Hughes und Kettner Tube 50 verzerrt mit neuen Röhren im Clean-Kanal

O
Oliverdck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
13.02.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo freunde der Musik,

aus Verzweiflung verfasse ich hier meinen ersten Eintrag. Mein Hughes und Kettner Tube 50 Vollröhren-Combo klingt im Clean Kanal verzerrt und in den Crunch und Lead Kanälen wirklich schrecklich. Das paradoxe ist jedoch, dass ich alle Röhren vom Tech vergangene Woche gegen neue TAD JJ‘s hab tauschen lassen, das Problem jedoch weiterhin besteht. Frage nun: Könnte die Ursache ein ME-80 vorm Eingang sein (Ab dem Zeitpunkt klang er nämlich komisch) und was könnte der Fehler sein... Der Amp hat auch einen DI-Ausgang an dem Das Signal genauso komisch klingt und auch mit der Vorstufe eines anderen Verstärkers (Fender Hot-Rod Deville) am Return Eingang des Tube 50 kann ich weitesgehend ausschließen, dass die Endstufe der Problemverursacher ist.
Ich bedanke mich für jegliche Hilfe und Bemühungen und wünsche allen in dieser Zeit das Beste.
LG Oliver
 
Eigenschaft
 
Wenn ein Effekt deutlich mehr Pegel in den Amp schickt zerrt es eben - ganz normal.
Teste deinen Amp ohne jegliche Effekte davor. Klingt dann alles normal liegt es nicht am Amp.

=> Pegel reduzieren und Ampsim ausschalten !!
 
Wie tont's ohne ME-80? Hast du beim ME-80 die Ampsim und Boxensim ausgeschaltet?
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich hab mich ungünstig ausgedrückt, den Verstärker hab ich natürlich ohne ME-80 getestet. Ich meinte damit, dass er ohne effekte komisch klang, nachdem ich einmal das Effektgerät dran hatte.
 
Na dann zurück zum Tech ....
 
Den hab ich nur für die Bias-Einstellung benötigt. Andere Reperaturen würde ich selber hinbekommen, allerdings weiß ich nicht, wonach ich suchen soll
 
Ähhh. Das zeigt doch eher, dass du die Reparatur NICHT selber machen kannst, oder? :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Hughes und Kettner Tube 50 Vollröhren-Combo klingt im Clean Kanal verzerrt und in den Crunch und Lead Kanälen wirklich schrecklich. Das paradoxe ist jedoch, dass ich alle Röhren vom Tech vergangene Woche gegen neue TAD JJ‘s hab tauschen lassen, das Problem jedoch weiterhin besteht...

Servus Oliver,

habe keinen Schematic zur Hand, sehe aber anhand der Bilder dieses Amps, dass der nicht unbedingt eine sooo einfache Kiste ist. Gehe mit dem Amp zu diesem "Tech" und mache ihm klar, dass es mit einem Röhrentausch hier wohl nicht so einfach getan ist (wenn es denn stimmt, was Du beschreibst). Kläre mit diesem "Tech" höflich, aber bestimmt, ab, ob er in der Lage ist, so einen Amp zu reparieren. Wenn ja, dann soll er seiner verdammten Pflicht gefälligst nachkommen; hast ja Gewährleistung drauf. Wenn er ehrlich zugibt, dass er dazu außerstande ist und ihr u.U. fehlkommuniziert habt, dann einigt euch auf Röhren oder Geld zurück und dann ab damit zu einem richtigen Tech.

...Andere Reperaturen würde ich selber hinbekommen, allerdings weiß ich nicht, wonach ich suchen soll...

Ehrliche Antwort verkneife ich mir jetzt mal...
 
Der Tube 50 hat einen Haufen Silizium im Input bevor das Signal auch nur überhaupt in die Nähe einer Röhre kommt.
Dazu gehören u.a. auch zwei Z Dioden und ein OpAmp und das macht ihn zu einem der Amps die man ganz gut mit einem zu hohen Input Signal schrotten kann, auch wenn die Z Dioden das eigentlich verhindern sollten...
Also ab damit zu nem Techniker der weiß was er tut und der sich das zutraut da ggf OpAmp und Z Dioden zu checken und ggf auszuwechseln was durchgeschossen ist.
 

Anhänge

  • Tube50 Input.png
    Tube50 Input.png
    43 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben