Hughes und Kettner cl122/cl115 Classic Line

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geihub
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Hallo zusammen,
habe mir die o.g. PA-Boxen gekauft, vielleicht etwas unüberlegt und naiv, aber ... schon zu spät. Wer kennt diese Dinger, taugen die was? Ich bin zwar seit 25 DJ (Aternative/Indipendent) habe aber bis dato die gemieteten Anlagen immer nur angestöpselt und los gelegt, habe also null Ahnung. Da ich oft nur noch auf kl. Veranstaltungen auflege, dachte ich mir, ich so ne eigene kl. Anlage schadet nicht. Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Rest. Was für eine Endstufe/Verstärker machen Sinn, sollte natürlich günstig und leicht transportabel sein. Reicht da ein Powermixer? Auf was müsste ich achten wenn ich was gebrauchtes kaufe. Fragen über Fragen. Wäre nett wenn sich jemand erbarmen würde.
Schönen Dank schon mal für eventuelle Antworten.

Gruß geihub
 
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Moin moin und herzlich willkommen im Board!

habe mir die o.g. PA-Boxen gekauft, vielleicht etwas unüberlegt und naiv, aber ... schon zu spät.

Äh - ja :)


Wer kennt diese Dinger, taugen die was?
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem Rest. Was für eine Endstufe/Verstärker machen Sinn, sollte natürlich günstig und leicht transportabel sein. Reicht da ein Powermixer? Auf was müsste ich achten wenn ich was gebrauchtes kaufe.

Generell finde ich die Classic Serie nicht gerade überragend, was Sound, erreichbaren Pegel und Haltbarkeit vor allem der Hochtöner angeht.
Wenn ich da nicht ganz falsch liege, hat HK damals wie in der Linear Pro Serie diese unsäglich gruseligen Fostex 3/4" Hochtöner verbaut, die vor allem durch massiven Klirr und häufigen Ausfall überzeugen.
Es ist ratsam, den Hochtöner im Bereich von ca. 5kHz mittels EQ drastisch zu zähmen, damit das halbwegs erträglich wird.
Die LP-Serie hat einen integrierten Hochtonschutz, der bei meinen 4 Monitoren tatsächlich funktioniert - die Classic Serie hatte den IIRC nicht, so dass hier ein wenig Vorsicht geboten ist. Es gibt Ersatzdiaphragmen für die Tröten, die schlagen jeweils mit 35,- pro Stück zu Buche.

Leistungsmäßig würde ich mal mit 200W für das Top und maximal 300-400W für den Sub anfangen. Viel mehr machen die Kisten auf Dauer nicht wirklich mit.
Eine aktive Trennung ist in jedem Fall angeraten. Auch wenn die Bässe evtl. integrierte Weichen für die Tops haben sollten: Ich würde das lassen. IIRC war da maximal ein 6dB/Oct. Hochpass verbaut, die Bässe liefen entweder garnicht gefiltert oder ebenfalls maximal mit 6dB/Oct. nach oben hin gefiltert.
Also auf jeden Fall aktiv trennen, damit es erträglich wird.
Prinzipiell würde dafür eine einfache Aktivweiche (Behringer CX2300 o.ä.) reichen, allerdings ist es da bis zu einem DCX2496 auch nicht mehr sooo weit. Der Controller bietet neben der Frequenzweiche auch noch EQ (um z.B. den 5kHz Peak der Tops auszugleichen) und Limiter (um das reihenweise Hochtönersterben zu verhindern).

Zwei Endstufen sind bei aktiver Trennung natürlich Pflicht. Hier wäre im Budget-Bereich die Palladium-Serie von DAP zu nennen.
Für die Bässe:
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1200-prx395719517de.aspx

Und für die Tops:
http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-700-prx395719515de.aspx

Jeweils am Controller passend limitiert (siehe auch Berechnungstool in meiner Signatur).

Als rein passiv getrenntes System ohne EQ fallen Dir und Deinen Kunden/Gästen spätestens bei mittleren Pegeln die Ohren ab.
 
Hallo Raumklang,
ich glaube das war mehr als naiv und ich habe weniger Ahnung als wenig. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich Deine Vorschläge kurz durchrechne, muss ich für den Rest (wie nennt man das, "hardware"?) nochmals mehr als das doppelte der Boxen über den Tresen legen, wenn ich einigermaßen etwas aus der Anlage machen will. CD-Player, Mixer, Kabel, Racks...... habe ich ja auch noch nicht. Und das für 5-10 Gigs im Jahr, für die restlichen brauch ich eh ne Größere. Wenn Du über Deinen Schatten der "Profiohren" springen würdest, gäbe es eine günstiger alternative. Oder war das die Schmerzgrenze (Ergebniss: die Boxen verscherbeln und weiterhin was mieten). Für was für ne Veranstaltung (Pers./qm) würde die Anlage ungefähr reichen ?
Solltest Du noch Nerven für meinen Dilettantismus haben, würde ich mich für eine Antwort freuen.
Gruß geihub
 
Und das für 5-10 Gigs im Jahr, für die restlichen brauch ich eh ne Größere. Wenn Du über Deinen Schatten der "Profiohren" springen würdest, gäbe es eine günstiger alternative.

Man _könnte_ natürlich hingehen und das mal mittels geliehener Endstufe passiv getrennt ausprobieren. Dabei bleibt das Problem, dass die Bässe sich mehr oder weniger langweilen werden, während das Top bereits an seiner Leistungsgrenze agiert und die ganze Geschichte klanglich weit entfernt von "ausgeglichen" oder "brauchbar" liegen wird.

Wenn das ohne allzu große Wummerei im Übergangsbereich Sub/Top funktioniert (kommt auf einen Versuch an, sonderlich gute Karten will ich Dir aber nicht versprechen), bestünde die Möglichkeit, den Bassbereich und die 5kHz mittels EQ ein wenig hinzubiegen. Da reicht ja z.B. der Behringer 2x 31 Bänder für relativ kleine Asche (FBQ3102).

Nicht ganz die feine englische Art, aber besser als nichts wäre es dann z.B. 50, 63 und 80Hz am EQ um 3-6dB anzuheben und gleichzeitig 4, 5 und 6,3kHz zu ziehen, evtl. auch noch ein wenig Finetuning im Übernahmebereich (125 und 160Hz ziehen).
Wenn man es ganz geschickt anstellt, setzt man den Regelbereich auf +/-12dB, zieht pauschal alles oberhalb ~125Hz um 3dB und hebt alles darunter schonmal um 3dB an. Dazu eine Endstufe, die 2x 400W an 8 Ohm liefern kann und die o.g. Korrekturen am EQ sowie ein Satz funktionierender Ohren, um erkennen zu können, wann Schluß sein muß.


Oder war das die Schmerzgrenze (Ergebniss: die Boxen verscherbeln und weiterhin was mieten).

Eigentlich ja. Bei 5-10 Gigs pro Jahr lohnt sich eine eigene Anlage ja fast nicht, selbst wenn man sich in dieser Klasse bewegt.
Eine Anlage für bis zu 100 Mann Konserve kostet hier im lokalen Musikladen ~50,- EUR pro Abend - beim PA-Verleiher etwas mehr.

Für was für ne Veranstaltung (Pers./qm) würde die Anlage ungefähr reichen?

Bei Konservenanwendung kann man damit vielleicht 80 Mann machen, wenn die Pegelforderungen nicht übertrieben sind. Die Tops kommen einem auf Grund des massiven Klirranteils bei ca. 2...6kHz relativ laut vor, ermüden das Gehör aber auch recht schnell.
Aktiv getrennt gehen vermutlich 100-120 PAX bei erhöhter Ausfallsicherheit.
Aus der Erinnerung weiß ich noch, dass eine befreundete Band ende der 90er mit der Classic Serie unterwegs war und bei jedem Gig mindestens einen Hochtöner geschossen hat.
Für Alternative im weitesten Sinne kann man sicherlich erstmal damit leben, wenn man es mit der "Kreissäge" obenrum nicht übertreibt. Extremer Bass wie bei Techno/HipHop oder Raggae ist da ja eher nicht gefragt.


Solltest Du noch Nerven für meinen Dilettantismus haben, würde ich mich für eine Antwort freuen.

Kein Thema, dafür sind wir ja hier. Im Gegentum: Ich freue mich, mal nicht die x-hundertste Frage nach "PA für 1000 Mann - Budget 500,-" beantworten zu müssen :)
 
Ich glaube so werde ich es mal machen,
Endstufe besorgen, EQ besorgen und die Dinger mal scheppern lassen. Aber mein Trend geht zum verkaufen, obwohl man bei uns hier keine Anlage unter 100 € bekommt, wohlgemerkt für ca 100 Mann Veranstaltung, dann die Fahrerei (ca 20km einfach) und irgendwie ist es natürlich auch toll, wenn man was eigenes hat. Es könnte ja mal was spontanes kommen. Aber.....!
 
Endstufe besorgen, EQ besorgen und die Dinger mal scheppern lassen. Aber mein Trend geht zum verkaufen, obwohl man bei uns hier keine Anlage unter 100 € bekommt, wohlgemerkt für ca 100 Mann Veranstaltung, dann die Fahrerei (ca 20km einfach) und irgendwie ist es natürlich auch toll, wenn man was eigenes hat. Es könnte ja mal was spontanes kommen. Aber.....!

Wo ist denn "hier" ungefähr?
Und wieviel Mann willst Du aus eigenen Mitteln mit welchem Materialbudget beschallen können?
 
Hier ist in BW, zwischen Ulm und Bodensee. Wunderschön aber halt auf dem Land. Ich hätte halt gerne was für ca. +- 100 Mann oder auch gerne Frau, für, jetzt nicht böse sein, max 800/900€, dann könnte ich noch 3-4 Jahre auflegen ( ca.7Gigs/Jahr à ca 100€ keine Fahrzeit... ) und dann gemütlich in DJ Rente gehen.
 
Hier ist in BW, zwischen Ulm und Bodensee. Wunderschön aber halt auf dem Land.

Wirklich eine schöne Gegend (ich bin da ab und zu mal unterwegs), aber halt doch eher "Acker", das stimmt wohl :)

Ich hätte halt gerne was für ca. +- 100 Mann oder auch gerne Frau, für, jetzt nicht böse sein, max 800/900€, dann könnte ich noch 3-4 Jahre auflegen ( ca.7Gigs/Jahr à ca 100€ keine Fahrzeit... ) und dann gemütlich in DJ Rente gehen.

Wenn 100 die Gesamtzahl ist und die nicht komplett "Brett" abbekommen müssen, sollte das mit zwei RCF ART310A halbwegs zu erschlagen sein - sofern das Budget nur für Lautsprecher/Amping gedacht und um 200-300,- erweiterbar ist.

Man könnte darüber nachdenken, das bei Gelegenheit durch einen passenden Bass zu ergänzen, die 310 liefert aber ein erstaunliches Fundament auch ohne Bässe.
Das ist dann leistungsmäßig nicht gerade High-End, sollte aber für die üblichen Veranstaltungen in Bereich der genannten Personenzahl passen und klingt sicherlich besser als die doch etwas angestaubte Classic Serie.
Geschätze 50-70 Mann im Direktschallbereich (Tanzfläche) sollten damit drin sein.

Vorteil: Schön leicht, relativ dezent, aktiv (also keine Amps dazu schleppen) und klanglich durchaus noch als halbwegs schön zu bezeichnen :)
 
Na ja, nur Lautsprecher/Amping wäre bei 900€ absolut schluß. Ich seh schon der Traum schmilzt wie momentan der Schnee.
 
Danke für die INFO, habe gleich ne Email geschrieben, allerdings noch keine Antwort bekommen.

Vermutlich mach ich dann bei meinem Dummkauf 300€ minus und bin dann unterm Strich wieder über meinem Limit. Aber kleine (oder auch große) Sünden... . Aber dann hätte ich wenigstens was handfestes und standhaftes laut Beiträge und Foren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu meiner Schande muß ich gestehen, ich habe die Teile auch noch von HK mit der Filzbeflockung :)

eine PSE SM 700, die paßt ganz gut mit 2 x 350 W @ 4 Ohm - damit fahre ich die Anlage auch noch.

Einem DJ war die Anlage auch zu schwach, ist natürlich mit BJ 94 schon ziemlich alt.
 
moin ,
ich hab genau die gleichen ,mit filzbeflockung ,cl112 und cl115 ,schon seit etlichen jahren und ...

ich bin zufrieden .

ok ,die 12er mitteltöner hab ich inzwischen mit 300w eminence (also verdoppelt) ausgetauscht und zu den hochtönern : da hat unser bassist mal die 2x750w endstufe ,am subwooferausgang ,das top drangeklemmt und leider ,aber verständlich ,ist dabei der hochtöner draufgegangen ,aber ansonsten ha´m wir schon kleinere gig´s (100-150 leute)mit diesen boxen sehr gut gemeistert und das ohne das irgendein hochtöner schlapp gemacht hat :)
übrigens fahren wir die boxen mit der internen frequenzweiche ,also mit nur einer 2x750w endstufe und selbst die bassdrum kommt noch gut ,ich werde mir noch für die ganz tiefen töne einen aktiven 18er sub dazuholen .

gibt sicherlich besseres ,aber zu diesem preis ?

liebe grüße

seawolff
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin zufrieden .

Gut, wenn man auf massiven Klirr steht...


übrigens fahren wir die boxen mit der internen frequenzweiche ,also mit nur einer 2x750w endstufe und selbst die bassdrum kommt noch gut ,ich werde mir noch für die ganz tiefen töne einen aktive 18er sub dazuholen .

Dann lass einfach die 15"er weg und nimm gleich ein paar aktiv getrennte 18"er mit ordentlich Leistung. Nur werden dann die Tops nicht mehr mitkommen.
Und wenn Du mal eine Box mit wenigstems brauchbarem Hochtöner gehört hast, willst Du die CL112 nicht mal mehr mit der Zange anfassen :)
 
sorry raumklang ,

aber anscheinend ist deine "vordergründig objektive" meinung nicht so ganz richtig ,du vergleichst die linear pro mit der cl ;-)
meine boxen haben nicht das geringste klirren ,hätte grad im hochmitten/höhen-bereich etwas mehr dampf und ...
zu deiner beruhigung ,ich kenne auch "teure boxen" (db ,ad ,rcf ...) ,wie ich schon sagte...

gibt sicherlich besseres ,aber zu diesem preis ?

liebe grüße

seawolff
 
aber anscheinend ist deine "vordergründig objektive" meinung nicht so ganz richtig ,du vergleichst die linear pro mit der cl ;-)

Und? In beiden Boxen ist der gleiche gammelige Fostex 0,75" HT verbaut, der...


meine boxen haben nicht das geringste klirren ,hätte grad im hochmitten/höhen-bereich etwas mehr dampf und ...

...schon immer für massiven Klirr, Brüllerei bei ~5kHz, quasi nicht vorhandene Feinzeichnung und häufige Ausfälle bekannt war/ist.
Sowohl LP als auch die CL zeichnen sich durch eben diesen Peak bei 5kHz und die so gut wie nicht vorhandene Höhen aus. Man könnte auch sagen: Blender-Boxen.


zu deiner beruhigung ,ich kenne auch "teure boxen" (db ,ad ,rcf ...) ,wie ich schon sagte...

Zu Deiner Beruhigung: Ich hatte gerade vor ein paar Tagen erst wieder das "Vergnügen", ein Päärchen CL hören zu dürfen. Die alten EONs sind dagegen wahre Feinzeichnungswunder :twisted:
 
hui ,

da fuehlt sich aber einer angegriffen ;-)
ich bin trotzdem mit den cl´s zufrieden ...

wie gesagt ...

gibt sicherlich besseres ,aber mach´n vorschlag zu besseren UND billigeren :)

liebe gruesse

seawolff
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin trotzdem mit den cl´s zufrieden ...

Jedem das Seine. Es soll auch Leute geben, die mit einer Sperrholzgitarre vollkommen zufrieden sind :)


gibt sicherlich besseres ,aber mach´n vorschlag zu besseren UND billigeren :)

Man _könnte_ in Anbetracht des Preises über die akustischen Eigenschaften hinwegsehen. Normalerweise halte ich es aber für sinnvoller, die Ohren des Publikums noch für ein paar Jahre funktionsfähig zu erhalten.
Und in so fern gilt: "Wer billig kauft, kauft zweimal".

Rechnet man den nahezu zwangsweise nötigen EQ zur Zähmung ein, ist auch eine CL nicht mehr "günstig".

Ok, sicherlich noch besser als die Hamsterkäfige einiger Hausmarken, aber eigentlich auch nicht sooo schrecklich weit davon entfernt.
 
sorry ,an alle das ,dass hier wohl ausartet ,aber ...

@raumklang : ich hab hier so ein hochtonhorn liegen ,da steht nix von fostex drauf ,meine hochtoener haben diesen hochtonschutz ueber diese kleinen laempchen (ich glaube fusitte oder so )und ich habe auch keinen 5kHz peak/klirren und schlussendlich brennen mir meine hochtoener nicht ab ,ich weiss nicht was fuer boxen du da gehoert hast ,aber gib doch bitte eine objektive meinung ,zu genau den hier gemeinten boxen ab .

danke und nix fuer ungut :)

seawolff
 
ich hab hier so ein hochtonhorn liegen, da steht nix von fostex drauf

IdR. steht da _garnichts_ drauf.
Foto?


meine hochtoener haben diesen hochtonschutz ueber diese kleinen laempchen (ich glaube fusitte oder so )und ich habe auch keinen 5kHz peak/klirren und schlussendlich brennen mir meine hochtoener nicht ab ,ich weiss nicht was fuer boxen du da gehoert hast ,aber gib doch bitte eine objektive meinung ,zu genau den hier gemeinten boxen ab .

Nichts anderes habe ich getan - vielleicht solltest Du ab und an auch mal lesen (und verstehen!) was andere schreiben.
Hast Du den nicht vorhandenen Peak gemessen?
Übrigens ist Deine Shift-Taste defekt.
 

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