!

Sorry, aber das klingt nicht so als hättest du viel Ahnung von E-Technik und da ist das Arbeiten an einem Röhrenamp sehr gefährlich. Selbst wenn der Amp ausgeschaltet ist können an manchen Bauteilen noch Spannungen anliegen, die tötlich sein können. Kurz an das falsche Bauteil gelangt und es ist passiert....

Um die Potis zu reinigen musst du den Amp auf jeden Fall ausbauen, von vorne kommst du da nicht ran. Außerdem ist Kontaktsray nicht gut für Potis, Kontaktspray macht die Kohlebahn kaputt. Um das zu vermeiden muss das Poti nach dem Kontaksprayeinsatz gündlich gereinigt werden (Spiritusbad), das wird aber sehr schwer ohne sie komplett auszubauen.

Versuch lieber mal jeden der Potis ein paar mal von rechts- nach linksanschlag zu drehen und wieder zurück - manchmal hilft das schon ;) Wenn das nichts hilft lieber ab zum Fachmann damit :)
 
Wie alt ist der Amp? Bevor Du nämlich dran rumdoktorst und er noch unter Gewährleistung fällt eher das Teil einschicken da kratzen beim Drehen eines Potis nicht nur Dreck im Poti bedeuten kann sondern ggf auch einen leckenden Koppelkondensator (dann liegt DC am Poti an und es knirscht beim Drehen). Kontakt Spray ist im übrigen nicht wirklich das Wahre für diesen Vorgang, Caig DeOxit eignet sich dafür deutlich besser. Trotzdem muss ein Poti nach so einem Kontaktreinigerangriff dann mit Druckluft ausgeblasen und dann nachgefettet werden da die Lösemittel im Kontaktreiniger die (Dauer)Schmierung auswaschen und dann krachts in Kürze noch doller... Optimaler Vorgang wäre also DeOxit => Druckluft => Fader Lube, allerdings bedingt das zumindest den Ausbau des Chassis was ohne Grundkenntnisse der E-Technik nicht zu empfehlen ist. Von oben angegebenen Spiritusbad rate ich eben aus dem Grund des Auswaschen des Fettes ab, das ist was zur Sanierung von Potis für die man keinen Ersatz bekommt aber im Standardfall nicht der übliche Weg.

just my 2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben