hughes & kettner tube factor - dumpf?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
hi,

ich habe mir heute ein altes TF gebraucht gekauft.
es zerrt, macht auch verschiedene sounds und die regler haben wirkung....ich finde aber, es klingt extrem dumpf.
keine höhen.

woran liegt das?
ist die röhre verschlissen, oder ein anderes bauteil, daß verschleißt?
oder ist das gerät ansich dumpf?
jedenfalls bass ist mehr als genug vorhanden.
ich höre, daß es gut klingen möchte, der sound ist da, nur eben dumpf.
 
Eigenschaft
 
Also extrem dumpf/keine Höhen kann ich von meinem nicht sagen. Wenn du hast
kannst du ja mal eine andere Ecc83 Röhre einsetzen und dann vergleichen.
Andere Verschleißteile, die man selber wechseln kann, gibt es eigentlich nicht.
 
mein gerät hat eine 12AX7a eingebaut.

ich kenne mich mit röhren nicht aus.
geben röhren licht ab?
weil die meinige ist dunkel.
 
Nein, Röhren geben kein Licht ab. Das Glühen der Heizwendel ist manchmal kaum zu sehen, da von den Anodenblechen verdeckt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der TF absolut in Ordnung ist, er dir aber zu wenig Höhen hat, weil er da recht "brav" klingt.
Da gibts nur 2 Möglichkeiten;
1.) Pedal verkaufen und was passendes suchen
2.) Pedal modifizieren lassen, sodass es passt.
 
....., dass der TF absolut in Ordnung ist, er dir aber zu wenig Höhen hat, weil er da recht "brav" klingt.......

hier ein beispiel:
am anfang der TF, der rest dann mit diversen anderen effektgeräten:
https://soundcloud.com/darkstar679/back-to-the-future-draft
 
1) Ecc83 = 12ax7 https://de.wikipedia.org/wiki/ECC83
2) Ja der TF ist eher für Blues, Classic Rock u.ä. abgestimmt
Fuzz Gekreische Distortion Säge sind nicht so seins.
3) am Anfang klingt es wirklich etwas merkwürdig ......
 
Wenn auf der Röhre noch Hughes & Kettner steht ist das die originale Röhre und vermutlich am Ende.