Hughes & Kettner Vortex muss gebrückt werden, sonst kein Ton

  • Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Registriert
16.01.07
Beiträge
881
Kekse
2.072
Servus,

ich hatte bei meinem Vortex-Topteil das Problem, dass überhaupt kein Ton mehr herauskam.
Nachdem ich im Internet recherchiert habe habe ich den Tipp bekommen den Effektweg mit einem Patch-Kabel zu brücken.
Das funktioniert auch super, allerdings ist es für mich nicht das Non-Plus-Ultra. Ich hätte gerne einem Amp, der funktioniert!!

Was ist an dem Amp kaputt, dass der Effektweg gebrückt werden muss?


Gruß Dome
 
Eigenschaft
 
Der Schaltkontakt in der Effekt-Returnbuchse. Entweder gebrochene Lötstelle oder der Schaltkontakt
der Buchse ist koridiert. Also nachsehen ob Lötstelle an der Buchse defekt ansonsten Buchse ggf.
gegen z.b.:
https://www.thomann.de/de/neutrik_nj_5_fdv.htm

austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann man das als nicht Techniker?
Und ist es sicher die RETURNBUCHSE?


Greez
 
Wenn es mit per Patchkabel gebrücktem Effektweg geht und ohne Patchkabel nicht ist es zu 99.99~% die Effektweg-Returnbuchse oder eben der Schaltkontakt in der Buchse der dafür sogt das bei nicht gestecktem Stecker in dieser Buchse der Effektweg per Buchsen umgangen wird. In wieweit Du eine alte Buchse auslöten und eine neue einlöten kannst weis ich natürlich nicht. Nur wenn Du es selber machst eben vor dem bestellen der Buchse nachsehen welche Bauform an Buchsen in deinem Amp genau verbaut sind und ob die Masse der Buchsen gegen das Gehäuse isoliert ist oder nicht. Wenn dann brauchst Du oben erwähnte Buchse und wenn die Masse der Buchsen nicht gegen das Gehäuse isoliert sind dann gehen auch solche:
https://www.thomann.de/de/shadow_stereo_buchse.htm


Und ist es sicher die RETURNBUCHSE?
Greez


Ein serieller Effektweg ist zu 99.99999999% so verschaltet:

esr.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das nenne ich mal eine Antwort!! Wahnsinn!!!:hat:

Ich habe noch nie gelötet, also kann ich es auch leider nicht selbst reparieren.
Dann besorge ich mir die von dir im ersten Post genannte Buchse und lasse sie von einem Freund (Techniker in einer Spielhalle) einlöten.

VIelen Dank für die schnelle, präziese und sehr gute Antwort!!

Greez
 
Was mich schon immer interessiert hat: Wie erkennt die Buchse denn für gewöhnlich, dass ein Kabel eingesteckt ist? Läuft das über Widerstände? :)
 
Schau mal oben auf meine Zeichnung. Wenn der Stecker gesteckt wird oeffnet er den Kontakt.:)
 
Die Buchse "erkennt" das garnicht.
Da ist einfach ein Schaltkontakt in der Buchse drin, der das Signal bei eingestecktem Stecker eben NICHT durch den Amp weiterleitet sondern durch den Effektweg.
Kannst du dir wie einen simplen Wechselschalter vorstellen.

Wenns nur korrodierter Schalter ist, hilft eventuell:

K600-200.jpg

BITTE kein Kontaktspray.
Also NICHT dieses Zeug:
813516_BB_00_FB.EPS_400.jpg

Tuner Spray ist ein Kontaktreiniger, der Rückstandslos verfliegt.
Einfach ne dicke Ladung rein und paar mal kurz hintereinander mit nem Stecker "rein-raus-rein-raus". Danach nochmal mit dem Zeug nachspülen.
Halbe Stunde bis Stunde warten bis das Zeug sich im Amp inneren verflüchtigt hat (Falls du den nicht aus dem Chassis holst).
Dann nochmal probieren.

Hab früher in ner Ampschmiede gearbeitet, da haben wir das eigentlich immer so gemacht.
Eher selten, dass die Buchse echt kaputt geht.

mfg
 
Hi,Der Amp hat jetzt auch trotz gebrücktem Effektweg immer wieder Lautstärkeschwankungen...
Zum Glück kann ich ihn zurück geben... schade, denn er hat mir echt gut gefallen.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben