hughes & kettner tube factor - dumpf?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
hi,

ich habe mir heute ein altes TF gebraucht gekauft.
es zerrt, macht auch verschiedene sounds und die regler haben wirkung....ich finde aber, es klingt extrem dumpf.
keine höhen.

woran liegt das?
ist die röhre verschlissen, oder ein anderes bauteil, daß verschleißt?
oder ist das gerät ansich dumpf?
jedenfalls bass ist mehr als genug vorhanden.
ich höre, daß es gut klingen möchte, der sound ist da, nur eben dumpf.
 
Eigenschaft
 
Also extrem dumpf/keine Höhen kann ich von meinem nicht sagen. Wenn du hast
kannst du ja mal eine andere Ecc83 Röhre einsetzen und dann vergleichen.
Andere Verschleißteile, die man selber wechseln kann, gibt es eigentlich nicht.
 
mein gerät hat eine 12AX7a eingebaut.

ich kenne mich mit röhren nicht aus.
geben röhren licht ab?
weil die meinige ist dunkel.
 
Nein, Röhren geben kein Licht ab. Das Glühen der Heizwendel ist manchmal kaum zu sehen, da von den Anodenblechen verdeckt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der TF absolut in Ordnung ist, er dir aber zu wenig Höhen hat, weil er da recht "brav" klingt.
Da gibts nur 2 Möglichkeiten;
1.) Pedal verkaufen und was passendes suchen
2.) Pedal modifizieren lassen, sodass es passt.
 
....., dass der TF absolut in Ordnung ist, er dir aber zu wenig Höhen hat, weil er da recht "brav" klingt.......

hier ein beispiel:
am anfang der TF, der rest dann mit diversen anderen effektgeräten:
https://soundcloud.com/darkstar679/back-to-the-future-draft
 
1) Ecc83 = 12ax7 https://de.wikipedia.org/wiki/ECC83
2) Ja der TF ist eher für Blues, Classic Rock u.ä. abgestimmt
Fuzz Gekreische Distortion Säge sind nicht so seins.
3) am Anfang klingt es wirklich etwas merkwürdig ......
 
Wenn auf der Röhre noch Hughes & Kettner steht ist das die originale Röhre und vermutlich am Ende.
Man kann die Röhre wechseln, das bedingt aber ein zerlegen des TF das nicht recht einfach ist (Seitenpanele ab, Klinkenbuchsenmuttern raus, Erdungskabel abstecken, Potiknöpfe runter, Potis lose, Schalter lose oder abstecken und dann Platine seitlich aus dem Gehäuse ziehen, dabei aufpassen die senkrecht stehende Röhrenplatine nicht abzubrechen und auch die Unterseite nicht am Gehäuse zu zerkratzen).
Ich hab die bei meinem TF bereits vor langem durch eine JJ ECC803 ersetzt, seitdem klingt er besser als je zuvor....und ich hab den TF schon locker +15 Jahre...
 
Wenn auf der Röhre noch Hughes & Kettner steht ist das die originale Röhre und vermutlich am Ende.......

ich habe gerade mit dem hersteller telefoniert.
mein TF ist mittlerweile schwarz, weil der lack sich von silber in schwarz gewandelt hat.
der hersteller meint, der ist mindestens 20-30 jahre alt.
es ist noch die originale röhre drin.

allerdings meint der hersteller auch, daß das gerät kein verzerrer ist, sondern ein booster für röhren amps, um sie in den high gain bereich zu boosten.
was ich damit vor habe - als verzerrer für einen modeling amp zu verwenden - dafür wäre das gerät nicht gemacht worden und die verzerrung würde mir wahrscheinlich nicht ausreichen.

wie ist da eure erfahrung?
 
Keine - ich mag Modeling Amps nicht sonderlich.

Ansonsten würde ich die Röhre tauschen. Ich hab dazu nur die Seitenteile abgeschraubt und dann
die Röhre vorsichtig mit den Fingern "rausgewackelt". Soviel Kram auszubauen ist nix für mich ......
 
ich war nochmal im laden, die haben den TF am mustang IV angeklemmt, da klang er super.
entweder ist es die gibson, oder ich muß mehr in die saiten hauen.
 
ich habe gerade mit dem hersteller telefoniert.
mein TF ist mittlerweile schwarz, weil der lack sich von silber in schwarz gewandelt hat.
der hersteller meint, der ist mindestens 20-30 jahre alt.
es ist noch die originale röhre drin.

allerdings meint der hersteller auch, daß das gerät kein verzerrer ist, sondern ein booster für röhren amps, um sie in den high gain bereich zu boosten.
was ich damit vor habe - als verzerrer für einen modeling amp zu verwenden - dafür wäre das gerät nicht gemacht worden und die verzerrung würde mir wahrscheinlich nicht ausreichen.

wie ist da eure erfahrung?

Hallo @DarkStar679 , ich habe einen TubeFactor, ebenfalls gebraucht erworben, den ich zusammen mit meinem POD HD500 nutze. Allerdings ist der TF bei mir nur clean oder mit ganz leichtem Breakup eingestellt. Den zweiten, verzerrten Kanal nutze ich wegen des bekannten Lautstärke-Anpassungsproblems eigentlich nie. Mein Setting ist (überwiegend) so: Gitarre -> Bad Monkey -> Fulltone OCD -> TubeFactor -> HD500. Mit dem TF habe ich dann quasi eine Art globalen Tone-Regler, mit dem ich den Ton insgesamt verändern kann und ich bilde mir auch ein, dass die vorgeschalteten Verzerrer mit aktiviertem TF ebenfalls anders (besser) klingen. Wie alt die Röhre darin ist, kann ich nicht sagen, aber besonders dumpf klingt meiner auch nicht. Auf jeden Fall hat der TF ne Menge Output, also als Booster vor einem Röhrenamp lässt er sich schon verwenden, so nutze ich ihn aber wie beschrieben auch nicht.

VG
 
ich war nochmal im laden, die haben den TF am mustang IV angeklemmt, da klang er super.

Beschreib doch mal deine Signalkette. Also Gitarre/Kabel und dann ......?

Der TF ist jedenfalls als Vorschaltgerät für Amps konzipiert. Ohne anderen Amp/Preamp oder
eben Ampsimulation hat der immer wenig Höhen. Das muss so sein, da ansonsten der
Sound mit einem Amp eben extrem Höhenlastig wäre.
 
Gitarre (LP mit P90), kabel, TF, kabel, Mustang II in clean mode
 
Ja ganz klassisch. :confused:
Klingt die LP denn wenn der TF ausgeschaltet ist normal (=mit ausreichend Höhen) ??
 
auf die schnelle 3 sounds:
clean, factor I, factor II

https://soundcloud.com/darkstar679/tube-factor-test
 
auf die schnelle 3 sounds:
clean, factor I, factor II

Ja und :gruebel: das klingt völlig normal (und verstimmt).

Wie hast du das aufgenommen ? Gitarre /Tubefactor und dann .....?
mit Amp+Micro oder direkt ins Interface ???
 
Verstimmt? Laut Stimmgerät nur minimal die E-saite zu hoch. Hab die E-saite gestimmt. Wenn es immer noch falsch klingt, dann liegt es am Gitarristen :)

Hier ein weiter Test mit einem anden Amp-Model. Einem Fender 57' Twin. Gain auf 1.

Gleiche Einstellungen am Tube:
https://soundcloud.com/darkstar679/tube-factor-2

Aufnahme über den Mustang 2 per USB in den Rechner (DAW)
 
Ich hab nochmal eine kleine Demo eingespielt.
erst clean, dann TF I, danach TF II, dann ein kurzer Einwurf meines ACDC Patches vom Mustang II Modell.
Ich würde behaupten, die Röhre klingt gut.
Wobei ich sagen muß, am Verstärker selber, klingt es geiler, als die USB Aufnahme. Auch geschuldet, dem Jensen Lautsprecher, den ich nachgerüstet habe.

https://soundcloud.com/darkstar679/tube-factor3
 
ich hab die röhre gegen eine neue getauscht:
https://soundcloud.com/darkstar679/tube-factor5
 
und ist es jetzt besser ??



Falls das der Anfang von Highway to hell sein soll, sind die die Akkorde nicht ganz richtig.

A D/F# G statt A D G


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben